Automatik... Hot or not?!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Automatik... Hot or not?!

Beitrag von COB »

Dirk hat geschrieben: Meinen BMW hätte ich auch gerne mit Automatic genommen,
...
zumal die im Scirocco verbaute 3-Gang-Automatic
nicht gerade toll ist
Man muss hier aber die Verhältnisse waren, eine Ende-90er vollelektronische Steptronic mit einem Anfang-80er hydraulich-mechanischen ATG zu vergleichen, ist aber auch unfreundlich. Aber gerade unter letzterer Bedingung, finde ich, schlägt sich das VW-Getriebe ganz gut. Ich denke auch nicht, dass es eine 80er 3HP22 aus dem E28 das wesentlich besser könnte. ;-) Und wer den Rocco als Alltagsauto nutzt und nicht viel BAB fährt (dort ist sie wegen fehlendem Schongang wirklich Scheisse), kommt damit gut klar und hat ein simpel zu fahrendes Auto. Den 16V mit ATG kann ich mir sehr schön vorstellen, ich hatte mal die fixe Idee sowas zu bauen, aber das habe ich dank zu erwartendem Aufwand schnell wieder verworfen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
JÖRGFRITZ GIFHORN 38524

Beitrag von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524 »

Wenn du möchtest GT 2 Automat 95 PS Automat 3 Gang na Ja kein renn Auto aber gut 9,5 L verbrauch 62 000 KM ( schaun nicht kaufen ) Gifhorn
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks

US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675

SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160

Danke

28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011

Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....

http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm

Charakter ist wichtiger als Performance !!
SciroccoGTX
Benutzer

Beitrag von SciroccoGTX »

Also von mir gibt es ein NOT.
Es muss jeder selber wissen ob er ein Automat braucht oder nicht. Fakt ist man kann mit einem Schalter immer mehr fahrspaß haben als mit einem Automat. Ich bin bislang erst 2 mal Automat gefahren, einmal einen 3bg V6 Diesel und einmal von nem bekannten einen leicht bearbeiteten R8 mit 500 Pferdchen. Klar hat der R8 spaß gemacht keine Frage aber ich denke mal wenn es ein Schalter gewesen wäre dann hätte es bestimmt noch mehr spaß gemacht...
88er Scirocco GTX G60

86er Audi 90 Typ 81 Limo 2.2

86er Golf 1 Cabrio cl

09er Audi A4 Avant S-Line 2.0TFSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

SciroccoGTX hat geschrieben: Fakt ist man kann mit einem Schalter immer mehr Fahrspaß haben als mit einem Automat.
Dafür hätte ich aber mal eine schlüssige Begründung. ;-) Wobei man vorher klären sollte, was hier unter Fahrspass zu verstehen ist. ;-) Denn komischerweise haben die kräftigsten (auch Sport)Modelle heutzutage zumeist eine Automatik, siehe den SL zB. ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Seit ich ich Auto fahre gabs nur Schaltgetriebe. Mein 1er mit 3-G.-Automat und wilden 70PS erzieht zum Cruisen und ist mein erstes Auto mit ATG. Wirklich passieren tut da selbst im "Kickdown"-Betrieb nichts, vom Lärm mal abgesehen.

Aber der Originalität halber bleibt das ATG erstmal drin, umgebaut ist doch schnell.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Die Automatik aus dem Scirocco 2 kenne ich nicht.
Daher kann ich dazu nichts schreiben.

Ich bin 2009 das erste Mal mit einem Automatik-Auto gefahren.
Mittlerweile sind es drei verschiedene:

- Audi A5 3.0 TDI quattro
- Audi R8 4.2
- Audi TT (8J) 3.2 quattro

Ich bin seit meiner ersten Automatik-Fahrt vom Automatik-Gegner zum Automatik-Fan geworden. :super:
Zumindest die aktuellen Automatik-Getriebe (von Audi) sind alles andere als langweilig!
Mit Schaltpaddles am Lenkrad macht das Ganze sogar einen Heidenspaß! :drive:
Mal sehen, ob mein nächstes Auto wieder ein Handschalter wird... ich glaube aber eher nicht. ;-)
Ich bin selten so entspannt Auto gefahren! :cool:

MfG, Sven. :wink:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Dirk hat geschrieben: man hat eben das ( subjektive) Gefühl, aktiver ins Fahrgeschehen eingreifen zu können.
Ob das in den meisten Fällen sinnvoll/notwendig ist, lasse ich mal dahingestellt.
...
Und meine Antwort da drauf ist, dass die Scirocco-Automatic zwar ihren Job erfüllt, aber richtig Freude am Automatic-Fahren
kommt meiner Meinung nach erst mit einer moderneren Automatic auf, die es im Scirocco nun mal noch nicht gab.
OK, das kann man so stehen lassen. ;-) Ich habe mich auch recht schnell an die 5HP im E34 gewöhnt, nachdem ich vorher einen als Schalter hatte, so ist das nicht und dank dem vorn dran montierten Motor hielten sich die Schaltaktionen während dem Fahren auch immer in Grenzen. ;-) So macht Automatik dann sehr viel Spass. ;-)

SciroccoGTX
Benutzer

Beitrag von SciroccoGTX »

[quote="Dirk"]man hat eben das (subjektive) Gefühl, aktiver ins Fahrgeschehen eingreifen zu können.
Ob das in den meisten Fällen sinnvoll/notwendig ist, lasse ich mal dahingestellt. :hihi:

Jap genau das wäre auch meine Begründung gewesen. Man will noch selber im Fahrgeschehen eingreifen, selber eintscheiden wie hoch der Motor drehen soll bzw wann der nächste Gang eingelegt werden soll. Oder wenn man mal seine 5 min hat, schön die Kupplung springen lassen und ein Brett hin legen :)
Aber wie schon gesagt es muss jeder selber wissen was einem gefällt, am besten einfach Erfahrungen mit beiden Varianten sammeln und dann entscheiden welche Variante das nächste Fahrzeug haben soll...
88er Scirocco GTX G60

86er Audi 90 Typ 81 Limo 2.2

86er Golf 1 Cabrio cl

09er Audi A4 Avant S-Line 2.0TFSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Oder einfach mal eins mit Schaltung und eins mit Automatik zugleich zulegen, wenn das Geld dafür reicht.
Rocco16VSAD
Benutzer

Beitrag von Rocco16VSAD »

Meine Meinung dazu NOT weil ATG nur für Rentner!!!
Ich liebe meine Schaltegetriebe.
Beschleunigung, und, und bla bla bla hin oder her.
Wenn ich nen Kundenauto fahren muß und dann fehlt da schon nen Pedal.
Ich mag einfach keine ATG!!! Werde mich damit auch warscheinlich nie anfreunden können.

Na ja vielleicht zu früh gekräht?
Mal abwarten wenn ich 70 aufwärts bin. Dann werd ich warscheinlich im Monat ne neue Kupplung brauchen???

Noch hab ich aber bis dahin noch 30 Jahre vor mir. Evtl gibts bis dahin warscheinlich keine Autos mehr?
Antworten