Spritverbrauch Sc III

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
printer
Benutzer
AW: Spritverbrauch Sc III

Beitrag von printer »

@ Manuel:
Ich gebe zu,ich hatte nicht all zu hohe Erwartungen mit meinem Beitrag,bis auf sehr wenige Ausnahmen sind diese Erwartungen sogar noch unterboten worden.
Um so schöner sind die wenigen vernünftigen Antworten,dafür danke an die Schreiber :-)

Die Diskussion ob der Spriverbrauch bei einem aktuellen Fahrzeug mit aktueller Sicherheitstechnik nun höher oder niedriger sein muss als eine sicherheitstechnische Postkutsche (Scirocco 2) kann gerne im *Allgemein* besprochen werden. Vielleicht sollte dort mal jemand fragen ob sich JH-Tuning lohnt... :-)

Bei uns wird es immer wahrscheinlicher das unsere Wahl auf einen 1,4 TFSi mit DSG fallen wird.
Das DSG ist ein *muss*,meiner Meinung nach.
Der 160 PS-Motor hat den Vorteil das er im gemässigten Alltagsbetrieb deutlich sparsamer ist als der 2 Liter.
Bei zurückhaltendem Gasfuss müssen eben nur 1,4 Liter mit Sprit befüllt werden,beim 200 PS-Motoer müssen nunmal immer 2 Liter versorgt werden.
Da die tollen Fahrleistungen des 2,0 anscheinend nur mit dem 98 Oktan-Edelsprit erreicht werden finde ich den Unterschied zwischen den beiden Motoren nicht sooo gross.
Das der grosse Motor mehr Spass macht ist klar,mich wundert es etwas das so viele Leute bereit sind den Aufpreis dafür zu bezahlen.
Ich gebe zu das mir der 2 Liter zu teuer ist,sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.
Ausserdem fahre ich nicht täglich über die Nordschleife... :-)

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Verzichte auf das DSG, wenn es dir tatsächlich um den wirtschaftlichen Faktor geht bei der Anschaffung.
Die Frage nach dem Warum wird sich dir höchstwahrscheinlich sehr schnell selbst erschliessen, da du über genug technisches Hintergrundwissen verfügst. ;-)

Gruss
Lars

PS: Nach allem was ich bisher in verschiedensten Foren so lesen konnte, nehmen sich 1,4l und 2,0l im Alltag gar nix beim Verbrauch.
sbode
Benutzer

Beitrag von sbode »

Mein Händler meinte es würde 1 - 1,5L Unterschied machen, wenn nicht sogar weniger.
Deswegen hatte ich mich für den 2.0L entschieden - ohne DSG.
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Ich bin mit zwei Sciroccofahrern in Kontakt,beide haben den 2 Liter.
Der mit DSG verbraucht eindeutig weniger.
Ich denke das kann jeder bei einer Probefahrt feststellen,das DSG schaltet bei sinniger Fahrweise etwa bei 1300 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang.
So früh schaltet kaum einer mit Handschaltung.
Beim Golf (wo es das 7-Gang-DSG schon länger gibt) kann man eindeutig festhalten das DSG bei gleicher Fahrweise etwa einen halben Liter Sprit weniger verbraucht.
Unabhängig vom Verbrauch finde ich diese Art der Schaltung einfach nur geil :-)
Niemand kann in 3 Hundertstel-Sekunden die Gänge wechseln und die Beschleunigung ohne Kraftschlussunterbrechung ist einfach nur genial.
Das DSG ist,zu Recht, als bahnbrechende Erfindung ja bereits ausführlich gewürdigt worden.
Bessere Fahrleistungen bei weniger Verbrauch.....das funktioniert wirklich.Das bestätigen jedenfalls bisher die Erfahrungen meiner Scirocco III-Kontakte.
Wer mag da noch das Benzin mit der Hand umrühren? :-)

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)

cxspark

Beitrag von cxspark »

Für Neuwagenkäufer mit Garantie sicher ok. Nur was meinst du passiert wenn das DSG hin ist? Schon die Automatikgetriebe waren früher ein Argument bei Defekt das Auto wegzuwerfen. Beim DSG kannst du dann richtig in die Vollen langen was die Reparatur angeht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...warum immer diese Äpfel-Birnen Vergleiche???

Der Verbrauch ist doch nur bei der Alltagsschlampe interessant...beim Hobbyauto völlig unrelevant.

