Ölansammlung, was kann es sein ?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Raccooncity79
Benutzer

Re: Ölansammlung, was kann es sein ?

Beitrag von Raccooncity79 »

Genau den Weg versuche ich zu gehen, aber der alte Brief ist Geschichte seitdem die polnischen Papiere erstellt wurden. Ich habe nur das letzte deutsche Kennzeichen aus dem Kreis Soest.
Dein Fall ist echt heftig.
Hoffen wir das der Verkäufer am Mo/Di kooperativ reagiert.
Ich bin nicht verpflichtet eine komplette Rückabwicklung zu akzeptieren. Mir steht ein einwandfreies, repariertes Auto zu.

Lg

Frank 💪😎

P. S. Vom Straßenverkehrsamt verspreche ich mir nicht viel. Aber vielleicht werde ich doch positiv überrascht.
Raccooncity79
Benutzer

Jackpot: Ich konnte den letzten VW Händler ausfindig machen. Ich habe einen Hinweis am Fahrzeug gefunden. Eigentlich war es nur eine Reifenlagerung aber dahinter verbirgt sich einiges. Also ein Name viele Firmenzweige.

Heute haben die schon fast geschlossen. Abwarten auf nächst Woche. Ich vermute es wird sich alles fügen.

Eben wieder einkaufen gefahren mit dem kleinen Flitzer. Ein Traum...Dieses Fahrwerk, der Look...Super! Einfach schlicht schön,sportlich!

Lg

Frank (-:
Raccooncity79
Benutzer

Guten Morgen ihr Lieben :-))

Ich habe ein Anschreiben vorbereitet inkl. Bilder, wenn es morgen heisst, dass das Fahrzeug sonst ok ist und das ATG eingebaut wird.

Ich würde mich freuen wenn ich euch das PDF zumailen dürfte, zwecks mal drüber schauen, ob das textlich passt.

Lg

Frank (-:
Raccooncity79
Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin zurück von der Prüfung und habe gute Neuigkeiten. Der Wagen ist KEIN Kernschrott.Bremsen sind O.K. auf dem Prüfstand.
Der Stoßdämpfertest hat etwas völlig überraschendes gezeigt: Vorne L = 50 % R = 72 % / Hinten L = 46 % R = 39 %. Die Werte wundern mich total,
da er wie ein Brett um die Kurve fährt und auch sonst absoulut nicht auffällig ist. Gut, dass ist normaler Verschleiss. Werde ich machen lassen.

Sooo, dann sind wir unter das Auto gegangen und das erste was ich ihm erzählt habe, war das das Fahrzeug manchmal knackt beim Anfahren. Und als ich da so Stand und mir den "Querlenker" (es müsste das Teil sein) angeschaut habe hat mich eine dicke Schraube angelacht die halb rausgeschaut hat.
Er sagt, dass kann gut sein, dass du den Fehler schon selbst entdekt hast. Die Lokalisation passt exakt auf der Beifahrerseite. (Es war auch so, nachdem er es festgezogen hatte, war das Geräusch weg).

Jedenfalls haben wir uns dann mal das Getriebe von unten angeschaut. Und ehrlich gesagt jetzt muss ich den Steel Buddies Chef tatsächlich mal zitieren: KATASTROPHE !!!! Aber bitte seht selbst, ich stelle die Bilder von der Prüfung jetzt online. In der Zwischenzeit werde ich die Email an den Verkäufer fertig machen. Der befreundete TÜV Prüfer namens Radek war am lachen, als ich sagte der Wagen stand als Unfallfrei/Mängelfrei in der Anzeige. Gottseidank hab ich einen Screenshot davon und das Beste ist, man erkennt den weissen Springbrunnen der auf der Einfahrt bei ihm steht. Das ist spielt mir im Zweifelsfall prima in die Karten. Fakt ist mein Bekannter sagte, dass er das definitiv wusste.Es ist überall Öl verteilt und so schmoddrig. Garantiert älter als von letztem Montag 17.6...Naja schaut es euch mal an....P.S. Ich habe die Gelegenheit genutzt das ganze Auto mal von unten zu fotografieren.

P.S. Auf dem letzten Bild sieht man rechts auch die beiden Schrauben die ich meinte. Eine davon war nur halb fest. Wahnsinn.....

Lg

Frank :-)
Dateianhänge
IMG_20240624_145516.jpg
IMG_20240624_145513.jpg
IMG_20240624_144949.jpg
IMG_20240624_144247.jpg
IMG_20240624_144241.jpg
IMG_20240624_144232.jpg
IMG_20240624_144228.jpg
IMG_20240624_144219.jpg
IMG_20240624_144209.jpg
IMG_20240624_144159.jpg
IMG_20240624_144156.jpg
IMG_20240624_144156 - Kopiert.jpg
IMG_20240624_144150.jpg
IMG_20240624_144144.jpg
IMG_20240624_144144 - Kopiert.jpg
IMG_20240624_144139.jpg
IMG_20240624_144134.jpg
IMG_20240624_144128.jpg
IMG_20240624_144121.jpg
IMG_20240624_144115.jpg
IMG_20240624_144106.jpg
IMG_20240624_144057.jpg
IMG_20240624_143737.jpg
IMG_20240624_143731.jpg
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hi Frank, ist ja krass. Diese Wülste an dem Getriebe in den Bildern 3,4,6 und 7 ist aber Dichtmittel, keine Schweißnaht, oder? :-/
Aber in jedem Fall ist an dem Getriebe ordentlich rumgedoktert worden. Da würde ich ein Anderes nicht defektes verlangen.
Gruß

Roccily

:wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zu den genannten Bildern 3,4,6,7...

Das Getriebe war zerlegt. Dann haben die es geschweißt und wieder montiert. Daher die neue Dichtmasse, auch ziemlich viel davon. Normalerweise gehört da meines Erachtens nach ne Dichtung hin, keine Dichtmasse.

Da hast Du also noch einen Beleg zum Thema Vorsatz. Der Rest spricht für sich.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Raccooncity79
Benutzer

Hallo Stephan

Sorry bin gestern noch vor 20 Uhr eingeschlafen, da ich gestern viel erledigt habe.

Ganz genau, die Email ist raus an den Verkäufer, die Zeit läuft. Er hat 24h Zeit zu reagieren.

Ich kann echt nicht sagen, wie er reagiert. Vermutlich lässt er es darauf ankommen.

Ich bin heilfroh das der Wagen ansonsten echt ok ist. Ich muss dazu sagen, dass obwohl er 15 Jahre alt ist, wirklich keine Probleme mit Rost hat. Das hat VW echt gut konserviert. Aber egal wer es bis jetzt war, alle finden den Scirocco schön. Der alte Charnebolzen. ☺️

Habt ihr auf den zahlreichen Fotos außer die Getriebe Katastrophe etwas entdecken können? 🙏

Wir konnten gestern leider kein Getriebe Öl nachfüllen, weil keins da war 😆 Ich habe ein bisschen bammel, dass wenn ich momentan fahre mir das Getriebe um die Ohren fliegt. Oder gibt es sichere Vorzeichen, auf die ich zählen kann, bevor das Öl kritisch wird? Zb Gänge lassen sich nicht mehr schalten, Geräusche etc?

Achja ich habe nochmal gefragt, wie das Teil hieß, wo wir die Schraube fest gemacht haben. Er sagte "Querlenkerbuchse" vorne rechts. Das sind zwei massive Schrauben. Die eine war nur zu 50 % festgeschraubt. Katastrophe. Das ist auch exakt die Stelle, wo meine Frau das Geräusch "fühlen" konnte, an den Füßen. Aber wenigstens ist das schon mal beseitigt.😛

Wenn wir das Getriebe raus haben, schauen wir direkt auch wegen der Kupplung. Falls die mind 50% runter ist kommt die direkt neu. Oder was sagt ihr Erfahrungsgemäß nach etwas über 137000 km (sind tatsächlich echt/habe den KM Verlauf beobachtet auf den 3 Wartungsplänen von VW 😇), soll ich für 260 € direkt eine neue bestellen? Der Mann der mir das Getriebe schicken wird, hat die neu auf LAGER und würde die direkt mitschicken. Was meint ihr?
Dann kann direkt alles aufeinmal erledigt werden.

