Seite 5 von 5

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 17:31
von Roccily
Hallo zusammen,

Schade, dass vorhin, als ich etwas darüber schreiben wollte, zu Serverproblemen gekommen ist. Daher mein Text erst jetzt. Aber nun gut.

eigentlich bin ich ja nicht so ein mitteilungsbedürftiger User hier, aber ich möchte mal eine Lanze brechen, für diejenigen, die so etwas, wie einen VR6 Turbo-Umbau vorhaben, oder schon realisiert haben. Dabei ist es egal, ob es um einen 1er oder 2er geht.
Halten wir mal fest. Es geht um eine Entscheidung, die nichts mit Vernunft zu tun hat. Aber welcher Einser oder Zweier Umbau bzw. welches sportliche Fahrzeug hat was mit Vernunft zu tun. Das ist natürlich von Fall zu Fall verschieden. Was unsere Autos betrifft hat es nicht viel mit Vernunft zu tun, es sei denn man nutz es als Wertanlage, dann sollte man eh nkaum mit dem Auto fahren. Vernünftig wäre es einen “normalen“ Kleinwagen zu fahren, der nicht viel verbraucht und uns einigermaßen sicher von A nach B bringt. Das gilt insbesondere auch für solche Leute, die es sich leisten können, einen Sportwagen, wie z. B. Porsche, Lambo, oder einen hochgezüchteten BMW oder ähnliches fahren, bzw. ihr Eigen nennen. Diese Fahrzeuge sind für solche Fahrleistungen, wie solche, die man durch einen z. B. VR6-Turbo-Umbau ggf. erreichen kann, konzipiert worden. Nur leisten kann sich den von uns wohl kaum jemand. Wir fahren den Wagen, den wir für den Schönsten halten, was ja geschmacklich, wie man weiß, verschieden ist. Wir kommen im Allgemeinen nie in den Genuss einen Sportwagen jenseits der, ich sag mal 30000 Euro-Marke zu fahren. Somit erreichen wir nur die Fahrleistungen, indem wir an unseren Fahrzeugen gravierende Leistungssteigerungen, inklusive der Sicherheitsaspekte, vornehmen.
Ich geht davon aus, dass jemand einen Einser mit VR6-Turbo den ggf. ein bis zwei mal in höhere Fahrleistungen bewegt. Ich denke zudem, dass ein Porschefahrer, o. ä. sein Fahrzeug auch nicht ständig am Limit bewegt, sondern nur wenn ihn „der Hafer sticht“ und das ist ab und an mal. Oder seht ihr ständig irgendwelche Fahrzeuge mit mehr als 250 km/h an euch vorbeiballern. Sicherlich ist ein Einser mit dieser Leistung übermotorisiert. Aber es ist nun mal die „günstigste“ Variante, einen „Supersportler sein Eigen zu nennen. Es ist auch nur wichtig, dass man einen Wagen hat, der das kann und nicht es ständig zu tun.

Hier gilt im Allgemeinen: „nice to have“ und sonst nix.

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 22:18
von el loco rocco2124
COB hat geschrieben:Im original-Set-Up ? Davon träumt ein Besitzer eines derartigen Fuel to noise converters nur. ;-) Diese Motoren waren alles, nur keine Hochleistungsmotoren, selbst in der Hochzeit der Muscle Car Ära. Und die war 1965 oder 1967 noch nicht erreicht. Und wenn man sich die Klimmzüge auschaut, die da zT gemacht werden mussten, um eine 1:1 Leitungsdichte zu erreichen, dann muss ich sagen: 350 SAE-HP aus einem 302 cid Windsor/Cleveland anno 1967 ist mit dem Werks-Set-Up wohl eher Wunschdenken. Kleines Bsp gefällig: der 428 CobraJet aus dem GT500 hatte anno 1968 gerade mal ca. 350 SAE-HP und der 302 Windsor aus dem GT350 gerande mal ca. 300 SAE-HP. Und das sind die beiden Shelby-Aggregate !!! Und dann weiss man, 350 HP aus einem 302 cid mit den Mitteln der Serie anno 1967, Never. ;-) Und einen ordentlich aufgeblasenen Turbo (min. 2 bar), der nimmt auch drehmomentmässig so einem Fuel to noise converter der späten 60er 3x die Butter vom Brot. ;-)

naja hochleistungsmotoren waren das sicher nicht,das waren normale v8 motoren das is richtig. allerdings trifft dein beispiel ja nu nicht auf jeden v8 dieser zeit zu. dodge hatte z.b. im super bee n 426 cui ( 7L ) hemi mit 426 ps im programm , und das 1968. dann gab es auch noch den 426 ( 7,2 l ) six pack also mit 3 doppelvergasern von mit bis zu 390 ps. die haben ob im charger,super bee oder im coronet die viertel meile in unter 14 sek gemacht,und das vor über 40 jahren.
1970 hatte chevrolet z.b. n 454 cui v8 im programm, der ca 460 ps , und 678 nm bei 3600 umin hatte, n vr 6 mit bi turbo kit hat so um die 450-500 ps und 450 nm drehmoment
und das sind v8 motoren die ohne großartige high performance tuningmaßnahmen , irgendwelche freiprogrammierbaren steuergeräte oder sowas laufen.
davon mal abgesehen waren die shelby motoren aus dem gt 500 ab 1968 7 l ( 426 cui ) triebwerke,die ihre leistungen aber inoffiziell bis 500 ps nach oben gestreut haben. die wurden nur so runtergedrückt in den leistungen,weil die versicherungen langsam wind bekamen und die preise stiegen. deshalb haben sie die mit viel weniger angegeben als sie wirklich hatten. ab ca 1973 die leistungen dann auch in wirklichkeit geringer geworden,weils benzin auch so teuer wurde und so.
also was du sagst mit 3x butter vom brot ziehen würd ich eher als wunschtraum bezeichenen ;-)

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 00:03
von COB
el loco rocco2124 hat geschrieben: hochleistungsmotoren waren das sicher nicht,das waren normale v8 motoren das is richtig... würd ich eher als wunschtraum bezeichnen ;-)
Ich lasse das mal alles unkommentiert, weil es mal gar nicht mehr ins Thema passt und bevor es total abschweift. Eine Unterhaltung darüber können wir trotzdem führen, denn zu deiner Aufzählung könnte ich dir schon noch das ein oder andere erzählen, so ist es nicht. ;-) Also, wenn du magst, eigenen Fred oder PN, kein Problem. Fachsimpeln ist doch auch mal ganz witzig. ;-)