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AW: kurbelgehäuseentlüftung aufräeumen - Öl Catch Tank ?!

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 07:46
von Folterknecht
(so heir gehört das posting hin) ;)

es rätsels lösung ist gefunden !!!!

ich habe mir die ansaugbrücke im keller nochmal angesehen ! der schlauchanschluss an der unterseite ist nicht wie gedacht ein anschluss ins saugrohr, sondenr ein einschluss an eine leiste die an die einspritzdüsen führt !! der 16V hat ja die sogenannten "luftumspühlten" einspritzdüsen ! dafür ist dieser schlauch ! durch den druck der aus der kurbelgehäuse entlüftung kommt werden die einspritzdüsen also mit "luft" aus der kurbelgehäuseentlüftung versorgt !!!!

AW: kurbelgehäuseentlüftung aufräeumen - Öl Catch Tank ?!

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 08:28
von Marvin
Was ist eigentlich mit Luftumspült gemeint, bzw wo liegt der Sinn darin ?

AW: kurbelgehäuseentlüftung aufräeumen - Öl Catch Tank ?!

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 08:37
von Folterknecht
der sinn erschließt sich mir auch nicht so ganz .... die luftumspühlten einspritztdüsen haben unten und oben einen dichtring, die düse steckt dann in einer art plastik hülse in der eben ein holraum ist der an den luftkanal angeschlossen ist. die luft die in diesen kanal strömt kann aber vorne an der düse wieder austreten durch winzig kleine kanäle. soll wohl für bessere gemischverwirbelung beim düsenaustritt sorgen oder sowas.

ist aber n ziemlich dämliches system mit der luft aus dem kurbelgehäuse da hier ja auch ölschmodder und so durchkommen und die luftkanäle verstopfen.

ich werd glaube ich wenn ich das ding wieder zusammensetze in die zuluft leitung son kleinen benzinfilter setzen, zusätzlich zum oil catch

AW: kurbelgehäuseentlüftung aufräeumen - Öl Catch Tank ?!

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 10:34
von Peet!
Der JH hat auch die Luftumspülten Einspritzventile.

Hier eine kleine Erklärung.

http://www.motor-talk.de/bilder/luftums ... 38746.html

AW: kurbelgehäuseentlüftung aufräeumen - Öl Catch Tank ?!

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 10:41
von Folterknecht
tja ob das wirklich so ist ^^ also für mich spritzen die einspritzdüsen im ausgebautem zustand auch fein zerstäubt wie im bild rechts ^^

AW: kurbelgehäuseentlüftung aufräeumen - Öl Catch Tank ?!

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 13:10
von Marvin
Ich glaub nicht, dass du das mit bloßem Auge einschätzen kannst :zwinker:

Du meinst auch die Ingenieure von VW sitzen die ganze Zeit nur rum und trinken Kaffee, was ? :hihi:

AW: kurbelgehäuseentlüftung aufräeumen - Öl Catch Tank ?!

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 13:25
von Folterknecht
nee die blasen und saugen ;)

nene wird schon passen nur is das auf dem bild von dem link da etwas krass dargestellt ^^

AW: kurbelgehäuseentlüftung aufräeumen - Öl Catch Tank ?!

Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 18:21
von elger
Das Dumme T Stück hat in der seite zur brücke ne verjüngung.. Wenn de das Falschrum dran baust, wunderste dich, warum die kiste viel zu hoch läuft, im leerlauf..
Da suchste dich tot....

So nen Catchtank wollt ich auch immer mal anbaun, da der luffi ja doch gut dreckig wird.. und die Stauscheibe...

AW: kurbelgehäuseentlüftung aufräeumen - Öl Catch Tank ?!

Verfasst: Do 26. Mai 2011, 15:37
von Folterknecht
sagt mal gab es bei audi einen oil catch tank irgendwann mal serienmäßig bin gerade im netz durch ein celica forum gestolpert da behautpet einer er hätte einen original audi ölauffangtank verbaut ... o.O

AW: kurbelgehäuseentlüftung aufräeumen - Öl Catch Tank ?!

Verfasst: Do 26. Mai 2011, 18:03
von Nordrocco
elger hat geschrieben:Das Dumme T Stück hat in der seite zur brücke ne verjüngung.. Wenn de das Falschrum dran baust, wunderste dich, warum die kiste viel zu hoch läuft, im leerlauf..
Da suchste dich tot....

So nen Catchtank wollt ich auch immer mal anbaun, da der luffi ja doch gut dreckig wird.. und die Stauscheibe...
Sehr interessant! Wir reden vom T-Stück der Kurbelwellenentlüftung? Das könnte die Lösung meines Problems sein!

Wo wir grad beim Thema sind: der mittlere Schlauch an der Ansaughutze geht zur Unterseite der Ansaugbrücke. Wofür ist der gut???

Bild