Seite 5 von 5
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 21:47
von Rene&Steffi
Wenn du noch den warmlaufregler tauscht bist du bei der Kombi beim schick sr 1 Bausatz. 136 PS . Der Auto tt mit dem 1,8 T hatte da bis 197 auf der bahn keine Chance. Nur hinter einem traecker kannst du nicht hinterher fahren. Steffi faehrt so einen schick
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:05
von COB
Der TE weiss aber schon, dass der EG einen Heron-Kopf hat und das dies auf einem Nicht-EG-Rumpfmotor nicht wirklich harmoniert ?
Booman, hast du zufällig Bilder von der montierten Drossel ohne das S-Rohr ? Also mal von vorn in die Sauge geschaut ? Dann sieht man schnell, warum 8CV Sauge und 16V Drossel mE nur suboptimal zusammen passen.
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:59
von Booman
Booman, hast du zufällig Bilder von der montierten Drossel ohne das S-Rohr ? Also mal von vorn in die Sauge geschaut ? Dann sieht man schnell, warum 8CV Sauge und 16V Drossel mE nur suboptimal zusammen passen.
Nein,habe ich nicht...müsste dann mal den Gummischnuffel abmachen...will ich das? nein!!!
...ausserdem hab ich ne Drosselklappe vom Audi 5E verbaut(Drosselklappe vom Golf Cabrio 2H Motor 98PS ist auch schön)...des passt scho...
ich denke auch das es Sinn macht das Bonrath Powerrohr einzusetzen,wenn schon alles aufgemacht ist!
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Verfasst: Di 30. Sep 2014, 20:44
von GrimReaper
Nabend....sodale.....was neues zu dem Thema.....
Habe einen DX Motor erworben der seiner Zeit von dem Tuningunternehmen Hartmann bearbeitet wurde und vor paar Jahren "restauriert" wurde und seither nicht mehr zusammen gebaut wurde....
Mit dabei ist ein Gutachten von Hartmann mit Bericht eines leistungsprüfstandes - knappe 150ps...
Gemacht wurde durch Hartmann:
Kopfbearbeitung
Ansaugbrücke erweitert komplett - angepasst für 5e
5e Warmlaufregler...
Hartmann Nockenwelle
Nach Restaurierung:
Block auf 1,85l aufgebohrt....
Extras:
D&W Powerrohr
Kompletter Dichtsatz usw.
Fehlen halt leider die Masskolben...
Bilder kann ich beim nächsten mal vorm PC dazugeben...
Geplant ist noch:
EG Mengenteiler
Sportkupplung
Evtl. 2Y Getriebe oder kürze 4+E??
Schaltwegverkürzung
Ggf. Erleichteter Schwung
Grösserer Ölkühler
Schmiedekolben
Lg Michi
Bilder folgen
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Verfasst: Di 30. Sep 2014, 21:27
von GrimReaper
Papiere zum Motor:
Rechnung der Restauration:
Hartmann Info:
Der Motor:
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Verfasst: Di 30. Sep 2014, 23:12
von COB
Ein echter Hartmann-Bausatz hat was, sieht man nicht oft. Ist das komplett, also auch der Puff usw alles dabei ?
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Verfasst: Di 30. Sep 2014, 23:47
von GrimReaper
Ohne auspuff...was auch fehlt is meines Wissens nach der ventildeckel mit dem hartmann schriftzug....
Hoffe halt das dies dabei ist:
HM-Wasserthermostat
HM-Lüfterschalter
Hab 1500€ gezahlt uncl. Top kabelbaum neue motor anbau teile