Automatikgetriebe gleich welcher Art nehmen eine Menge Fahrspass...daher im Hobbyauto auch uninteressant. Im Alltag machts dagegen schon Sinn...es braucht weniger Konzentration aufs Fahren, ist gemütlicher und vor allem im Berufsverkehr nervenschonender ;-)

Der größte Nachteil der ganzen elektronischen Fahrhilfen liegt woanders....der Fahrer "verlernt" ohne so etwas in kritischen Situationen zurechtzukommen.. ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Wenn ich einen Scirocco III mit Handschaltung und einen mit DSG vergleiche,wo ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich?
Es geht in diesem Beitrag an keiner Stelle um den Verbrauch eines Zweier Sciroccos,falls das manche nicht gemerkt haben...
Ausserdem muss man auch nicht zwischen Hobby- und Alltagsauto unterscheiden.Wenn man sein Hobbyauto sinnvoll im Alltag bewegen kann,was spricht dagegen?
Diese (wirtschaftlich und sicherheitsrelevante) Alltagstauglichkeit hat ein älteres Auto ja oft nicht.Ein modernes Auto kann ja trotzdem ein Hobby sein.
Aber wie so oft schliessen hier manche grundsätzlich von sich auf andere...

Das Automatikgetriebe jede Menge Fahrspass nehmen ist nun wirklich eine Aussage von vor 10 Jahren,da gibt es inzwischen dutzende gegenteilige Beweise.
Bei Porsche werden inzwischen mehr Autos mit DSG ausgeliefert als mit Handschaltung.
Ich halte die extrem knappen Schaltvorgänge des DSGfür wesentlich sportlicher als den Gangwechsel von Hand,aber natürlich verstehe ich die Fans des altmodischen Kopfnickens beim beschleunigen :-)

Wie sagte Walter Röhrl in der letzten Ausgabe des Porsche-Werkszeitung:
"In spätestens 10 Jahren wird die Handschaltung nur noch bei Gebrauchtwagen zu finden sein"

Mal sehen ob er Recht behalten wird.....

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)

whv-vw-84
Benutzer

Beitrag von whv-vw-84 »

hatten ihn jetzt auch übers Wochenende
Einzigster großer Makel : Der säuft wie ein Loch !!!!!!!!!!
Meine Frau meinte auch das er ein wenig lahm ist. Sie fuhr einige jahre einen Corrado 16 V , der war schneller!!
Mein Einser kann natürlich im Sinne der Leistung und des komfort nicht mithalten.
Also, wenn wir mal etwas Taschengeld überhaben, würden wir uns einen Kaufen! Allerdings wahrscheinlich einen 2,0
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ausserdem muss man auch nicht zwischen Hobby- und Alltagsauto unterscheiden.Wenn man sein Hobbyauto sinnvoll im Alltag bewegen kann,was spricht dagegen?

...Leute die auf Parkplätzen ihre Türen in fremde Autos hauen

...die Notwendigkeit auch schon mal größere Einkäufe transportieren zu müssen

...die Verwendung von Splitt und Streusalzen

um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Ein Alltagsauto leidet sehr stark...ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
Das Verwenden meines Hobbyautos als Alltagsschlampe bedingt zu viele Kompromisse die ich nicht eingehen will ;-)
Bei Porsche werden inzwischen mehr Autos mit DSG ausgeliefert als mit Handschaltung.

...du kennst das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer bei Porsche :hihi:
Das Automatikgetriebe jede Menge Fahrspass nehmen ist nun wirklich eine Aussage von vor 10 Jahren,da gibt es inzwischen dutzende gegenteilige Beweise.

...von der Werbung suggeriert...kennst du eine Rennserie in der Automatikgetriebe verwendet werden???
Ein perfekter Drift ist mit Automatik z.B. nur sehr schwer möglich ;-)

Aber wie bereits gesagt...jeder soll selbst wissen wieviel er sich von Elektronik abnehmen lässt... ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

>>Ausserdem muss man auch nicht zwischen Hobby- und Alltagsauto unterscheiden.

doch das sollte man. oder man sollte es zumindest im hinterkopf behalten, in welchem bereich jemand einzuordnen ist, wenn man hier einen post liest.

>>DU selber warst zeitweise in diesem Forum der grösste Scirocco III-Miesmacher

eric und viele andere machen sicher kein geheimnis über ihre meinung zum scirocco 3, aber eric ist auch mod und denkt an das gesamtwohl des forums. den meisten ist schon der scharfe ton gegenüber 3er fahrern aufgefallen. außerdem ist der dreier jetzt da und deren fahrer hier im forum. uns bleibt also nichts anderes übrig als das zu akzeptieren und die fahrer hier anständig zu behandeln

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten