Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Rocco-GT2 »

Danke euch beiden! Demnächst soll hier wieder etwas mehr gehen, hab in letzter Zeit kaum Zeit, wegen der Arbeit. Aber um die Feiertage kann ich sicher was schrauben...

Ich mach mir grad Gedanken um den Auspuff. Hat einer ne Ahnung, wo ich einen Auspuff mit 76mm Durchmesser und Tüv bekomme? Gibts sowas überhaupt für den Rocco?

Bekomme ich alternativ nen Auspuff eingetragen, wenn ich die Töpfe von nem anderen Fahrzeug nehme (mit E-Zeichen) und dann die Rohre selbst baue?

Hat einer ne Idee?

Ich hab bis zum Kat nen Durchmesser von 90 mm und danach will ich auf 76 mm...

EDIT:

Mach mir grad Gedanken, ob der Durchmesser innen in den Töpfen überhaupt relevant ist, da der Durchmesser innen ja um den Schall zu dämpfen eh größer wird... :gruebel:

Gebt mir mal ein paar Anreize! :grins:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12623
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Stephan »

Hi,
ich kenne keinen Anbieter. Allerdings gibts Firmen, die Auspuffanlagen nach Wunsch fertigen. Ist aber nicht ganz billig. Daher wäre es sinnvoller, wenn Du Deine vorherige Idee mal mit einem TüV Prüfer durchsprichst und das Ganze ggf. per Einzelabnahme eintragen lässt (Geräuschwerte). Stell dann doch bitte deine Ergebnisse hier hinein. Bin auch interessiert am Ergebnis.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Chris80
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1982
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Fellbach, Germany
Kontaktdaten:

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Chris80 »

also wenn du den auspuff/egal ob serie oder tuning) vom spender wagen des motor nimmst ,hast du am wenigsten probleme. auch wenn dann noch ne leistungssteigerung kommen soll.

du musst halt dann den spender auspuff bisschen anpassen. aber ist eigentlich machbar
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hmmm, also ich spiele mit dem Gedanken mir Töpfe von ner Tuninganlage fürn TT zu besorgen und die Rohre dazwischen selbst anzufertigen. Klasse wä halt ein Klappenauspuff, aber wenn ich nix finde baue ich halt nächsten Winter selbst einen, nachdem alles eingetragen ist... :gruebel:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
sciroccogls
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3176
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
Wohnort: Emmental (CH)

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von sciroccogls »

Frag doch mal den Ady mit dem gelben Einser. Der hat auch einen 1.8t drin (soweit ich weis 225 PS vom TT mit diversen Modifikationen).

Die Auspuffanlage ist echt der Hammer, konnte das in Köln mal live "erleben"... :baff: :sabber:

Scheint aber nicht ganz billig zu sein:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showp ... tcount=349

Vielleicht hat er ja trotzdem der eine oder andere Tip für dich. ;-)

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Rocco-GT2 »

Der Ady hat halt ne komplette Eigenbau Anlage, die er mit ordentlichem Aufwand zur Sondereintragung gebracht hat. Da ich ja zuerst mal den Motor eintragen muss, weis ich nicht, ob ich das hin bekomme, wenn die AGA auch ne komplette Sondereintragung benötigt.

Aber er hatte ja auch mal ne andere drunter, daher weiß er vielleicht was, danke für den Tipp.
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Rocco-GT2 »

In den letzten 2 Tagen gings weiter. Hab den JH gesten ausgebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab mir am freitag noch die Motorhalter beim Moskito vom golf 1 Forum abgeholt. Der wohnt bei mir um die Ecke. Die Dinger sind 1A und jeden Cent wert!!! :super:

Bild
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Chris80
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1982
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Fellbach, Germany
Kontaktdaten:

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Chris80 »

der vordere und hintere würde ich gleich verstärken und harte gummis rein
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Rocco-GT2 »

Was meinst mit Verstärken? Für von und hinten hab ich Lager mit 80 Shore, hab die mit den originalen verglichen, die sind deutlich härter! Die seitlichen sind originale vom 16V mit 65 Shore...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Chris80
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1982
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Fellbach, Germany
Kontaktdaten:

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Chris80 »

also des getriebe lager hinten wird ammeisten belastet. des hab ich komplett verstärkt.

ist immer mal wieder abgebrochen. und vorne hab ich ja auch den harten gummi und noch in die pfanne ein blech eingeschweisst.damit der gummi strammer sitzt.
also den durchmesser verengt
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Antworten