Tobin hat geschrieben:
Dann latsch mal richtig drauf... Bei mir muss es nur Nass sein und der kommt hinten wenn ASC aus ist.
Ich weiß ja auch ned was du für Vor und Nachteile von irgentwelchen Front, Heck oder Allrader hast.
Wie schon gesagt es hat schon sein Grund warum wir Allrad fahren, weil es besser geht. Du kannst ja wegen mir den Karre hochschieben, mir wurscht,
aber labber ned immer so nen Müll das es nix bringt und man nur das Gefühl hat besser voran zu kommen.
Da hilft auch die höchste Stadt in D nix wenn die Pässe in den Alpen mehr als 2000m haben...
So mal eins nach dem anderen,
1. Was ist denn richtig ? Wenn ich völlig losgelöst vom Verkehr mit abgestellter ASR auf Schnee und Eis mit voll eingeschlagener Lenkung 180° drehen will, ja das geht, nur muss man das so dermaßen provozieren, dass es in 99% des normalen Verkehrs einfach nie nicht vorkommt. Wenn doch, muss man schon recht binär mit dem rechten Pedal umgehen.
2. Vorteile hat der 4WD auf asphaltierten Straßen ggü. dem 2WD (egal welchem) eben nahezu gar keine, Nachteile derer aber viele: Höhere Anschaffungskosten, höhere Unterhaltskosten, höhere Betriebskosten und als Sahnestück oben drauf, dann auch noch schlechtere Fahrleistungen. Wer das für 2 oder 3 Tage im Jahr braucht, wo er nicht auf den Winterdienst warten kann, bitte sehr, aber deswegen anderen zu solchen Abenteuern zu raten ? Nee.
3. Ich habe noch nie irgendwo geschoben und nur weil der der 4WD-Fahrer im Winter dann vlt. 30 sec. vor mir auf dem Klínovec ist, damit kann ich leben, so wichtig sind mir derartige "Siege" im Straßenverkehr dann doch nicht.
4. In diese zivilisierte Art verfällst du immer dann, wenn dir die Sachargumente ausgehen. Niemand sagt, das es NICHTS bringt, es bringt aber NICHT VIEL, wenn man auf festem Untergrund (und dazu zählt auch eine festgefahrene Schneedecke) unterwegs ist. Diese Erkenntnis ist nicht neu und hat sich auch schon in der ganzen Welt herum gesprochen. Warum also die Sogger-Mum in Köln nun wegen 10 cm Schnee im Jahr nun unbedingt 4WD in ihrem Q7 braucht, das konnte mir bisher noch keiner sinnig erklären, nur das es "besser" sei, wenn man den Aufpreis ausgibt. Nebenbei, die meisten richtigen 4WDler findet man im Off-Road-Bereich, die meisten von denen fahren ihre Karren wenn möglich auf der Straße als 2WD, schon um das Saufen in Grenzen zu halten.
5. Meinst du die Pässe über 2000 m, die während der Wintermonate von OKT bis MAI zB in der CH oder A idR gesperrt sind ? Im Gegenzug dafür ist Oberwiesenthal immer zugänglich und man kommt dort immer hin, auch ohne 4WD, Winterdienst sei Dank.
Bonsai hat sich entschieden, er will einen E39, da gab es nie 4WD, schon wegen den Kosten, die der Quattro erzeugt, eine vernünftige Entscheidung und damit sollten wir es gut sein lassen. Ob das Ding dann in Österreich unfahrbar ist mit seinen 105 Diesel-kW, werden wir mit bisschen Glück ja dann von ihm erfahren. Meinst du nicht auch ?