Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
nkGT hat geschrieben:hi
ich hab evtl. auch vor 8 & 9x16 zu fahren. von et hab ich bisher noch keine ahnung... aber zu euren antworten jetzt mal ne frage: kann ich mit umlegen und ziehen auch die felgen mit den scirocco-radläufen fahren? oder muss/sollte man auf g1 radläufe umbauen??
Sowas ist aber bei der Wahl einer Rad-/Reifenkombination oftmals SEHR wichtig. Falls du es gestattest, beschreib ich dir die "Einpreestiefe": Es ist der Abstand der verlängerten/virtuellen Linie der Vertikalen der "Anschraubfläche" und der Radmitte der Felge - man könnt auch die Horizontale nehmen:
Eigentlich ist es ziemlich egal (vertikal oder horizonal), da der Abstand von Paralellen immer gleich ist!
danke soweit...
ich kann euch ja mal von meinen erfahrungen beim tüv berichten:
vorweg war ich bei vielen verschiendenen tüv prüfern, mit sämtlichen unterlagen zu den felgen.
weil ich die gleichen felgen ja schon mal auf einem anderen scirocco eingetragen hatte, hatte ich auch eine kopie des ehemaligen fahrzeugscheines immer mit dabei. geholfen hat das bei den 6 tüv-prüfern hier im umfeld nischts, denn zum eintragen von felgen benötigt man:
1. gutachten der felgen (in dem fall 8x 15 und 9 x 15)
2. freigaben von reifenherstellern, die besagen, dass die nutzung der reifen auf den felgen unbedenklich ist.
abschreiben vom alten schein geht, verständlicher weise, nicht.
für die 8x15 felgen, mit 215x45/15 er toyo reifen (die ich vor nem guten jahr noch zum stückpreis von 100 euro inklusive montage und wuchten gekauft hab) gar kein problem.
aber es gibt keinen reifenhersteller mehr, der ein solches gutachten für 215x45/15 auf 9x15 herausgibt. die alten freigaben von etwa 2005 sind zwar nicht verfallen (ich hab mir eine erschnorren können, thx gorja =) ) aber die tüver wollten natürlich aktuelle freigaben und bestätigten mir auch, dass diese wohl nicht mehr ausgestellt würden.
ich habe anfragen an toyo und noch eine andere marke gesendet gehabt, die mir natürlich auch keine freigabe schicken konnten.
auch für andere reifen, z.b. 225x45/15 ist die freigabegrenze, wie hier schon erwähnt wurde, 8,5x15.
es gibt nach meinen umfangreichenrecherchen keine 15zoll reifendimension, für die man eine freigabe für 9*15 zoll felgen bekommen kann.
und somit krieg ich die felgen nicht mehr eingetragen, weil ich keine reifenfreigabe mehr kriege =(
ATAB! =D
*edit: sorry, dass ich deinen 16zoll-thread jetzt mit meinen tränen vollgetropft hab ;)