Preiswertes Alltagsfahrwerk....welches?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
i21b

AW: Preiswertes Alltagsfahrwerk....welches?

Beitrag von i21b »

Ja klar ein Serienfahrwerk ist die beste Lösung und kommt an moderne Zubehör Fahrwerke nicht heran... Wenn dem so wäre, würden alle Fahrzeuge die im privaten Motorsport betrieben werden, weiterhin mit einem Serienfahrwerk unterwegs sein. Ich frage mich wer entwickelt den die Fahrwerke für die aktuellen Fahrzeuge? VW/AUDI/BMW usw. stellen Autos und keine Fahrwerke her...

Und noch mal, das Fahrwerk des Scirocco basiert im Ursprung auf dem Golf1 Fahrwerk von 1974. Allein der Wechsel auf Gasdruckstoßdämpfer, bringt Vorteile gegenüber den Öldruckdämpfern die im Standard verbaut waren. Und jedes billige Zubehör Fahrwerk hat heutzutage Gasdruckdämpfer.

Und noch mal zum 2., ein neues billiges Fahrwerk kann nicht schlechter sein als ein ausgelutschtes Originales.
Bild
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Ich hab mich für die ganz klassische Variante entschieden und vor kurzem eingebaut: H&R-Federn in braun in Kombination mit Sachs Advantage Gasdruck-Dämpfern. Probefahrt ist dank Saison-Kennzeichen erst später möglich, aber schon beim Rausschieben aus der Garage ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber dem alten Gedöns. Daher würde ich auch sagen:
Viel schlimmer als das Alte kanns überhaupt nicht werden mit einem neuen günstigen Fahrwerk.

Wenn man sein Fahrwerk mit einer sehr starken Motorisierung fordert sieht soein Billig-Teil gegenüber einem Oberklasse-Fahrwerk natürlich kein Licht. Aber für den Hausgebrauch wird der Thread-Ersteller wohl wirklich nichts falsch machen wenn er seine ausgelutschten Teile durch neue ersetzt, seien es Originale oder Zubehör.
Es kann nuneinmal nicht jeder (mich eingeschlossen) ein Vermögen für das Fahrwerk ausgeben. Ich finde das sollte auch hier respektiert werden und versucht werden dem Fragensteller im Rahmen seiner Möglichkeiten den besten Weg zu weisen.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
MarcOhneK
Benutzer

Beitrag von MarcOhneK »

HellBilly hat geschrieben:
Wenn man sein Fahrwerk mit einer sehr starken Motorisierung fordert sieht soein Billig-Teil gegenüber einem Oberklasse-Fahrwerk natürlich kein Licht. Aber für den Hausgebrauch wird der Thread-Ersteller wohl wirklich nichts falsch machen wenn er seine ausgelutschten Teile durch neue ersetzt, seien es Originale oder Zubehör.
Es kann nuneinmal nicht jeder (mich eingeschlossen) ein Vermögen für das Fahrwerk ausgeben. Ich finde das sollte auch hier respektiert werden und versucht werden dem Fragensteller im Rahmen seiner Möglichkeiten den besten Weg zu weisen.
:danke2:
lieber pulle-bier als pulle-zei
MarcOhneK
Benutzer

Beitrag von MarcOhneK »

tag, hier gehts ja mittlerweile ganz schön rund....

gutes muss nicht immer schweine teuer sein....denke ich.

bin vor kurzem auf die firma vogtland gestoßen. internetpräsenz war ganz nett, hab dort dann mal angerufen. Die firma vogtland, stellt ihre federn wohl alle selbst in deutschland her und bietet diese als fahrwerk im zusammenhang mit entweder ALKO-stoßdämpfern aus spanien oder irgendwelchen aus england an (name vergessen). ich meine mal gelesen oder auch gehört zu haben, das alko ziemlich viele hersteller und auch automobilhersteller mit stoßdämpfern beliefert. kann also soooo schlecht ja gar nicht sein. ich vermute mal besser als zumindest die dinger aus fern-ost.
lieber pulle-bier als pulle-zei
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Die ALKO sind meines Wissens nach auch in den KW Fahrwerken drin. Wobei die vor Jahren von den KONI weg sind.
Wenn´s denn dann irwann nur an den Dämpfern liegt, die kann man bei jedem Fahrwerk ersetzen, selbst bei nem Gewindefahrwerk kann man die Patronen tauschen.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