P.S. Das Prüfprotokoll (Uhrzeit nicht beachten, die ist verkehrt) von gestern habe ich hier mal angehangen. Stoßdämpfer und Bremsentest... :-))

P.P.S. Jackpooooooooooooooooott. Habe den ersten Händler zwischen 2009 bis 2015 gefunden...Jetzt fehlt mir noch ab 2015 der Händler, ist aber eigentlich nicht so wichtig, da wohl kein weiterer offizieller Unfall ausser der in 2009 passiert ist. :-))
Und wirklich: Als Autowerkstattbesitzer und sein als Scirocco fahrender Mechanikersohn fällt einem schon auf, wenn das Getriebe stark am Ölweinen ist :-)) Ansonsten würde ich sagen: Beruf verfehlt hehehe. Das war definitiv VORSATZ / arglistige Täuschung.

Lg

Frank

Lg

Frank ☺️
Dateianhänge
Niggemeier ohne Details.png
Stoßdämpfer und Bremsentest Scirocco 24.06.2024.jpg
Raccooncity79
Benutzer

Hallo zusammen,

kleines Update:

Der Verkäufer hat ca. 3 Stunden vor Fristende der 24h eine lapidare Email geschrieben nach dem Motto: Du hättest, dass Fahrzeug bei nichtgefallen am selben Tag zurückgeben müssen.Wie ihr seht lohnt es sich nicht da Energie hereinzustecken. Ich weiss nicht ob er einfach nur hoch gepokert hat oder unsagbar dumm ist, denn er ist auf keinen meiner Punkte auch nur ansatzweise eingegangen.
Wozu soll ich dann noch nett sein ? Es war ein Versuch wert etwas Güte in die graue Welt zu bringen...Keinen Sinn....
Somit habe ich dann um 18:44 Uhr auf WhatsAPP verkündet, dass ich seine Email gelesen habe, er keine Einsicht zeigt und das die Sache jetzt so erfolgt wie erläutert. Sprich: Diese Woche wird ein gerichtlich zugelassener Gutachter (Empfehlung von der örtlichen Polizei) den IST Zustand aufnehmen (in der Werkstatt wo es repariert wird) und dann werden die Arbeiten durchgeführt. Das Getriebe inkl 3 Liter Öl und die Kupplung (inkl. Ausrücklager) ist schon bestellt, und sollte spätestens Anfang nächster Woche geliefert werden. Des Weiteren habe ich mich dazu entschieden meinem Sohn ein tadelloses, seltenes und vor allem SICHERES Fahrzeug zu übergeben. Deswegen bekommt er auch 4 neue Stoßdämpfer ggfs auch neue Federn. Müssen wir sehen, ob die alten arg angegriffen sind. Das habe ich noch nicht zu 100% im Blick gehabt. Aber das sowas problemlos brechen kann, weiss ich sehr wohl (-; Die Scheinwerfer mache ich alleine, da Strom mein Ding ist hehe. Da kann er mit den Materialkosten und natürlich mit meinem Stundensatz auch noch rechnen. Ob der neue Lack dick genug ist, werden wir dann noch feststellen ggfs nachbessern lassen.Selbst mein befreundeter Werkstattbesitzer Radek hat gesagt, dass es kein Problem wird nachzuweisen, dass dieser Schaden schon viel länger bestand sprich vor dem Kaufdatum 17.06. Selbst ich kann das sehen, anhand der Siffflecken im Motorraum. Aber falls jemand am weinen sein wird, dann wird das Alter der Schweissnaht bestimmt. Dann kann er einpacken.....hehehe Der Getriebeverköufer ist super drauf und ich denke er wird mir sogar, den defekten Deckel lassen von dem Getriebe welches ich ihm zuschicken muss. Denn er sagte sowas schweisst hier niemand! Ergo er wird den Deckel sowieso wegwerfen. Er hat sich auch mal die Bidler angeschaut und ich kann euch sagen, dass die das in der Getriebeinstandsetzung exakt gleich machen, allerdings ordentlicher, denn die original VW Dichtung passt nachher nicht immer exakt. Deswegen die flexible Dichmasse. Ich hänge mal mein neues Getriebe hier an, damit ihr sehr wie ordentlich die Firma arbeitet. Der Mann schreibt mit mir fliessend Deutsch, kann aber auch fliessend polnisch, was für mich von großem Vorteil ist, weil ich alle Vorbereitungen die mein Mechaniker treffen muss, weiterleiten kann. z.b. Ausrücklager dabei ? JA / NEIN ? etc. Sowas macht eine Werkstatt, egal wer das ist, nicht jeden Tag....Auch wenn es totaler Golf Standard ist....

btw weil ich mir dachte es kann andere Leute vor dem gleichen Fehler bewahren:

Heute bekomme ich endlich meine letzten Titanklammern von meiner 25 cm Narbe entfernt :massa:
Und eventuell wenn ich genug weine auch den fuxxing Katheter :massa: .....Eigentlich erst am 06.07......
Ich wurde vor 3,5 Wochen in einer NOT-OP gerade noch gerettet mit 20 % Überlebenschance....Ich muss sagen, dafür schlag ich mich momentan recht gut hahahahaha Es war ein 4 cm langer Riss in meiner Blase festgestellt worden, der mir allerdings von außen hinzugefügt wurde....Sprich Fremdeinwirkung....Wie passiert ? => So => Streit mit der Frau.....Hardcorepartynacht im Club hier in der "Stadt"....Zuviel ist nicht genug....Limit 5 mal überschritten....Licht ging an im Club....Zeit für zu Hause....Regen...Fuck....Also doch zur Schwiegermutter....Das es Taxis gibt muss ich wohl vergessen haben...Komplett durchnässt am Hotel vorbei....5-6 Mann brüllen vom Balkon herunter....Ich habe irgendwas geantwortet...Naja jedenfalls scheint es denen nicht gefallen zu haben, denn plötzlich waren die im EG. auf dem Balkon....Oha....Dann wollten die 5-6 Mann mir an das Leder....Weggelaufen....Gefallen....mind 30 minuten Blackout....Aufgewacht...Irgendwie zur Schwiegermutter....Schlaf....Dann mittags starke Schmerzen...Befreundetet Dr. kommt aus CZ...Sagte ok nicht so tragisch lassen wir ihn ausnüchtern und gut....Das konnte ich nicht akzeptieren....Die Schmerzen waren extrem....Also: Ich sagte sofort Krankenwagen...Sie kamen und kurz darauf kahm die Polizei...Warum ? Weil die Verletzungen eindeutig von dritten verübt wurden....Direkt Krankenhaus und CT....Max. 2 Stunden noch, dann ist Feierabend....Entscheidung muss her....ICh mit Höllenschmerzen auf dem CT Tisch....OK NOT-OP...Bluttransfusion...Das komplette Programm und die 20 % haben gereicht....Geschafft! Blutung gestoppt. Das ist übrigens eine typische Verletzung für Motocross Piloten. Was ich damit sagen will, ist da Alkohol definitiv eine sehr schlechte Beratung ist, egal bei welchem Thema. Man ist definitiv fremdgesteuert und jemand anderes übernimmt deine Schaltzentrale in der Zeit....ICh für meinen Teil habe für immer ein Mahnmal an mir das mich erinnert wird, jederzeit. Das wäre fast schief gelaufen....LG Frank (-; P.S. Keine Ahnung ob ich das hier so schreiben sollte, aber mir war irgendwie danach (-: Wenn das unangemessen erscheinen sollte, bitte löschen.

Also falls ich mal nicht direkt antworte liege ich irgendwo unter einem CT :-))
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Mann, da hast Du ja was hinter Dich gebracht. Kannst Du dann ja zweimal :birthday: sagen. Glück gehabt und draus lernen ist wichtig.
Viel Glück mit Deinem Gerichtsstreit wegen des Getriebes.
Gruß

Roccily

:wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gute Besserung.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten