Re: Kopfdichtung erneuern
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 09:26
Hallo nur Mut !
Du brauchst jemand der das schno mal gemacht hat und lehn Dich erst mal
zurück ! Ruhig Kopf und weiter gehts.
Vergaser und Abgaskrümmer kann man drauf lassen, ist nur etwas schwerer zum Runterheben.
Die untere Abdeckung:
Woran scheiterst Du ? Alle Rimen sind runter, die Riemenscheibe der Wapu auch ? Sonst geht´s nicht wenn ich mich richtig entsinne.
Die 19 er Zentralschraube kriegst Du ohne Schlagschrauber nie auf. Also musst Du die 4 M8 Imbus lösen. Wenn Du sie schon zerstört hast, weil Du keine Imbusnuss genommen hast, gibt es auch eine Lösnug.
1. Du nimmst alle Deine gebogenen Imbusschlüssel und wirfst sie in den Müll.
2. Du gehst in den Baumarkt und kaufst dir eine Imbusnuss, einen 6.8 er oder Bohrer und einen M8 Gewindebohrer und einen 10 er Bohrer.
Nun bohrst Du den Imbusschrauben den Kopf vorsichtig ab. Dann kannst Du die Scheibe abnehmen.
Wenn Du Glück hast, kannst Du jetzt die Schraube mit der Zange rausdrehen, da ja keine Spannung mehr drauf ist. meist geht es aber nicht.
Dann nimmst Du die Feile oder Flex und schleifst die überstehenden Schrauben ab und den "Hubbel" der als Markierung für die Scheibe gilt auch.
Nun nimmst Du die Scheibe legst sie weider auf in orig. Lage und drehst sie ca 45° weiter. Löcher anzeichnen, ALLE !!!. Denn es sind nicht 4x90° sondern versrtzte Bohrungen, zumindest bei neueren MOtoren.
Nun bohrst Du vorsichtig mit 3 er BOhrer und dann mit 6.8 er ein neues Kernloch. VORSICHTIG, denn dahinter ist ja der Kurbelwellendeckel und der Simmerring, alos nicht zu weit bohren ! Nur sachte langsam ganz durch. Dann das neue Gewinde 4x schneiden fertig.
Jetzt bitte keine Komments von wegen Murks, das habe ich schon öfter gemacht und hält bombenfest, sogar wenn man mit Servo fährt !
Gruss
Benno
Oder eben mit einem Schlagschrauber die Riemenscheibe abamchen und entsorgen.... aber eine 19 er Vilezahnnuss hat man sonntagnacht um 23.00 uhr ja nicht zur Hand...
Du brauchst jemand der das schno mal gemacht hat und lehn Dich erst mal
zurück ! Ruhig Kopf und weiter gehts.
Vergaser und Abgaskrümmer kann man drauf lassen, ist nur etwas schwerer zum Runterheben.
Die untere Abdeckung:
Woran scheiterst Du ? Alle Rimen sind runter, die Riemenscheibe der Wapu auch ? Sonst geht´s nicht wenn ich mich richtig entsinne.
Die 19 er Zentralschraube kriegst Du ohne Schlagschrauber nie auf. Also musst Du die 4 M8 Imbus lösen. Wenn Du sie schon zerstört hast, weil Du keine Imbusnuss genommen hast, gibt es auch eine Lösnug.
1. Du nimmst alle Deine gebogenen Imbusschlüssel und wirfst sie in den Müll.
2. Du gehst in den Baumarkt und kaufst dir eine Imbusnuss, einen 6.8 er oder Bohrer und einen M8 Gewindebohrer und einen 10 er Bohrer.
Nun bohrst Du den Imbusschrauben den Kopf vorsichtig ab. Dann kannst Du die Scheibe abnehmen.
Wenn Du Glück hast, kannst Du jetzt die Schraube mit der Zange rausdrehen, da ja keine Spannung mehr drauf ist. meist geht es aber nicht.
Dann nimmst Du die Feile oder Flex und schleifst die überstehenden Schrauben ab und den "Hubbel" der als Markierung für die Scheibe gilt auch.
Nun nimmst Du die Scheibe legst sie weider auf in orig. Lage und drehst sie ca 45° weiter. Löcher anzeichnen, ALLE !!!. Denn es sind nicht 4x90° sondern versrtzte Bohrungen, zumindest bei neueren MOtoren.
Nun bohrst Du vorsichtig mit 3 er BOhrer und dann mit 6.8 er ein neues Kernloch. VORSICHTIG, denn dahinter ist ja der Kurbelwellendeckel und der Simmerring, alos nicht zu weit bohren ! Nur sachte langsam ganz durch. Dann das neue Gewinde 4x schneiden fertig.
Jetzt bitte keine Komments von wegen Murks, das habe ich schon öfter gemacht und hält bombenfest, sogar wenn man mit Servo fährt !
Gruss
Benno
Oder eben mit einem Schlagschrauber die Riemenscheibe abamchen und entsorgen.... aber eine 19 er Vilezahnnuss hat man sonntagnacht um 23.00 uhr ja nicht zur Hand...