***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Tempest
AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von Tempest »

Ach, keins der 928 Exemplare ist perfekt, genauso wenig wie das bei unseren Schätzchen der Fall ist, egal wie reißerisch dann der Anzeigetext ist. Da nimmt man jenen Text, zieht 20% oder so ab, und schaut sich das Auto gründlich an, nachdem man sich vorher gut in die Materie eingelesen hat.

Zugegebenermaßen hatte ich trotz sorgfältiger Vorbereitung zum Zeitpunkt des Kaufs noch lange nicht die Erfahrung, die sich, wie sich jetzt so allmählich herausstellt, bei der Anschaffung eines so komplexen Biests wie ein 928S4 als nötig erweist, und lerne sogar noch jetzt tagtäglich Neues dazu. Zum Glück gibt es aber sehr hilfsbereite Leute, die sich gemäß der 80er-Generation nicht auf Foren aufhalten, sondern noch über klassische Mailing-Listen unterhalten :grins: , und sich natürlich im realen Leben treffen :super:

Ansonsten wäre es ja doch auch langweilig, wenn ein Auto perfekt ist, dann hat man nichts mehrt zu Schrauben und kann sich gleich einen Neuwagen kaufen :lol: ... äh, ja, stimmt, das war eine Falschaussage, denn gerade bei so manchem Neuwagen muss man bereit sein zu schrauben oder zumindest des öfteren eine Werkstatt zu besuchen, weil man den ganzen proprietären Elektronikkrams nicht selber im Griff bekommen kann :erschrecken: , die Hersteller ja auch nicht :rotfl:

Obwohl ich mir vorgenommen hatte, wesentlich weniger an dem 928 zu schrauben als an meinen beiden Karmännern, ... tja, der Winter war und ist lang, die Langeweile dann doch irgendwann zu groß, als raus mit dem Werkzeug :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,

Ach, keins der 928 Exemplare ist perfekt, genauso wenig wie das bei unseren Schätzchen der Fall ist, egal wie reißerisch dann der Anzeigetext ist

tststs, immer diese verallgemeinerungen ! :fressehalten: MEIN scirocco IST perfekt und der turbo ist nahezu perfekt. (immerhin so perfekt das mir ein angebot vorliegt was 4000 euro ÜBER dem wertgutachten liegt) der lancia ebenfalls.
allerdings gibt es zu den autos auch keine verkaufsanzeigen.... :frech:

na, wie auch immer, bei den 928ern ist das spektrum zwischen verkaufsanzeige und realität ein breites.... :rotfl:

guido
Tempest

Beitrag von Tempest »

Vielleicht ist die Definition des Begriffs Perfekt ja ein wenig interpretationsbedürftig :grins: . Bei mir heißt perfekt wirklich das: 100% ohne Mängel, egal wie klein diese Mängel auch noch sein mögen. Das trifft wahrscheinlich noch nicht mal auf die Hälfte der Neuwagen zu, geschweige denn auf Gebrauchtwagen.

Mal ehrlich: Jeder wird für sich doch eingestehen müssen, dass nach meiner Definition es immer noch was, egal wie klein, zu beanstanden gibt, und damit ist das Auto für mich schon nicht mehr perfekt :grins:

Ich gebe bei meinen Autos ehrlich zu, die sind nicht perfekt, zumindest nicht nach meiner Definition.

Aber das Ganze wird jetzt viel zu ernst, und driftet völlig in die falsche Richtung ab. es ging hier um ähm, ja, um Transaxle Porsche und sontige Porsches, und aus dem Anlass gibt es dann hier mal ein Werbevideo, welches sehr anschaulich verdeutlicht, wie man eine Werbung komplett in den Sand setzen kann :hihi:

[video=youtube;3g2W5zGlZ_c]http://www.youtube.com/watch?v=3g2W5zGlZ_c[/video]

Man beachte den Geschichtsunterricht über Spanien (jaja, noch vor der Eurokrise :lol: ), und wie krampfhaft der Sprecher den Bezug zum 928 herzustellen versucht, herrlich schlecht :hihi:

Tempest
Tempest

Beitrag von Tempest »

Ein Auto muß nicht perfekt sein, wenn man es verkauft, aber dann sollte auch auf die Mängel hingewiesen werden.
Da stimme ich Dir zu, und der Verkäufer hatte auch tatsächlich das nichtfunktionierende Beifahrerfenster sowie die nichtfunktionierende elektrische Verstellung des Beifahrersitzes erwähnt.
dass Dein 928er weit von der Verkaufsbeschreibung entfernt war.
Der vorige Besitzer war mit Sicherheit nicht der große 928-Fan, wie man sie ggf. im "Textbuch beschrieben" findet, das stand fest. Allerdings muss man sich auch die Frage stellen, wie weit man bei dem Annoncentext ins Details gehen will: Jede einzelne nichtfunktionierende Innenraumlampe aufzählen (da gab es 3 bei meinem 928), Abdeckkappe Plus-Pol Motorraum nicht angebracht (war bei mir so), Umrahmung Hebel am Fahrersitz zum nachvorneklappen nicht vorhanden, und noch so ein paar kleinere Sachen, die man laut dem hier gültigem Sprichwort "Sold as seen!" ja hätte feststellen können, und auch festgestellt hatte. Lauter solche Sachen geben ja Verhandlungsspielraum, und ich habe dem Verkäufer ja regelrecht vor die Füße geworfen, in was für einen schlechten Zustand der 928 sich befand (ihm quasi die Umkehrung des Werbetextes vorgehalten, was aber auch nicht ganz fair von mir war, aber so spielt man das Spielchen ja), und irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit und damit auch die Absenkung des Kaufpreises. Ich bin am Anfang auch von dem 928 weggelaufen mit der Idee "Mal sehen, wie er da drauf reagiert." Andere waren für mich nicht attraktiv, preislich hatte ich auch schon einen Betrag einkalkuliert, dass was an Kleinigkeiten / überschaubaren Reparaturen geschraubt/repariert werden muss, und die Summe aus Kaufpreis und Schrauber-/Reparaturbudget lag unterhalb dessen für ein Modell, was dann angeblich in weit besserem Zustand sein sollte (und es ggf. auch nicht war).