scirocco power hat geschrieben:Also da muss ich kurz widersprechen. Ein Fahrwerk juckt es erstmal garnicht, wieviel Leistung das Fahrzeug hat. Geradeaus beschleunigen und Bremsen kannst auch mit ner starren Eisenstange als Fahrwerk. Nur sobald du eben Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche hast, wird es kritisch und da sind 70% der Billigfahrwerke einfach viel zu hart und unterdämpft. Das heißt, du hoppelst nur durch Kurven, im Extremfall hebt sogar ein Rad ab und du verlierst die Kontrolle über dein Auto.
Übrigens find ich das Bilstein mit H&R Federn totalen Blödsinn im öffentlichen Straßenverkehr. Da wären wir wieder bei der Geschichte mit dem hoppeln und das ist kein Billigfahrwerk.
Aber du wirst mir doch nicht widersprechen, wenn ich sage, dass der JuHu nicht die Kurven- und End-Geschwindigkeiten produziert wie zum Beispiel dein TFSI? Das war nämlich der Punkt auf den ich hinaus wollte ;-)
scirocco power hat geschrieben:
Übrigens find ich das Bilstein mit H&R Federn totalen Blödsinn im öffentlichen Straßenverkehr. Da wären wir wieder bei der Geschichte mit dem hoppeln und das ist kein Billigfahrwerk.
Meinst du mein Fahrwerk? Ich habe wie gesagt Sachs verbaut und kein Bilstein, weil die guten Stücke nicht so hart sind wie Bilstein oder Koni. Und was ich oben nicht geschrieben habe: An der Hinterachse habe ich mich für die Super Touring-Variante entschieden anstatt Advantage weil diese noch ein bisschen humaner abgestimmt sind, damit es mir nicht in der Kurve den Hintern wegreißt falls ein Hinterrad ein Schlagloch erwischt und es tatsächlich zum Hoppeln kommen könnte. Ich habe mich erkundigt und beraten lassen bevor ich den Krempel gekauft habe und bin noch vollkommen überzeugt. Mal schauen was die Zukunft bringt.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
i21b

Beitrag von i21b »

HellBilly hat geschrieben:Aber du wirst mir doch nicht widersprechen, wenn ich sage, dass der JuHu nicht die Kurven- und End-Geschwindigkeiten produziert wie zum Beispiel dein TFSI? Das war nämlich der Punkt auf den ich hinaus wollte ;-)
Höher Endgeschwindigkeit ist klar aber bis 180km/h hat der JH bei genügend Anlauf die gleiche Kurvengeschwindigkeit, weil 180km/ im Jh ist genauso viel wie im 180km/h 16V / TFSI. Also bleibt auch die theoretische Kurvengeschwindigkeit gleich. Die praktische, also die fahrbare Kurvengeschwindigkeit wird dann vom Fahrwerk beinflusst und kann je nach Fahrwerk varieren, auch bei gleichem Fahrer und Fahrbahnzustand.
Bild
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Ich dachte jetzt weniger daran, dass jemand auf der Autobahn Anlauf nimmt um dann mit Höchstgeschwindigkeit die nächste enge Kurve zu nehmen :hihi: Sondern mehr daran, dass jemand eine Landstraße entlangfährt und mit dem Juhu gar nicht auf Geschwindigkeiten kommt, die ihm gefährlich werden könnten mit einem eher minderwertigen Fahrwerk als wenn er in einem echten Geschoss sitzt. Der Gedanke liegt mir vielleicht näher als euch, weil es hier wohl einfach überall bergig und kurvig ist. Und die Landstraßen zwischen den Dörfern haben soeine verlockende Ideallinie...
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Maik

Beitrag von Maik »

Weis nicht,aber hilft es:

DTS test im Golf1.info Forum

Dino kennt wohl auch "teure" Fahrwerke zum Vergleich.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

bei meinem Scirocco (fast 200 PS) ist die erste Prämise: Alltagstauglichkleit!!! - dies ist auch mein Grundkonsenz parallel zur Fahrtüchigkeit - auch erste Prämise eines jeden Fahrzeugs: "Reinsetzen und hinfahren, wo mal will!"
Meine Fahrzeuge sind absolut alltagstauglich! Mein Scirocco hat aufgrund der hohen Leistung doch ein höherwertiges Fahrwerk haben müssen!
Mein Golf 1 GTI funktioniert tadellos mit einem KONI-gelb Fahrwerk, obwohl er eigentlich überwiegend nur im Winter genutzt wird - manchmal muß ich den "Fäusten ausweichen", da es sich dabei tatsächlich um einen "echten Pirelli GTI" handelt!

Meine Autos funktionieren immer und überall und es gibt keine "fadenscheinigen Ausreden"!!

Aufschließen, Reinsetzen, Starten und dann wird gefahren: Punkt - egal, wo das Ziel auf diesem Planeten ist!

Gruss.
Antworten