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AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: Do 17. Jun 2010, 16:43
von elger
http://www.usedups.de/die-usv-todsuenden.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article5845427.html


Es gibt natürlich auch viele die das gegenteil behaupten.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-9114.html

Ich hab da auch viel in Car Hifi und im CarPC forum gelesen.. Die Meinungen gehen Auseinander..
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das wenn beide Batterien nich 100% gleich sind, ein Relais dazwischen kommt.

Fankt ist halt, das wenn die Lima nich Läuft, und eine Batterie weniger geladen is, als die Andere (warum auch immer), ein Ausgleichsstrom fließt.
und, naja, wir wissen ja, welchen Strom nen Bleiakku bereitstellen kann..

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: Do 17. Jun 2010, 17:51
von GT2*
elger hat geschrieben:http://www.usedups.de/die-usv-todsuenden.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article5845427.html


Es gibt natürlich auch viele die das gegenteil behaupten.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-9114.html

Ich hab da auch viel in Car Hifi und im CarPC forum gelesen.. Die Meinungen gehen Auseinander..
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das wenn beide Batterien nich 100% gleich sind, ein Relais dazwischen kommt.

Fankt ist halt, das wenn die Lima nich Läuft, und eine Batterie weniger geladen is, als die Andere (warum auch immer), ein Ausgleichsstrom fließt.
und, naja, wir wissen ja, welchen Strom nen Bleiakku bereitstellen kann..

Link 1+2 sind Müll, in den Link vom Hififorum wird die normale Entladung einer Batterie beschrieben. Die findet ohne oder mit parallel geschalteter Batterie statt. Es ist ein chemischer Prozess bei dem sich die negativen Ladungsträger im inneren der Batterie von Kathode zu Anode übergehen.

Parallelschalten:
Es fließt natürlich ein Strom, welcher das Potential der Batterien angleicht.

Eine Spannung ist gegeben über die Arbeit pro Ladungsträger. Hat man nun einen Potential unterschied gehen Ladungsträger von der einen Batterie auf die Zweite über, was über die Zeit einen Stromfluss beschreibt. Da man aber keine Leistung dabei erzeugt bleibt die Energiebilanz die Selbe. Man hat nur eine andere Verteilung der Ladungen. Für eine Ersatzquelle gesehen, so wie sie auch im Auto zu sehen ist, spielt das keine Rolle. Es entsteht kein Verlust beim parallelschalten von Batterien.

Aber mal als Nebenfrage, hast du dir schon mal über die Belastung deiner Batterie gemacht, welcher sie ausgestzt ist wenn du sie schlagartig aus der Tiefenentladung holst?

Wenn du genügend Energie zur Verfügung hast wird nie eine deiner Batterien derartig belastet werden. Ohne Trennrelais sind 100Ah im System kein Problem! Wenn du jetzt schon 30min im Stand hören kannst, könntest du so 1,5h hören und keine deiner Batterien werden schaden tragen ;)

Die Elektrotechnik ist ohne Hintergrundwissen wie ein schwarzes Loch ;)

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: Do 17. Jun 2010, 18:27
von elger
bis jetzt hatte ich noch nie den fall, das die 2te richtig leer war. Tiefentladen eh nich, wenn dann nur am unteren minimum, aber auch das hatte ich noch nich.

Wie geschrieben.. Die einen machens, die anderen nich.. zumindest was die leere startbatterie durch musikhören angeht, bin ich auf der sicheren seite^^

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 12:09
von Thorstensrocco
Servus

Für den JH gibt es ne 90A Lima.

Kann ich generalüberholt anbieten.

Siehe auch hier:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... erholungen

Gruß Thorsten