Blinker Ohne Funktion, So gut wie alles Getauscht, Weiß nicht mehr weiter ..

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MALFAROMEO
Benutzer

AW: Blinker Ohne Funktion, So gut wie alles Getauscht, Weiß nicht mehr weiter ..

Beitrag von MALFAROMEO »

Moin

Also das Relais habe ich erst gekauft als der Blinker nicht mehr ging. Das könnte natürlich auch sein, aber das sich das Problem nach dem Wechsel des Relais nicht geändert hat sondern komplett identisch geblieben ist ging ich davon aus das es nicht daran lag, sonst hätte sich ja irgendwas verändert an dem Problem oder nicht ?
Also wenn ich das Relais raus-ziehe aus der ZE dann ist das Grüne Dimmer licht aus dem Tacho weg, aber wenn ich den Blinker hebel betätige ist es ganz Normal wieder da in Heller, wie vorher auch. Mach ich den Blinker wieder aus dann ist das Licht auch weg, OHNE Relais.

Also soll ich versuchen ein Original Blinker Relais aufzutreiben wenn das alles nicht funktioniert mit dem Sicherungskasten ?
MALFAROMEO
Benutzer

AW: Blinker Ohne Funktion, So gut wie alles Getauscht, Weiß nicht mehr weiter ..

Beitrag von MALFAROMEO »

@COB Nene der Steckplatz ist Definitiv Richtig, habe auch schon im JHIMS gelesen, das ist aufjedenfall der richtige Platz
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

So Leute was soll ich sagen, Hat Natürlich nicht Funktioniert. habe den Sicherungskasten eingebaut doch Keine Veränderung.
Mein Opa hat Damals Anhängerkupplung nachgerüstet dafür braucht man ja ein anderes Relais, habe dann gestern noch das alte Gefunden Ohne Anschluss für Anhängerkupplung, habe ich Eingebaut, tat sich auch nichts, also können wir das Relais schon mal ganz sicher ausschließen.

Sicherung 19 auch noch mal geguckt und sogar getauscht aber war heil und hat auch nichts gebracht.
Tja also fällt mir jetzt nur noch ein das der Warnblinkschlater den ich Gebraucht gekauft habe kaputt war, Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter

Gibt es eine Möglichkeit am Warnblinkschalter zu erkennen ob er kaputt ist also wenn ich ihn aufmache ?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wie wäre es denn mit dem einfachsten was es jetzt gibt; Messgerät rauskramen, Stromlaufplan dazu nehmen und messen? Alles andere macht keinen Sinn. Dabei kannst dann auch die Schalter per Durchgang messen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

Ja wird wohl das einfachste sein was es jetzt noch gibt, werde versuchen irgendwo mir ein Gerät zu leihen und dann mach ich mich mal an die Arbeit :)

LG Mathieu
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

Hii Forum :)

Ich habe jetzt mal die Kabel mit einer Herkömmlichen Prüflampe die ich mir besorgt habe gemessen, Und mich ein wenig in dem Stromlaufplan reingefuchst.
Also Am Warnblinkschalter kommt an allen Kabeln Strom an, Das kann ja eigentlich nur 1 bedeuten, das Der WB Schalter Kaputt ist, Das Relai ist aufjedenfall Heil, Wenn ich das Weiße Kabel hinterm WB Schalter Prüfe dann Summt das Blnker Relai.

Stimmt ihr mir zu das es nur der WB schalter sein kann ?

LG Mathieu
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

So Muss das Thema hier noch mal Updaten..

Also war Heute an den Kabeln Dran die Direkt zum Blinker Gehen, Vorne gehen ja nur 2 Kabel pro Seite an die Blinker ran, Einmal Masse (Braun) Auf Jeder Seite und Vorne Links Schwarz Weiß und Rechts Schwarz Grün.

Wenn ich Jetzt Mit Der Prüflampe einmal an Masse gehe und mit der anderen seite auf Plus von Batterie dann Leuchtet die Lampe, LOGO :D
Wenn ich jetzt aber das + Kabel vom Blinker, egal welche Seite vorne verbinde und mit der Anderen Seite der Prüflampe auf Minus der Baterrie gehe, Leuchtet nicht s.

Aber wenn ich auf Plus von Battere Gehe dann leuchtet das Lämpchen. Bin echt ne Niete in der Elektrik aber Plus Kabel vom BLinker und Plus von Batterie mit einander Verbinden kann ja nicht leuchten, TUT ES ABER !

DAS BEDEUTET EINDEUTIG DIE + KABEL VORNE AM BLINKER HABEN KONTAKT MIT MASSE, IST DAS SO RICHTIG ??

Wäre Super wenn ihr mir ne kurze Antwort geben könnt ob ich richtig liege,

DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Ne ist nicht richtig.

Deine erste Messung beweist das die Masse an deinen Blinkern i.O. ist.

Vereinfacht kann man sagen, wenn auf einer Leitung keine 12V zu messen sind, dann ist dort Masse.

An deiner Plus Leitung zum Blinker fehlt 12V, deshalb zeigt dein Messgerät das so seltsam an. Ist aber wohl richtig. Dein Problem ist eben das dort keine 12V ankommen. Warum auch immer.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

MALFAROMEO hat geschrieben: Aber wenn ich auf Plus von Battere Gehe dann leuchtet das Lämpchen. Bin echt ne Niete in der Elektrik aber Plus Kabel vom BLinker und Plus von Batterie mit einander Verbinden kann ja nicht leuchten, TUT ES ABER !
Natürlich leuchtet daß. Die Prüflampe holt sich die Masse über die Lampe. Und selbst wenn du die Blinekrlampen raus nimmst(vorne und hinten!) kann es auch sein, daß sich die Prüflampe sich die Masse hinterrücks über das Relais zieht; die Elektronik im Relais erkennt ja auch wenn eine lampe defekt ist und das Relasi dadurch schneller schaltet. Elektronik kann manchmal meis sein :zwinker:

Edit:

So ich hab mir nochmal den Stromlaufplan an gesehen. Also wenn ich keinen Fehler gemacht hab würdeich folgendes sagen: (immer gemessen gegen Masse, also Massepunkt,bzw. Batterieminus)

am Warnblinklichtschalter, Kabel:

rot/schwarz: hat immer 12V
schwarz/blau: hat 12V wenn die Zündung eingeschaltet ist
weiß: hat 12V wenn Zündung eingeschaltet ist und Warnblinklichtschalter aus oder wenn man den Warnblinklichtschalter einschaltet
schwarz/grün/weiß: hat 12V wenn "weiß" 12V hat
grün/schwarz oder schwarz/weiß (links/rechts). haben 12V wenn Blinker links/recht betätigt werden oder der Warnblinklichtschalter an ist.
braun ist Masse
grau/blau: kann ich dir nicht sagen sollte aber als Schalterbeleuchtung eh außen vor sein.
Scirocco 2 GT2 16V
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

DocDulittel hat geschrieben:Ne ist nicht richtig.

Deine erste Messung beweist das die Masse an deinen Blinkern i.O. ist.

Vereinfacht kann man sagen, wenn auf einer Leitung keine 12V zu messen sind, dann ist dort Masse.

An deiner Plus Leitung zum Blinker fehlt 12V, deshalb zeigt dein Messgerät das so seltsam an. Ist aber wohl richtig. Dein Problem ist eben das dort keine 12V ankommen. Warum auch immer.

Ja Ich Mein Ja das Irgendwo eines der beiden Plus Kabel vom Blinker Vorne mit Masse in Kontakt kommt.
Da muss ja 12V ankommen wie soll die Birne in der Prüflampe sonst leuchten wenn dort nur Masse ankommt, da muss ja + ankommen.
Antworten