16 Zoll felgen. Welche bereifung?

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scirocco1979
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AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

ich wollte hier gerade eine mögliche Reifengröße in 16 Zoll posten, die sehr gut verwendbar erscheint: es wäre 195/45R16!
Nach Normwerten (ETRTO) verwendbar für Felgen von 6J bis 7,5. Der Abrollumfang beträgt 1775mm.
In Bezug auf den Abrollumfang eine absolut unkritische Reifengröße, zum Vergleich:
- 195/50R15: 1760mm,
- 185/60R14: 1765mm,
- 185/55R15: 1785mm.
Anscheinend gab es aber wohl schon hinreichende Diskussionen, wo der siroccoefreak willi diesen Reifen für die Vorderachse propagierte - und ich denke mal, daß man ihm Unrecht tut! Die Reifenwahl ist hervorragend und es besteht auch keine Notwendigkeit einer Tachoüberprüfung, da sich dessen Umfang im "Umfangsfenster" der Serienbereifung befindet!

Gruss.
sciroccofreak willi
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AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von sciroccofreak willi »

Stimmt, die 185/55R15 hatte ich fast vergessen.
War damals ja die Werksgröße der meisten Golf II mit 15 Zoll Alufelgen.

Gibt ja von VW für den Scirocco sogar Unterlagen zur Eintragung von VW-Werksfelgen (6x15 ET 35) auf dem Scirocco mit den passenden Reifen.
Die 185/55R15 bekommt man ohne weitere Maßnahmen eingetragen, bei den 195/50R15 ist eine Querlenkerabstützung vorgeschrieben.

Wenn es nach der Logik des 'Mathematikers' geht, dann müßte man ja für die 185/55R15 ja erst recht einen Tachocheck machen, die sind ja vom Abrollumfang noch größer als die 195/45R16!

Aber ich glaube es ist zwecklos. Der wird wohl in 10 Jahren immer noch behaupten daß 195/45R16 nicht ohne Tachoüberprüfung eingetragen werden kann!

mfg
Willi
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sciroccofreak willi
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AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von sciroccofreak willi »

Sven hat geschrieben: Thommy hat doch nur geschrieben, daß aufgrund des höheren Abrollumfangs gegenüber der Serie eine Überprüfung des Tachos notwerndig ist,
die das Einhalten der zulässigen Toleranz beweißt.
Diese Aussage ist falsch! (im Bezug auf 195/45R16)
Sven hat geschrieben: Das hast du im Grunde genommen ja mittels des Gutachten, das du von Dirk hattest, gemacht.
Das stimmt so nicht, das Gutachten hätte ich für die 205/45R16 gebraucht bzw. damit einen Tachocheck abwenden können. Für die 195/45R16 brauchte ich jedoch nichts.
Sven hat geschrieben: Auch hat Thommy Recht damit, daß für den Fall, daß die Überprüfung ein Überschreiten der zulässigen Toleranz ergibt, eine Angleichung des Tachos notwendig werden würde, bevor eine Eintragung möglich ist.
So eine Überprüfung wird aber erst bei einer Überschreitung einer gewissen Grenze gefordert, ich meine es waren +2%
Sven hat geschrieben: Ich verstehe also nicht, warum hier von allen Seiten auf ihn eingehackt wird!?
Weil er immer wieder den gleichen Käse verbreitet der nicht stimmt.

Fakt ist:

195/45R16 kann man ohne großen Aufwand am Scirocco fahren, weil es vielen jedoch zu viel Fleisch (Reifenflanke) ist wählen viele lieber die 195/40R16, die jedoch einen etwas kleineren Abrollumfang aufweisen.

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Thommy
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AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von Thommy »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Diese Aussage ist falsch! (im Bezug auf 195/45R16)
Anhand der angeführten Quellen ist die Aussage richtig. Kannst du nachlesen.
So eine Überprüfung wird aber erst bei einer Überschreitung einer gewissen Grenze gefordert, ich meine es waren +2%
Diese Regelung ist mir nach langer Recherche unbekannt. Wo hast du Verweise auf zuverlässige Quellen?
Weil er immer wieder den gleichen Käse verbreitet der nicht stimmt.
Der "Käse" ist Anhand von Quellen belegt.
Fakt ist:

195/45R16 kann man ohne großen Aufwand am Scirocco fahren, weil es vielen jedoch zu viel Fleisch (Reifenflanke) ist wählen viele lieber die 195/40R16, die jedoch einen etwas kleineren Abrollumfang aufweisen.
Da stimme ich dir zu.
Ich werde, sobald ein Reifenwechsel ansteht, vermutlich auf 195/45R16 mit allen Konsequenzen wechseln, da mir der der Reifen mit 40er Querschnitt zu unkomfortabel ist.


Willi, wie du siehst versuche ich immernoch deinen Standpunkt, den du hart verteidigst, zu verstehen und nachzuvollziehen.
Leider muss ich feststellen, dass du offensichtlich meiner Argumentation keinerlei Beachtung schenkst. Das finde ich schade, da ich wiederholt - und für mich völlig unverständlich - der Unwahrheit bezichtigt werde.

Gruß,
Thommy
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GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

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sciroccofreak willi
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AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von sciroccofreak willi »

Quelle mein (sehr penibler) TÜV-Mensch (war heute mit dem Golf der Frau beim TÜV):

Tachocheck ist notwendig laut deren Vorgaben/Vorschriften bei mehr als +1,5% mehr oder mehr als -2,5% weniger Abrollumfang.
Da die Tachos immer sehr weit voreilen sieht er es nicht als Problem an die +1,5% bis +2,0% aufzuweiten.

Er rechnet jedoch jeden Fall normalerweise immer genau durch, wobei er auch genau auf das jeweilige Auto sich bezieht und die Abrollumfänge der Reifenhersteller (die Internetrechner taugen seiner Meinung nach teilweise nicht so viel). Dabei bezieht er sich normalerweise auf einen mittleren Wert der vom Werk freigegebenen Größen.

übrigens die 195/40er sind bezogen auf 185/60R14 -2,6% kleiner, Tachocheck??

@Dirk
Ja die 215/40R16 wollte ich auch, aber die hat mir der TÜV verweigert, weil der 215er für die 6,5 Zoll Felge zu breit wäre. Optimal ist hier ein 195er oder auch noch 205er.
Mit denen hat man faktisch aber den gleich Abrollumfang wi edie 185/60R14.

mfg
Willi
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Günni

AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von Günni »

@Willi
gibs auf, es gibt Leute die immer Recht haben wollen und immer das letzte Wort haben müssen.

Sag ihm einfach, das er Recht hat und wir haben unsere Ruhe, er muss noch viel lernen...
el loco rocco2124
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AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von el loco rocco2124 »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Stimmt, die 185/55R15 hatte ich fast vergessen.
War damals ja die Werksgröße der meisten Golf II mit 15 Zoll Alufelgen.

Gibt ja von VW für den Scirocco sogar Unterlagen zur Eintragung von VW-Werksfelgen (6x15 ET 35) auf dem Scirocco mit den passenden Reifen.
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Willi


Bei mir sind die 195/50 15 auf ats cup mit 7x15 ohne querlenkstrebe eingetragen. hatte auch keiner nach gefragt!!
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91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
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91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
sciroccofreak willi
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AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von sciroccofreak willi »

el loco rocco2124 hat geschrieben:Bei mir sind die 195/50 15 auf ats cup mit 7x15 ohne querlenkstrebe eingetragen. hatte auch keiner nach gefragt!!
Bei den Zubehörfelgen steht diese Auflage nur bei manchen drin.

Das VW Werk ist mit den VW Werksfelgen (6x15) da rigoroser:
- 185/55R15 ohne weitere Auflagen
- 195/50R15 nur in Verbindung mit Querlenkerstrebe

für die beliebte 2-teilige BBS 6,5x15 ET33 (RM 012 vom Golf II GTI edition one) gibt es vom VW Werk keine Unbedenklichkeitsbescheinigung obwohl man diese jedoch in der Regel auch ohne Probleme eingetragen bekommt (ich meine es gibt von BBS Eintragungspapiere für diese Größe)

@Dirk
Die 215/40er wollte ich so gerne auch, jedoch vom TÜV gab es ein striktes nein, weil die Felge zu schmal ist.
Der Golf 3 20 Jahre GTI hat die 215/40er drauf, dem seine BBS-Felge sieht zwar den meinen zum Verwechseln ähnlich, die sind jedoch 7x16 drum geht das da gerade noch.
Leider gibt es keine 7x16 mit dem 4/100 Lochbild, die vom Golf 3 Cabrio haben eben nur 6,5 Zoll und auch beim Golf 4, wo diese Felge auch noch verwendung fand ist man auf 6,5 Zoll zurückgegangen.
Ich könnte in einen 7 Zoll Felgenring meinen Stern mit der 4/100 Anbindung reinschrauben, dann hätte ich auch eine 7x16 mit der 4/100 Anbindung.
Aber für so was gibt es ja keine Papiere und dann hilft es mir auch nix weiter...

Also komme ich mit den 215/40 einfach nicht zusammen, leider.

Obwohl manchen dieser Reifen wohl wieder nicht zusagen wird, weil es ja oftmals als schön empfungen wird, wenn der Reifen gezogen wird, am liebste so weit das das Felgenhorn noch über den Reifen steht.
Die Kombination 7,5x16 mit dem 215/40er ist eher so eine rechteckförmiger Querschnitt, genau wie ich es mag.

@Günni
Ich werde jetzt auch Ruhe geben und weiter mit meinen illegalen Reifen durch die Gegend sausen...

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AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von Mr.Burnout »

...was macht ihr dann hier fürn Aufriss???

Es gibt für die Reifeneintragung zum einen Vorschriften, Teilegutachten und TÜV-interne Richtlinien...innerhalb dieser Parameter kann der Prüfer das nach seinem Ermessen entscheiden, er steht dafür mit seiner Unterschrift gerade.

Eine Eintragung ausserhalb dieser Parameter ist nichtmal das Papier wert, also ungültig...und der Prüfer riskiert seinen Job.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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Thommy
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AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von Thommy »

Ahoj,
sciroccofreak willi hat geschrieben: übrigens die 195/40er sind bezogen auf 185/60R14 -2,6% kleiner, Tachocheck??
die Frage ist hinfällig, liegt in der Toleranz von +4% ;-)
hier nochmal zum Vergleich: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 43:DE:HTML
4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
Danach handelt mein Prüfingenieur.

es gibt Leute die immer Recht haben wollen
der großte Kunst besteht darin zu erkennen ob jemand Recht hat oder nur Recht haben will ;-)


Für mich ist die Sache hier nun auch durch.

Gruß,
Thommy
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