ich glaub nicht das du bis nächste woche warten kannst
Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
- Frankyy
- Benutzer
- Beiträge: 618
- Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
- Wohnort: LB
- Kontaktdaten:
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
wenn dich der schein nicht trügt, dann bin ja mal auf deinen folgebericht gespannt.
ich glaub nicht das du bis nächste woche warten kannst
ich glaub nicht das du bis nächste woche warten kannst
Gruß Frankyy
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
- Wohnort: Kralendijk
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
links KR, rechts PL
- Frankyy
- Benutzer
- Beiträge: 618
- Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
- Wohnort: LB
- Kontaktdaten:
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
Da fehlt ne ganze Baugruppe.
Ist wohl für den Klopfsensor
Ist wohl für den Klopfsensor
Gruß Frankyy
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
- Wohnort: Kralendijk
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
genau!
ich mag einfach den überwiegend diskreten Aufbau
ich mag einfach den überwiegend diskreten Aufbau
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
moment mal ....
der PL hat zusätzlich eine Klopfregelung ja, aber der hat doch auch das elektrische taktventil am mengenteiler also hat er definitiv auch eine gemischsteuerung... und diese steuerung ist ebenfalls im steuergerät untergebracht. taischt man das gegen dsa KR aus hat man hier nurnoch die reine VEZ im steuergerätgehäuse Klopfregler und gemischregler fallen dann aus ..... oder liege ich da hier falsch ?
somit hat man dann doch wieder aus dem g-kat einen u- kat gemacht = steuerhinterziehung....
es gibt kein zweites steuergerät im PL welches nur für die gemischeinstellung dient.
der PL hat zusätzlich eine Klopfregelung ja, aber der hat doch auch das elektrische taktventil am mengenteiler also hat er definitiv auch eine gemischsteuerung... und diese steuerung ist ebenfalls im steuergerät untergebracht. taischt man das gegen dsa KR aus hat man hier nurnoch die reine VEZ im steuergerätgehäuse Klopfregler und gemischregler fallen dann aus ..... oder liege ich da hier falsch ?
somit hat man dann doch wieder aus dem g-kat einen u- kat gemacht = steuerhinterziehung....
es gibt kein zweites steuergerät im PL welches nur für die gemischeinstellung dient.
...bin dann mal weg
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
Folti, bei den K-Jetronicen mit Kat sind Gemischregelung (ECU) und Zündung (VEZ) immer getrennt und auch nur die VEZ hat üpberhaupt ein Kennfeld an dem man herum "drehen" könnte. Ein KR hat überhaupt keine ECU, weil komplett mechanisch.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
- Wohnort: Kralendijk
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
gewissermaßen ja.Folterknecht hat geschrieben:..... oder liege ich da hier falsch ?
Der PL hat ein elektronisches Motorsteuergerät für die KE-Jetronic. Am Mengenteiler befindet sich ein elektrohydraulischer Drucksteller, welcher von diesem Steuergerät angesteuert wird.
Die Zündanlage ist vom Motorsteuergerät seperiert, sprich keine Motronic.
Jetzt ist es kein Problem, das VEZ-Steuergerät gegen das vom KR zu tauschen, einzig die Klopfregelung fällt weg.
Die Lambdaregelung bleibt natürlich erhalten und hat mit dem VEZ nichts zu tun.
Also bleibt der G-Kat G-Kat.
Das Taktventil im Rücklauf (das den Unterkammerdruck reguliert), welches Du meinst, haben Fahrzeuge mit K-Jetronic, die mittels eines Lambdareglers zur KA-Jetronic aufgerüstet wurden. Die mechanisch-hydraulische Steuerung der K-Jetronic wird um diesen Lambdaregler ergänzt.
- Frankyy
- Benutzer
- Beiträge: 618
- Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
- Wohnort: LB
- Kontaktdaten:
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
Ja hier ist alles getrennt. Eins für die Zündung und eins für das Gemisch.
Das heist das KR Zündsteuergerät hat dann auch kein Zündkennfeld so wie der PL.
Obwohl die beiden ja den gleichen Zündverteiler haben. SOmit einen Hallgeber und auch ein entsprechendes Zündkennfeld.
Ist das differenziert zum PL?
Ich hab nur eins gefunden im SP.
Steht auch nicht explizit dabei für welchen genau.
In wie weit lässt sich so ein Zündkennfeld anpassen?
Ist es technisch möglich und unter welchen Vorraussetzungen sinnvoll?
Das heist das KR Zündsteuergerät hat dann auch kein Zündkennfeld so wie der PL.
Obwohl die beiden ja den gleichen Zündverteiler haben. SOmit einen Hallgeber und auch ein entsprechendes Zündkennfeld.
Ist das differenziert zum PL?
Ich hab nur eins gefunden im SP.
Steht auch nicht explizit dabei für welchen genau.
In wie weit lässt sich so ein Zündkennfeld anpassen?
Ist es technisch möglich und unter welchen Vorraussetzungen sinnvoll?
Gruß Frankyy
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
Hi Frank,
Eine Anpassung des Zündkennfeldes ist nicht möglich. Das einzige was vom Aufwand her sinn machen würde ist eine Steuerung wie die Megasquirt ein zu baune und der dirb6ündung zu überlassen.
An den alten VEZ brauchst du nicht löten. Zumal ich bezweifel das man den Eeprom überhaupt ohne weiteres auslesen kann und wenn ja ob die Daten dann verwertbar sind.
Eine Anpassung des Zündkennfeldes ist nicht möglich. Das einzige was vom Aufwand her sinn machen würde ist eine Steuerung wie die Megasquirt ein zu baune und der dirb6ündung zu überlassen.
An den alten VEZ brauchst du nicht löten. Zumal ich bezweifel das man den Eeprom überhaupt ohne weiteres auslesen kann und wenn ja ob die Daten dann verwertbar sind.
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
Hallo,
so Videos sind gemacht, schrribe gerade vom Handy. Kann es noch nicht direkt einfügen.
Sucht bei Youtube nach "Scirocco 16V PL." Da findwt ihr 4 Videos von "Christian CC".
Bin gespannt was ihr sagt.
so Videos sind gemacht, schrribe gerade vom Handy. Kann es noch nicht direkt einfügen.
Sucht bei Youtube nach "Scirocco 16V PL." Da findwt ihr 4 Videos von "Christian CC".
Bin gespannt was ihr sagt.
Scirocco 2 GT2 16V