Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Benutzeravatar
sciroccogls
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
Wohnort: Emmental (CH)

AW: Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Beitrag von sciroccogls »

Knut hat geschrieben: ja und die richtig geilen schrauber lassen gleich das gestängegetriebe
drin ! das sind alles absulute ranzbuden
Wenn ich auf G60 umbauen würde, (was ich nicht machen werde, da man das in der Schweiz nicht eintragen kann), würde ich auch mit 020 Getriebe fahren.

Weil: Ich hasse die Seilzugschaltung vom G2 G60... :zwinker:

Zum Thema V6 TDI im Scirocco sage ich jetzt lieber nichts... :kaffee:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Benutzeravatar
sc16vg60
Benutzer
Beiträge: 476
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Beitrag von sc16vg60 »

sciroccogls hat geschrieben:Wenn ich auf G60 umbauen würde, (was ich nicht machen werde, da man das in der Schweiz nicht eintragen kann), würde ich auch mit 020 Getriebe fahren.

Weil: Ich hasse die Seilzugschaltung vom G2 G60... :zwinker:

Zum Thema V6 TDI im Scirocco sage ich jetzt lieber nichts... :kaffee:

Was will ich mit nem 020 Getriebe, wo die Zahnrädchen sich wegfressen?

OK, in der Schweiz (ist jetzt Spass)

das 020 ist dafür nicht tauglich, aber wer glaubt mir schon?

hary

:hihi:

Benutzeravatar
Knut
Benutzer
Beiträge: 852
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:39
Wohnort: schmiedefeld bei dresden

AW: Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Beitrag von Knut »

@sc16vg60

ich glaub dir, weil das eine tatsache ist und kein halbwissen was
mal einer so aus langer weile erzählt !


sciroccogls hat geschrieben:Wenn ich auf G60 umbauen würde, (was ich nicht machen werde, da man das in der Schweiz nicht eintragen kann), würde ich auch mit 020 Getriebe fahren.

Weil: Ich hasse die Seilzugschaltung vom G2 G60... :zwinker:

Zum Thema V6 TDI im Scirocco sage ich jetzt lieber nichts... :kaffee:
aber das sind dinge die gar nicht zusammenpassen, die kupplung
hält nicht und die differentiale halten auch nicht.

und die seilzugschaltung, ist eine technische höchstleistung, die gänge gehen
bei den meisten nicht rein weil die schalttürme und die schaltboxen
ausgeleiert sind ohne ende !

dann fehlt nur noch ein getriebe mit 250 tkm und schon geht nichts mehr !

und die schaltung muss auch richtig eingestellt werden, das
kann auch mal schnell paar stunden dauern !

wenn das alles überholt und neu gemacht wird, geht das astrein
mit der schaltung !

für mich sind solche umbauten total sinnlos, spätestens nach 1 monat
muss wieder alles raus weil das erste 020 getriebe schon zerschossen ist !

wenn ich sowas baue dann mach ich das gleich richtig, damit ich meine
ruhe habe für paar jahre !

MfG
Benutzeravatar
sciroccogls
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
Wohnort: Emmental (CH)

AW: Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Beitrag von sciroccogls »

Knut hat geschrieben:aber das sind dinge die gar nicht zusammenpassen, die kupplung
hält nicht und die differentiale halten auch nicht.
Eine gute Kupplung zu finden ist ja wohl das kleinste Problem... ;-)

Und beim Scirocco 1 hast du ein Leergewicht von ca. 800-900kg, da malst du eher 2 Striche auf den Boden, als dass du das Getriebe zerlegst... :zwinker:

Ein Seilzugumbau macht sicher Sinn und ich habe auch nichts gegen die Leute, die das machen. Aber ich würde es eben nicht machen, weil mir die gute alte Gestängeschaltung einfach besser gefällt.


:prost:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Benutzeravatar
sc16vg60
Benutzer
Beiträge: 476
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Beitrag von sc16vg60 »

sciroccogls hat geschrieben:Eine gute Kupplung zu finden ist ja wohl das kleinste Problem... ;-)

Und beim Scirocco 1 hast du ein Leergewicht von ca. 800-900kg, da malst du eher 2 Striche auf den Boden, als dass du das Getriebe zerlegst... :zwinker:

Ein Seilzugumbau macht sicher Sinn und ich habe auch nichts gegen die Leute, die das machen. Aber ich würde es eben nicht machen, weil mir die gute alte Gestängeschaltung einfach besser gefällt.


:prost:
ich täte dich ja gerne in deinem Gauben lassen----->
aber das ist der Unterschied zwischen Glauben und täte zur Realität.

entweder ist beim 020 irgenwann der 2.Gang tot oder das Diff. ist tot.

hat schon seine Gründe, warum manche auf 02a oder 02m umbauen :witz:

hary

Ps:ich hab nen 1 , da geht auch das 02a tot

:hihi:

Benutzeravatar
sc16vg60
Benutzer
Beiträge: 476
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Beitrag von sc16vg60 »

Knut hat geschrieben:@sc16vg60

ich glaub dir, weil das eine tatsache ist und kein halbwissen was
mal einer so aus langer weile erzählt !





aber das sind dinge die gar nicht zusammenpassen, die kupplung
hält nicht und die differentiale halten auch nicht.

und die seilzugschaltung, ist eine technische höchstleistung, die gänge gehen
bei den meisten nicht rein weil die schalttürme und die schaltboxen
ausgeleiert sind ohne ende !

dann fehlt nur noch ein getriebe mit 250 tkm und schon geht nichts mehr !

und die schaltung muss auch richtig eingestellt werden, das
kann auch mal schnell paar stunden dauern !

wenn das alles überholt und neu gemacht wird, geht das astrein
mit der schaltung !

für mich sind solche umbauten total sinnlos, spätestens nach 1 monat
muss wieder alles raus weil das erste 020 getriebe schon zerschossen ist !

wenn ich sowas baue dann mach ich das gleich richtig, damit ich meine
ruhe habe für paar jahre !

MfG
@ Knut

reg dich nicht auf!!!!!!

ups Taste hängt

:hihi:

Benutzeravatar
Knut
Benutzer
Beiträge: 852
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:39
Wohnort: schmiedefeld bei dresden

AW: Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Beitrag von Knut »

@sciroccogls

und was ist im 5 ten gang ? die räder drehen nicht mehr, aber die
volle power vom motor liegt trozdem an !

der g60 hat eine 228mm kupplungsscheibe
währenddessen der 16V nur eine 210mm kupplunsscheibe hat.

ja und diese 18 mm machen es schon aus !

der 16V KR hat 163 und der G60 225 NM drehmoment.

aber da dürfen wir nicht vergessen wie die kupplungsautomaten aufgebaut sind,
die 020 automaten drückt man locker mit der handfläche zusammen.

und bei dem vom G60 kann man sich übertrieben dargestellt schon
draufstellen und noch immer bewegt sich nicht´s.

damit will ich sagen das der automat von den 02A getrieben schon
viel mehr druck auf die kupplungsscheibe ausübt !

MfG

EDIT:

das die 02A auch kaputt gehen ist klaar, aber dort sind dann meistens leistungen über 200ps
dran schuld ! und auch der km stand der getriebe spielt eine große rolle !

ich werde meins beim VR aufschrauben das differential neu zusammennieten und das
zahnrad vom 5ten gang tauschen gegen ein stabileres. denn soweit ich mitbekommen habe geht
nichts ausser das 2es kaputt !



MfG
Benutzeravatar
sciroccogls
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
Wohnort: Emmental (CH)

AW: Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Beitrag von sciroccogls »

@ 16VG60: Ab wie viel PS würdest du denn raten auf 02A um zu bauen?

EDIT: @ Knut: Ich gehe jetzt nicht von der Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang aus...
Ich sage auch nicht, dass es Schwachsinn ist, ein 02A einzubauen, es ist sicher besser. ;-)
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Benutzeravatar
sc16vg60
Benutzer
Beiträge: 476
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Beitrag von sc16vg60 »

Knut hat geschrieben:ja und was ist im 5 ten gang ? die räder drehen nicht mehr, aber die
volle power vom motor liegt trozdem an !

der g60 hat eine 228mm kupplungsscheibe
währenddessen der 16V nur eine 210mm kupplunsscheibe hat.

ja und diese 18 mm machen es schon aus !

der 16V KR hat 163 und der G60 225 NM drehmoment.

aber da dürfen wir nicht vergessen wie die kupplungsautomaten aufgebaut sind,
die 020 automaten drückt man locker mit der handfläche zusammen.

und bei dem vom G60 kann man sich übertrieben dargestellt schon
draufstellen und noch immer bewegt sich nicht´s.

damit will ich sagen das der automat von den 02A getrieben schon
viel mehr druck auf die kupplungsscheibe ausübt !

MfG
du sollst dich nich aufregen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ups Taste hängt schon wieder :rotfl:

:hihi:

Benutzeravatar
sc16vg60
Benutzer
Beiträge: 476
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Scirocco2 Umbau auf V6 Tdi Hilfe ???

Beitrag von sc16vg60 »

sciroccogls hat geschrieben:@ 16VG60: Ab wie viel PS würdest du denn raten auf 02A um zu bauen?

simmer doch mal ehrlich,

wenn G60, bleibts doch nicht bei 160 Ps, folglich ----->02A

geht hier auch schneller beim eintragen. Stichwort "Abgasgutachten",

mein Spezi sagt jetzt: "ich sag nix" ok der gesperrt ist "ich sag nix"

Hary

:hihi:

Gesperrt