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AW: Suche Infos zu 16V von 86

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 21:02
von iroc16v
und ich werf den ersten stein und sage es gibt pl motoren die min. genauso gut laufen wie ein kr (eigenerfahrung). zwar hat meiner den arsch auch bei 6200-6300 zu gemacht, aber schlecht gelaufen oder lngsamer oder sonst ist der nie. man muss halt glück haben und einen mit na sagen wir mal der besseren serienstreuung erwischen.

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Verfasst: Di 18. Mai 2010, 21:03
von 0600roccoGT2
Ich lasse sie Morgen nochmal exakt genau asmessen und dann sage ich bescheid!!!

Aber wie gesagt der rest ist z 100% identisch aber das hast du ja bereits gesagt!!!

Gruß Marco

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Verfasst: Di 18. Mai 2010, 21:05
von 0600roccoGT2
@iroc16v

Das ist aber ein echt mtiger stein...hehe

Wenn ich überlege das der PL alleine schon durch die Pherpherie schlechter Beatmet wird....

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Verfasst: Di 18. Mai 2010, 21:15
von ronin
Was heißt schlechter beatmet? Die Spritbeigabe kannste doch über den CO-Wert einstellen und mit mehr Benzindruck sollte auch ein wenig machbar sein. Der Kat ist sicherlich ein Faktor, aber ich denke mal dass einiges über die EInlassnocke beschnitten wird...

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 07:40
von Folterknecht
naja der PL hat ja auchnocj die "kleine" ansaugbrücke aber mein KR hat auch über 7000 gedreht ... macht der PL echt schon bei 6200 zu ? ich glaube allerdigns auch ncith das die ersten PL's auch die "KR" nocke hatte ...

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 08:00
von Jürgens Rocco
Beim KR wurde die "große" wie auch die "kleine" Ansaugbrücke verbaut, ich sag jetzt mal einfach mal nach gutdünken

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 08:38
von Marvin
Der PL dreht auch bis 7200, das kann ich bestätigen :grins:

Es gibt doch einen riesen Thread mit den Unterschieden von PL und KR.

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 08:43
von 0600roccoGT2
Also in nem Vw Studienbuch steht, das je nachdem wie die Laufleistung des jeweiligen KRs auf dem Prüfstand überzeugt hat, wurde die Große oder die Kleine Brücke ab Werk verbaut....

Also freie Willkür war das sicher nicht!

@ronin, hattest recht mit der Welle!!! Genau wie du beschrieben hast, also waren die ersten Pls bis auf eine Welle exakt baugleich zu den KRs die Späteren dann hatten ja die Natriumgekühlten Auslassventiele nicht mehr!!!

Gruß Marco

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 10:38
von Jürgens Rocco
0600roccoGT2 hat geschrieben:Also in nem Vw Studienbuch steht, das je nachdem wie die Laufleistung des jeweiligen KRs auf dem Prüfstand überzeugt hat, wurde die Große oder die Kleine Brücke ab Werk verbaut....

Also freie Willkür war das sicher nicht!

Ok, diese Information hatte ich bisher nicht. Das soll aber heißen das je nach Leistung der KR entweder beschnitten wurde oder unterstützt wurde.
0600roccoGT2 hat geschrieben:....... die Späteren dann hatten ja die Natriumgekühlten Auslassventiele nicht mehr ....

Laut Beschreibungen von VW, sollen die späteren 16V mit MKB PL auch Natriumgefüllte Ventile gehabt haben. Zumindest wurde mit dieser Information auch Werbung gemacht, in Prospekten und Beschreibungen. Das nachzuprüfen wird schwierieg sein, wer zerlegt schon seinen 16V nur um zu schauen welche Ventile er nun wirklich drin hat.

Grüße Jürgen

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 11:09
von 0600roccoGT2
Also ich habe ja nen 85er und da waren es Natriumgekühlte......

Wie beim KR.....

Ne dier die kleine Saugbrücke beschneidet ja nicht!!!!

Nur bei KRs die nicht so gelaufen sind wie sie sollten wurde zur schadensbegrenzung die Größere draufgesetzt.....

Um 2-3 Pferdchen noch zu holen!!!

Das mit dem Brücken steht im Selbststudienbuch vom 16V Motor was es mit den beiden Brücken auf sich hat....(war ja beim Golf exakt das selbe Thema)

Gruß Marco