Für mich liest sich das so, als wenn du einen stillen Verbraucher hast, der ab Zündung-an mitsaugt. Ein bisschen runter ist ja ok, aber kontinuierlich macht mich stutzig. Leider weiß ich auch keinen besseren Rat, als alle Leitungen zu prüfen. Aus Erfahrung am Moped weiß ich, dass es schon das kleinste Fitzelchen sein kann und man es als allerletztes findet, weil man es dort überhaupt gar nicht vermutet und dann am liebsten alles verbrennen würde vor Ärger....Gustl hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 19:31 (...)
Ich hab dann noch interessehalber die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung gemessen (nachdem der Motor zum messen etwas gelaufen ist): 13,24V
Dann hab ich die Zündung eingeschaltet (nicht gestartet). Bis ich zum Messen an die Batterie gekommen bin, war diese schon bei 13,05V und ist so alle 2-3 Sekunden um 0,01V gesunken. Ich hab es beobachtet bis 12,98V und hab dann die Zündung ausgeschaltet, kurz gewartet und dann nochmals ohne Zündung gemessen: 13,06V.
Ist der Spannungsabfall normal?![]()
![]()
![]()
![]()
Oder hab ich einen Stromkreislauf, der einen Kurzen verursacht, damit die Spannung so schnell abfällt?
(...)
Nachtrag: Im Prinzip hast du dir selbst Hilfestellung gegeben, denn so weisst du jetzt, dass das Problem mit der Zündung erst anfängt.