***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Eugen
Erfahrener Nutzer
AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von Eugen »

Der is ist halt rar und mittlerweile sehr teuer geworden. Gehen tut der 318is in etwa wie ein Scirocco 16V. Jedoch gab es den Motor nicht im Touring. Somit schon zwei Gründe dagegen ;-)

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Thommy hat geschrieben:Ahoi,

Ich hab seit vielen Jahren einen Faible für den E30 Touring...
...
Nur kann ich mich bei der Motorenwahl einfach nicht festlegen - 316i, 318i oder 320i, M10 oder M40 oder M20

Entscheidet man sich für einlaufende Nockenwellen oder für reißende Zylinderköpfe? :hihi: Lohnt der 6-Zylinder in Hinsicht auf Leistungsplus und Verbrauch ggü. den 4-Zylindern?

Der Motor muss einen KAT haben und wenigstens auf Euro2 zu bringen sein, Leistung brauche ich keine - erst recht nicht in einem Hecktriebler im Winter.

So wie es mir scheint, wird es auch arg schwierig ein einigermaßen brauchbares (& bezahlbares) Exemplar, dass nur leicht vom Rost befallen ist, zu finden.
Prinzipiell hat der E30 nicht unbedingt die optimalsten Motorbaureihen spendiert bekommen, aber eigentlich sind alle trotz dessen relativ unproblematisch, wenn sie immer pfleglich behandelt wurden/werden... ob man den M20 oder M40 wählt, ist persönliche Sicht + Vorliebe... der B18 und B20 nehmen sich im Alltag nicht sonderlich viel, aber der R6 läuft natürlich ein Stk ruhiger und "drückt" im E30 auch als B20 mehr als ausreichend vorwärts, wenn einem der B25 zu gross ist (was er eigentlich gar nicht ist) und man eben R6 fahren möchte... und wesentlich mehr verbrauchen wird der B20 nun ggü dem B18 auch nicht unbedingt... zumal alle Motoren des E30 auch rel. leicht aufzutreiben sind, wenn er doch mal kollabieren sollte... Im Winter ist gerade der Touring überhaupt kein Problem, dank "Arch" dran, sind die gut ausbalanciert und dadurch auch völlig neutral im Fahrverhalten...

G-Kat haben alle E30 Tourings und Euro2 geht z Zt noch mittels KLR oder EGS... da wird die rostfreie Karosse eher ein Problem sein... daher würde ich ein eher frühes Exemplar bevorzugen... gerüchteweise soll das frühe Blech besser sein... und was das bezahlbare angeht... das kommt ja auch die persönliche "Kotzgrenze" an... 2K+ in die Hand genommen... und es sollte sich ein vernünftiges Exemplar finden lassen...

Das mit dem 1er ist wirklich niedlich... ;-)
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Hallo,als Nicht-BMW-Kenner mal ne Frage:
Der M52 hat ja ´ne Steuerkette,muss diese bzw. müssen irgendwelche Kettenspanner
gewechselt werden?
Und wenn ja,bei welchem km-Stand?
Ausserdem würde mich interessieren ob man diesen Motor Abgastechnisch noch
aufrüsten kann,über EURO 2 hinaus (Minikat?)

Der Motor hat VANOS auf der Einlassseite,2,8 Liter Hubraum und 142 kw.

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
GTX&Rieger
Neuer Benutzer

Beitrag von GTX&Rieger »

Hallo Hallo
Bunter E30, habe immer VW (auch einmal Audi) gefahren bis ich meiner Frau einen Fiat Punto gekauft habe, der Punto von 1996 war so scheiße teuer in Rep. . Habe durch Glück einen Yongtimer Scirocco 2 GTX aus Trier gekauft, der läuft seit 2005 ohne Probleme, danach wollte ich einen kaufen der selben Farbe willen zum schlachten, der war noch so gut und mit Rieger Stoßstange (siehe Bild), denn wollte ein bekannter unbedingt kaufen, 2010 habe ich ihn wieder zurückgekauft , zwischenzeitlich hatte ich mir einen BMW E30 Cabrio zugelegt (diese zu zu deiner Propeller ECKE). Suche jetzt eine Leder Innenausstattung für einen Scirocco 2 oder nur die Leder Rücksitzbank. Fährt du auch Scirocco oder kannst du nur Fotos von den reinstellen. Ich Kann nur sagen Rocco ist Sportlicher als mein BMW-Cabrio. Melde dich auch wenn du wie ich nicht jedes Jahr hier reinschaust.
Mfg Frohe Ostern 2010 Rainer
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoj :wink:

das Thema E30 ist erstmal vom Tisch. Momentan geht es in Sachen Fahrzeuge gerad rund bei mir (Angebot für einen Passat & 92er Scirocco und eigentlich E30 fahren wollen :hihi: ) - da bleib ich erstmal Scirocco und Alltagspolo treu.
Gucken kann ich ja trotzdem :lupe:

