Seite 4 von 4

AW: Gurtschloss Golf 1

Verfasst: Do 30. Jul 2009, 21:57
von Scirocco-GTII
passen die Golf 1 Gurtschlösser wo der Knopf vorne vor sitzt jetzt so in den Scirocco?

weil einer schreibt ja der andere nein :-/

AW: Gurtschloss Golf 1

Verfasst: Do 30. Jul 2009, 22:13
von Folterknecht
ohen die gurte zu tauschen sicher NICHT ! andere schloss-steckdinger

AW: Gurtschloss Golf 1

Verfasst: Do 30. Jul 2009, 22:23
von etos
Scirocco-GTII hat geschrieben:passen die Golf 1 Gurtschlösser wo der Knopf vorne vor sitzt jetzt so in den Scirocco?

weil einer schreibt ja der andere nein :-/
Kommt auf Deine Rocco-Sitze an;
denn selbst im 2er gab es unterschiedliche Gurtschlösser;
deshalb passt ein Sitz aus einem 81er auch nicht direkt in einen neueren;
der Umbauaufwand ist aber nicht sonderlich gross.

AW: Gurtschloss Golf 1

Verfasst: Do 30. Jul 2009, 22:30
von Scirocco-GTII
das ich die Gurte tauschen muss ist mir auch klar folti..

hab nen neueren also 92er

passt dort das Gurtschloss so ran? oder muss was geändert werden oder passt nicht?

AW: Gurtschloss Golf 1

Verfasst: Do 30. Jul 2009, 23:00
von rocco-olli
Mein 1er Golf hatte diese Postgurte serienmäßig drin. Aber der Vorbesitzer hatte diese ´98 gegen Standartgurte getauscht.
Den Knieschutz hat meiner auch. Und mir konnte bis jetzt noch niemand beantworten warum ein Standart Golf 1 GLS der in Deutschland zugelassen wurde, diese US-spezifischen Gurte hatte. :-( :gruebel:


@Scirocco-GTII

Wie kommt man auf die Idee aufs alte Gurtschloss umzubauen? ^^

Das die Gurte an sich in den Scirocco passen, würd ich nicht mal behaupten. Der Gurt lässt sich ja nur in einem Winkel ausziehen. Wenn der Sciroccogurt im gleichen Winkel befestig ist wie beim Golf klappts, ansonsten seh ich darin Probleme. Dann hat man den Gurt drin, den man nicht ausziehen kann. :-p

AW: Gurtschloss Golf 1

Verfasst: So 16. Aug 2009, 18:30
von VW-Youngtimer
Die selbstanlegenden Gurte im Golf 1 sind nicht US-spezifisch, die konnte man auch in Deutschland als Mehrausstattung bestellen. Hat aber damals kaum jemand getan, weshalb die Dinger in Autos von Privat so gut wie nie zu finden sind. Weil aber die Bundespost ihren Briefträgern vor allem in der Stadt das ständige An- und Abschnallen ersparen wollte, ließ sie ihre Golf mit dem "VW-Rückhalteautomat" ausstatten. Deshalb heißen diese Gurte heutzutage "Postgolf-Gurte", obwohl es sie auch für die "zivilen" Modelle gab.

Die Gefahr des Durchrutschens unter dem Zweipunktgurt sollte das schon erwähnte Kniepolster unter dem Armaturenbrett mindern, das in der Limousine in Verbindung mit der Rückhalteautomatik geliefert wurde.

Zur Frage der Gurtschlösser bei den normalen Gurten: Bis 1977 waren die Gurtpeitschen am Mitteltunnel angebracht. Danach gab es neue Gurtzungen (rundlich) mit Schlössern direkt am Sitz (orange Taste vorn mit "PRESS"-Aufdruck). Diese Form wurde bis Juli 1983 verbaut. Ab Modelljahr 1984 kamen die neuen Gurtzungen (eckig) und -schlösser (Taste oben ohne Aufdruck zum Einsatz. Die verschiedenen Systeme sind untereinander nicht austauschbar; man muss also stets die zum Gurtschloss passenden Gurte verbauen. Da es die alten Gurtschlösser auch in den ersten Baujahren des Scirocco 2 gab, kann man die Golf-1-Gurtschlösser in Verbindung mit entsprechend alten Scirocco-Gurten problemlos verwenden. Wenn man denn welche findet...

AW: Gurtschloss Golf 1

Verfasst: Do 18. Feb 2010, 23:15
von Scirocco-GTII
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...m=290403215580

hier mal ein Beispielbil,d solange man das Fahrzeug nich sehen kann bei Ebay