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AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 20:29
von philipple
Ich denke eine Unterbodenverkleidung des Vorderbaus ist schon rein wegen des dadurch veringerten Luftwiderstands sinnvoll.
Das könnte sich im kleinen einstelligen Bereich in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machen. Bei viel Autobahnfahrten evtl. sogar leicht im Kraftstoffverbrauch.
Aber das war hier ja nich das Thema.

Am Heck würde ich vorschlagen die Reserveradmulde und den unteren Teil des Heckblechs (alles vom Bodenblech abwärts) komplett zu entfernen. Nur so ist ein spürbarer Divusor realisierbar.
Die Fehlende Stabilität des hinterwagens sollte dann durch eine möglichst schlanke Querstrebe z.b. am Unterboden wieder hergestellt werden.

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 20:34
von Fireball
Das hab ich ja bereits weiter vorn angedeutet, das das heckblech im weg ist. Aber damit bekommt man dann ja im leben keinen tüv mehr... jedenfalls nicht ohne einen prüfer der beide augen zudrückt und dafür dann die hand aufhält...

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 20:49
von philipple
Fireball hat geschrieben:Aber damit bekommt man dann ja im leben keinen tüv mehr... jedenfalls nicht ohne einen prüfer der beide augen zudrückt und dafür dann die hand aufhält...
würd ich so pauschal nicht sagen. Wenn das ganze anderweitig verstärkt wird sehe ich als nicht TÜVler keine Probleme :-) Aber das muss natürlich nichts heißen..
Die Reserveradmulde hatte ich bei meinem ersten Rocco damals (lang lang ists her) zwecks Eigenbauauspuffanlage auch entfernt und mit nem flachen Blech zugeschweißt. Dazu noch 2 Leisten zur Verstrebung. Hatte damit nie Probleme beim TÜv.
Aber evtl. kann Eugen hierzu etwas sagen - also Stichwort: Entfernen von Karosserieteilen(-blechen) und Ersetzten durch Streben..

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 22:05
von Eugen
Das passt schon alles. Man kann Karosserieteile schon großflächig entfernen, wenn die Stabilität auf andere Weise wieder hergestellt wird. Meistens wird das ja bei der vorderen Spritzwand gemacht und dann fordert der TÜV eben den Einbau einer Domstrebe...
In Deutschland ist der TÜV ja eigentlich recht zugänglich. Die Umbauten müssen halt sauber und durchdacht sein, dann geht eigentlich fast alles.
Und wenn einer glaubt, der TÜV sei streng und spießig, der hätte mit den Technischen Kommissaren an der Rennstrecke mal überhaupt keine Freude mehr am Leben. Beim TÜV ist wenigstens alles irgendwie logisch und nachvollziehbar, im Motorsport sind die meisten Vorschriften willkürlich und weit weg jeglicher Realität und Sinnhaftigkeit...

Gruß
Eugen

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Do 26. Mai 2011, 08:32
von Fireball
Wenn ich dabei allein an die 50cm regel denke (scheinwerferunterkante) die für ein drittel aller roccos gilt und für die anderen 2 drittel nicht, und bei der es generell immer ausnahmen geben darf, solange der jeweilige hersteller genug bezahlt...

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Verfasst: Do 26. Mai 2011, 08:55
von scirocco_dave
Eugen hat geschrieben:Das passt schon alles. Man kann Karosserieteile schon großflächig entfernen, wenn die Stabilität auf andere Weise wieder hergestellt wird. Meistens wird das ja bei der vorderen Spritzwand gemacht und dann fordert der TÜV eben den Einbau einer Domstrebe...
In Deutschland ist der TÜV ja eigentlich recht zugänglich. Die Umbauten müssen halt sauber und durchdacht sein, dann geht eigentlich fast alles.
Und wenn einer glaubt, der TÜV sei streng und spießig, der hätte mit den Technischen Kommissaren an der Rennstrecke mal überhaupt keine Freude mehr am Leben. Beim TÜV ist wenigstens alles irgendwie logisch und nachvollziehbar, im Motorsport sind die meisten Vorschriften willkürlich und weit weg jeglicher Realität und Sinnhaftigkeit...

Gruß
Eugen
Teilweise geb ich dir Recht, Eugen. Allerdings, verstehe ich nicht, weswegen schätzungsweise 99% der Tüvprüfer keine Vollschalen eintragen. Der Sicherheitsvorteil gegenüber einem Seriensitz ist ja kaum von der Hand zu weisen. Und Papiere gibts da halt nun mal keine dafür.

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Do 26. Mai 2011, 09:57
von Fireball
Btw, ich hab grad mal interessehalber im internet geschaut. Aber so platten am stück kaufen, da wird man ja arm bei. Es gibt die platten ja in stärken von 0,3mm bis 10mm dicke. Bei 10mm sind das lässige 700 euro der m². Gut, man wird wohl keine 10mm dicke brauchen. Aber selbst bei 1mm materialstärke iss man ja schon bei 100 euro/m². Und das für glasphaser? Da laminiert man doch sinnigerweise selbst. Oder hab ich da einfach nur den teuersten shop im world wide web gefunden?

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Verfasst: Do 26. Mai 2011, 11:29
von Eugen
Das Zeug ist nicht günstig. Man kann auch selbst laminieren... Für die Verkleidung an sich braucht man nicht mehr als 1mm. Für den Frontsplitter je nach Material 3-5mm.

@scirocco_dave:
die Jungs haben da etwas Schiss. Bei diesen Sitzen gibt es ja auch viel Billigschrott. Wenn man einen Sitz mit FIA-Zulassung verbaut, hatte ich noch nie größere Probleme mit der Eintragung.
Wo aber der Sinn sein soll, dass in manchen Motorsportarten ohne Sicherheitskäfig gefahren werden darf, wenn aber einer verbaut ist, dieser die wildesten Vorschriften erfüllen muss, das versteht keiner. Nach dem Motto "entweder ganz unsicher oder ganz sicher". Warum eine eingeschweißte Zelle nun plötzlich mit 3 M8 Schräubchen zusätzlich befestigt werden muss und man dafür teilweise den Schweller des Autos aufschneiden muss um die Gegenplatte anzubringen, das kann auch niemand beantworten. Nur mal so als Beispiel mit welchem willkürlichen Blödsinn wir uns im Motorsport rumschlagen müssen. Das geht aber völlig am Thema vorbei.

Gruß
Eugen

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Do 26. Mai 2011, 13:22
von Fireball
Ich denke dann mach ich das mal selbst.