@ Dirk:
stellt deine DSLR die HDR-Bilder gleich zusammen?
so 100% gefallen sie mir nicht, vielleicht liegt das am trüben Wetter auf den Bildern - es ist bestimmt schwer die richtigen Einstellungen zu treffen um später ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ich muss mir das auch mal vornehmen

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Haiko

Beitrag von Haiko »

Thommy hat geschrieben:
Bislang hab ich keinen E30 Touring gefunden, der nicht zu weit weg und in einem annähernd sorgenfreien Zustand wie mein Scirocco ist :-( weder bei eBay, Mobile noch Autoscout.

Gruß, Thommy

E 30 Touring (316) in dem original dunkelgrünmet. (ähnlich wie das LC6V vom GT ll ) mit Nockenwellenschaden und TÜV bis irgendwann/2011 steht hier in Lübeck bei einem An- und Verkaufhändler fürn Export für FP.400,- €uronen. Optischer Zustand gar nicht mal schlecht. Allerdings mir verwarzten E 30 Stahlfelgen und nicht tiiiiiiiiiefer.

Ist leider etwas zu weit weg für dich. :sorry:

LG
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Haiko

Beitrag von Haiko »

BMW E21 mit originalen Stahlfelgen... ( 5,5 x 13 ET 18 auf 165/70/13 )

Bild

Bild

VW TYP 53B mit originalen Stahlfelgen ( 5,5 x 13 ET 38 auf 175/70/13 )

Bild

Bild

VW TYP 53B mit originalen BMW E21 Stahlfelgen ( 5,5 x 13 ET 18 ! auf 175/70/13 ) ...out now... :zunge: :geil:

Bild

Bild

Bild

^^^ ...wirken im Stand optisch wie 195er.... :massa: ^^^

...und das schöne an der Sache ist, weder im "alten" ordnungsgemäß entwerteten KFZ-Brief von 1983 noch in den neuen Zulassungsbescheinigungen ( Teil l & Teil ll ) steht irgendwas von einer ET.

In dem alten KFZ-Brief von 1983 stehen noch 2 verschiedene Rad-/ Reifenkombinationen drin, nämlich 155/70/13 auf 5J x 13" Felge oder auch genehmigt 175/70/13 auf 5,5J x 13" Felge.

In den beiden "neuen" (jetzt aktuellen) Zulassungsbescheinigungen steht nur noch 1 Rad-/ Reifenkombination drin. 155R13 78S 5J x 13"

Es steht also nirgendwo was von einer ET Angabe. :super:

Also woher soll ich als "Laie" denn wissen, was es dort für verschiedene ET's gibt? :ironie:

Sollte ich im Ernstfall wirklich mal Ärger mit diesen netten Leuten :Rennleitung: bekommen, bin ich gerne bereit das "Ding" bis zum BGH in Karlsruhe durchzuziehen. Wo steht hier bitte schön irgendwas von einer ET Angabe ? Wo bitte schön ? :lupe:
Und in der blauen original Bedinungsanleitung "SCIROCCO" von 1983 stehen auch keine Angaben über irgendwelche ET Größen...

Und in good old Germany gilt immer noch: Im Zweifelsfall für den Angeklagten... :frech: :stinkefinger: :frech:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@printer:
die Kette ist wartungsfrei. Sie kann mit der Zeit aber trotzdem ein wenig ihre Spannung verlieren bzw. sich abnutzen. Das hört man aber an recht starkem Rasseln. Jedoch haben die meisten motoren mit solchen Problemen auch weit über 250000km.
Soviel ich weiß gibt es für diesen Motor einen Euro2-KLR, vom Minikat würde ich stets absehen. Viel besser geht ja eigentlich auch nicht mehr, das Maximum ist ja D3 bei Nachrüstungen.

@Dirk:
der 5er hat es dir ja ganz schön angetan. Ich find die Bilder top. Mein Favorit ist der mit den beiden 5ern und der sich öffnenden Schranke.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

@ Boobsi Schicke Dinger
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich weiß was Du meinst, Dirk.
Das letzte Bild finde ich auch schick. Der E39 hat eine gewisse aggressive Eleganz.

Ich überlege im Moment ob ich meinen 525iX behalten oder ihn doch verkaufen soll. Wenn ich ihn behalte, werde ich zum Winter hin auf jeden Fall etwas Geld investieren und die ganzen Kleinigkeiten richten, die sich in letzter Zeit angesammelt haben. Einen wirklichen Grund warum ich ihn verkaufen sollte, gibt es eigentlich nicht, aber wenn das richtige Angebot kommt....

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten