Das sie prinzipiell gleich sind, was die ausschlaggebenden Komponenten angeht, bezog sich auf 150 und 180PS. Die Motoren haben das gleiche Innenleben und die selben Turbos (K03 und K03S). Die neueren, stärkeren(210++PS) Motoren sind nicht ganz so standfest, obwohl sie mehr Leistung(K04 Lader) haben. Beispielsweise werden nur noch 19mm Kolbenbolzen und abgespeckte Pleuel verwendet. Dazu kommt, dass die Ansaugkanäle kleiner sind. Daher kann ich da nur abraten.
Wenn Du einen 180PS Motor verbaust, kannst Du ihn unter Beibehaltung der Serienteile ebenso wie den 150PSer auf knapp 210PS bringen (mit dem K03S Lader). Dabei ist am 150PSer weniger Elektronik, die kaputt gehen kann und die Motoren sind billiger zu haben. Ürigens steht die Motorbezeichnung da nur noch auf dem Zylinderkopf. Ich würde den günstigeren Umbau machen, da das Endergebnis das Gleiche ist.
Zu den K03 Ladern:
Der kleinere davon in den älteren Motoren ist tauglich für Overboostdrücke um 1,3bar. Der Haltedruck liegt nach oben raus bei ca 0,75bar. Damit ist beim 1,8T ein Durchsatz möglich, der für knapp 190-200PS reicht.
Mit dem K03S Lader gibt es im Overboost knapp 1,5 bar Druck und einen Haltedruck von knapp 0,9bar. Dies reicht für Leistungen von knapp 215-220PS. Dies setzt natürlich eine ausreichende Peripherie voraus. Da man die Lader ja nicht tot drehen will, bleiben die Tuner ein wenig unter den Drehzahlgrenzen dieser Lader.
Das heißt dann, dass der K03 bei 1,2 bar im Overboost und ca 0,7bar nach oben raus abgeregelt wird. Der K03S bei 1,4 und 0,8-0,85bar. Dies führt zu den Unterschieden in den Leistungsangaben (AGU 190PS, die 180PSer 210PS) zu diesem Motor.
Da der K03S 1:1 als Tauschlader verwendet werden kann wenn der alte mal defekt ist und auch das gleiche kostet, kann man auch mit dem AGU ohne weiteres die 210Pferdchen fahren, ohne irgend etwas wesentliches zu verändern. Im Übrigen gibt es das Ganze auch mit Eintragung bei diversen Tunern.
Die stärkeren Motoren mit K04 Lader haben ihre Leistungsgrenze bei ca 240PS. Danach dreht sich der Serien K04 auch tot, weil am Limit.
Hoffe Dich erleuchtet zu haben.
Mal ganz ehrlich, es ist doch egal, welche Daten in den Datenblättern zu den Motoren stehen. Trotzdem Danke für den Link, speichere mir den mal ein. Was ich damit sagen will ist, dass die stärkeren Motoren sind nicht unbedingt ein Vorteil sind, weil der Mehraufwand beim Einbau und den möglichen Problemen mit der Elektrik das Ergebnis nicht unbedingt rechtfertigen, da man mit weniger Aufwand das Selbe erreicht. Mehr als Euro 2, eventuell D3 gibts sowieso nicht und man macht sich nur mehr Streß.
Falls Du mal in Braunschweig bist, kannste gerne mal eine Runde mitfahren.