Ich glaube es zeigt, dass die Anschaffung eines 928 doch etwas komplizierter ist als die eines recht "einfachen" Autos wie unsere beliebten Roccos :-)

Anyway, jetzt habe ich mich doch zu einer Antwort hinreißen lassen :lol:

Als Nächstes steht jedenfalls der Tausch des Höhenverstellpoties der Hauptscheinwerfer auf dem Programm, eine weitere Schwachstelle bei Porsche. Da hat man die Wahl: Frühere (vor 1990 gebaute) 928 hatten ein komisches mit Hydrauliköl funktionierendes System, wo man es ständig mit Öllecks zu tun hatte, ab 1990 hat Porsche dann elektrisch verstellbare Scheinwerfer verwendet, die allerdings an den üblichen Krankheiten eines Schleifer-Poties litten (Schleifstelle auf Widerstandspur an Kontaktstelle ausgebrannt). Bei mir geht's zwar noch, aber warum nicht mal tauschen :grins:

Tempest
Tempest

Beitrag von Tempest »

Erst mal aus und vorbei mit Spochtwagenbau bei Porsche, oder wie? http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,815711,00.html

Schon wieder wird ein SUV/4x4 Dingens-Da demnächst von Porsche auf dem Markt geworfen, nachdem der Cayenne (Schrecklich! Bin kein Fan von diesen Ungetümen, die einem an mehrspurigen Kreiseleinfahrten im tiefen Rocco die Sicht versperren :wuetend: :hihi: ) im vergangenen Jahr die Hälfte aller verkauften Porsches ausmachte :erschrecken:

Deutet das auf dioe Geschmacklosigkeit des Volkes? Was ist falsch an eine schön tiefes Spochtcoupe? :noidea:

Zum Glück fahr ich ja noch einen echten Porsche, stammt auch noch aus der Ära vor Wiedeking/Toyota :grins:

Tempest
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

....schon sehr witzig, da wird ein SUV einem echten Geländewagen gleichgesetzt :rotfl:

Würde mich mal interessieren ob so ein Chayenne im Tagebau mit einem Suzuki LJ80 mithalten kann :hihi:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Tempest

Beitrag von Tempest »

Dirk hat geschrieben:was nun wirklich ein "echter" Porsche ist, darüber lässt sich trefflich streiten :hihi:

Die einen sagen, nur die 911er sind echte Porsches, für die anderen muß der Motor hinten oder
zumindest ein luftgekühlter Boxer sein usw...
Die Frage lässt sich hervorragend durch dieses Bild klären: Bild

Überschrift des Bilderstellers: 911 getting nurfed by a proper car

:hihi:

Tempest
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Sehen wir es ehrlich: Die Transaxle Modelle sind einfach günstiger (mit Ausnahme diesem Frauenauto Boxster) und haben einen tollen 80er Stil.

Wenn es anders herum wäre und der klassische "echte" Porsche ein wassergekühlter Transaxle Frontmotor wäre, würden wir auch sagen, dass der wirklich coole Porsche der 80er luftgekühlte Heckmotor Porsche wäre.

Ist wie mir dem Scirocco. So ein "Underdog" Gefühl gefällt uns eben :grins:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Tempest

Beitrag von Tempest »

Altbewährt, aber immer noch gut, die TG Folge.

Jo, so sind die 928 eben, kompliziert und es kann dadurch viel mehr kaputt gehen als bei enem verhältnismäßig einfachen Auto wie der Rocco. Na gut, für 1500 Pfund bekommt man auch keinen guten 928. Der 928-Guru hier in GB, Paul Anderson war selber noch mit bei der Auswahl des 928 involviert und hat JC noch gewarnt, er solle bitte mit dem 928 aufpassen, und nicht so´n Autop verschrotten. Er durfte anschließend dann einen Tisch aus dem Motor machen und die Sitze zu Sesseln umfungieren. Dafür gab es eine Eintrittskarte zur Sendung.

Habe mich lange mit Paul drüber unterhalten, zumal er einer der Vorbesitzer meines 928 war und wissen wollte, wo das Auto abgeblieben wäre.

Hier gibt es mehr zu dem Thema 928 bei TG: http://www.928.org.uk/events/past/69-topgear.html

Die 928.org Mailing-Liste auf der ich auch unterwegs bin :-)
st wie mir dem Scirocco. So ein "Underdog" Gefühl gefällt uns eben
Gute Erklärung :super:

Tempest
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Wenn wir uns in Boekel sehen, hab ich wat für Dich :hihi:
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Antworten