VW Scirocco 2 "Scala" umbau/aufbau/erhaltung

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
Joker
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:57
Wohnort: Hockenheim

AW: VW Scirocco 2 "Scala" umbau/aufbau/erhaltung

Beitrag von Joker »

Naja auf soviel oder vielleicht noch mehr wirds bei mir auch rauslaufen, aber dafür weiß ich ja dann, was ich hab. Klar hätte man für weniger Geld auch einen gut erhaltenen 2er bekommen, aber der (Schrauber-) Weg ist ja manchmal auch das Ziel :super:
Scirocco GT2 BJ 05/91, 241 tkm, royalblau metallic
Kawasaki ZZR 600 BJ 94, 39 tkm, schwarz
Kawasaki Eliminator BJ 97, 6 tkm, lila metallic ^^
Benutzeravatar
Kreator
Benutzer
Beiträge: 334
Registriert: So 12. Apr 2009, 12:27
Wohnort: Bergisch Gladbach

AW: VW Scirocco 2 "Scala" umbau/aufbau/erhaltung

Beitrag von Kreator »

Seit eben gibt es einen neuen Mitarbeiter in der Steuerabteilung ;)

300mm Raid Wildleder Lenkrad :suess:

Bild

Dessweiteren habe ich bei Sandtler noch ein paar Bremsenteile bestellt :

- Gelocht&geschlitzte Bremsscheiben für vorne
- Ferodo DS Performance Bremsbeläge vorne
- Ferodo Bremsbacken für hinten
- Stahlflex Bremsleitungen
- 2 Liter Ferodo DOT 5.1 Bremsflüssigkeit

Sollte in Lauf der nächsten Woche bei mir eintreffen.
Marc Müller
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 10:51

AW: VW Scirocco 2 "Scala" umbau/aufbau/erhaltung

Beitrag von Marc Müller »

Ich finds schick mit den gelben Spiegeln...
Benutzeravatar
Kreator
Benutzer
Beiträge: 334
Registriert: So 12. Apr 2009, 12:27
Wohnort: Bergisch Gladbach

AW: VW Scirocco 2 "Scala" umbau/aufbau/erhaltung

Beitrag von Kreator »

Nach langer Zeit mal ein Update.
Nachdem mir im Oktober ein Kühlwasserschlauch geplatzt ist und der Wagen eh Öl im Kühlwasser hatte habe ich mich entschlossen den Motor etwas zu frisieren.
Klar macht JH Tuning keinen Sinn und man hätte einen 16V einbauen können, aber mich hat es mal gereizt einen Motor von Grund auf neu zu machen.

Die Zylinderwände wurden neu gehohnt und es sind DX Kolben eingezogen.
Kurbelwellen und Pleul Lager wurden erneuert.
Bei Sandtler wurde eine 272° Nockenwelle mit neuen Stößeln, Federn etc. geordert, bei Friedrich Motorsport ein Fächerkrümmer.
Die Schwungmasse ist gerade bei Motorenbauer zum erleichtern und wuchten, wenn sie fertig ist geht der Zylinderkopf zum planen dort hin.

Dessweiteren sind alle Simmerringe und Dichtungen erneuert die mir in die Hände gekommen sind, die Schaltung wurde überholt und mit einer Schaltwegverkürzung ausgestattet.
Alle 4 Motorlager wurden gegen schwarze PU Lager ausgetauscht.

Ich hoffe das ich Ende des Monats mit dem Motor durch bin und ich die erste Runde drehen kann.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
gojira
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:41
Wohnort: Bikini Bottom

AW: VW Scirocco 2 "Scala" umbau/aufbau/erhaltung

Beitrag von gojira »

Kreator hat geschrieben:Klar macht JH Tuning keinen Sinn und man hätte einen 16V einbauen können................
ich denk schon das es wie du es machst durchaus einen sinn hat :lupe:
ist ja eigentlich ein dx tuning :super:
Kreator hat geschrieben:Alle 4 Motorlager wurden gegen schwarze PU Lager ausgetauscht.
aber net das dir beim fahren die füllungen rausfallen :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Kreator
Benutzer
Beiträge: 334
Registriert: So 12. Apr 2009, 12:27
Wohnort: Bergisch Gladbach

AW: VW Scirocco 2 "Scala" umbau/aufbau/erhaltung

Beitrag von Kreator »

Hallo gojira, deine Scheinwerfer sind auch schon lange am Auto, habe leider kein vernümpftiges Foto :verlegen:
Wirst du dir dieses Jahr bestimmt mal in Rösrath anschauen können ;)
Antworten