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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 12:30
von philipple
Natürlich nur während dem Anlassen... Aber alles andere ist doch hier eh egal. Oder hab ich was verpasst??

Der Spannungsabfall ist schon relevant, da hier die Leistung verbraten wird, die nachher am Anlasser evtl. fehlt. (vgl. H4 Booster-Prinzip)

Außerdem bleibt diese Leistung in Form von Wärmeenergie im Kabel und erhitzt dieses somit. Wies weitergeht wurde ja alles bereits beschrieben.
Spannungsabfall hängt direkt vom Leitungswiderstand ab, und der wiederum vom Kabelquerschnit usw.. genau darüber diskutieren wir hier doch die ganze Zeit.

Also wieso irrelevant?????

AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 13:05
von Stephan
Ich denke, das Einzige was er wissen wollte, ist, ob er mit dem Kabel starten kann, so wie er es sich kaufen will/gekauft hat. Das wird sicher funktionieren. Also hört doch endlich mal mit der nutzfreien Diskussion auf. Danke. Natürlich ist ein halbes Volt mehr halt eben ein halbes volt mehr. Das wird aber trotzdem gehen. Nun ist aber echt mal gut.

AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 13:43
von philipple
@stephan
ja is ja schon gut. Bloß nicht aufregen!! Musst dir die Diskussion ja nicht reinziehen wenns dich nervt :zwinker:

Gruß Philipp

AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 13:57
von Stephan
hallo,
nein es nervt mich nicht, ich finde es eben nur absolut überflüssig, das ihr hier ausdiskutiert, wer nun Recht hat, wo doch das Problem schon längst erledigt ist.

AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 14:56
von philipple
Stimmt, ist absolut überflüssig.
Aber ich denke der Ersteller dieses Beitrags hat seine Antworten bekommen und die sinnlose Diskutiererei anschließend ist nunmal Forumsalltag.
Wie schon gesagt, wems Spaß macht (mir z. B.) bitte... wem nicht der schaut halt nicht hin.

ich denk das Thema hat sich jetzt e erledigt, also: :bier:

aber nochmal:
hast du zufällig ne Ahnung wo ich 50mm² kabel günstig herbekomme?
also mit günstig meine ich z.B. 6m für unter 50€...

AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 15:02
von elger
ebay.. ^^

gebrauchte, bzw. große ringe mit >20m gehen da schonmal für 30-40 euro weg..

AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 22:59
von Stephan
Ich grabe diesen Beitrag mal wieder aus und würde gerne ein paar Bilder von Batteriebefestigungen in der Reserveradmulde sehen. Hat jemand sowas auf Tasche?

:-) .

AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 23:25
von philipple
His Stephan,

leider momentan kein Bild zur Verfügung.
Ich hab mir aber aus 4 Alublechstreifen (ca 30mm x 5mm) einen Rahmen um die Batterie gebaut, und diesen Rahmen dann mit dem Boden der Mulde mit 2 Gewindestangen (die am Boden fest sind) verschraubt.

Zum Kabel: es gibt da in Ebay z.b. von Dietz einen Hifi Satz mit nem 50er Querschnitt incl ich glaub 180A Sicherung. Hat ich beim letzten Umbau, und werd ich jetzt wieder verbauen. Kosten glaub um die 50€. (Cinch incl...)

AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 23:44
von COB
philipple hat geschrieben: ...
Ich hab mir aber aus 4 Alublechstreifen (ca 30mm x 5mm) einen Rahmen um die Batterie gebaut,
...
Zum Kabel: es gibt da in Ebay...
Ich bin hier zwar völlig erfahrungslos, aber ich könnte mir vorstellen, dass es doch möglich sein müsste einen originalen Batteriehalter in die Mulde zu verfrachten, wobei ich den Kofferraum li oder re bevorzugen würde, die Mulde ist ja nicht allzu tief... oder ?

Zur Leitung einen kleinen Hinweis, ein 35² mehrdrähtig rot oder sw gibts auch bei jedem guten Elektro-Handel oder auch Kfz-Handel als Meterware und erscheint mir um einiges besser geeignet als das HiFi Gedrahte und warum für die Sicherung nicht ein (Fremd)Serienteil verwenden ?

Auch wenns keiner gern hört, aber jeder BMW (auch mit dicker Ausstattung) hat "nur" eine 80A Hauptsicherung direkt neben der Batterie, der Träger kostet was um 3,60 € und der Schmelzeinsatz 80 ct und wird mit Kabelschuhen stabil verbaut und kann easy per Karosserie-Dübeln befestigt werden... man sieht 1) 80 A reichen locker, dann auch für den Rocco und man müsste nix mit HiFi Zeug basteln... also wer mag...

AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 10:48
von Stephan
Kabel habe ich drinnen, 50mm² von vorne bis hinten + und -.

Der Hintergrund meiner Frage ist der, das ich im Sommer aufgrund meines 1,8T Umbaus vorne nur noch eine (neue) 44AH Batterie verbauen konnte (Ladeluftverrohrung). Diese ist jetzt bei Minustemperaturen doch etwas schwach auf Brust beim Starten frühmorgens. Daher möchte ich dort etwas gegenpuffern.

Da mein Kofferraum voll ausgebaut ist, kommt nur die Reserveradmulde in Betracht. Ideal wäre sicher ein Batterie, die man flach liegend montieren könnte. Allerdings habe ich noch eine große 72AH stehen, die vorher bei mir vorne dran war. Die soll jetzt nach hinten. Platzmäßig mache ich mir erstmal nicht so viele Gedanken. Der Zwischenboden ist knapp 5-6cm höher als der Serienkofferraumboden. Wenn noch mehr Platz erforderlich ist, kommt das Boden(abdeck)brett eben noch ein Stückchen höher.

Mir gehts erstmal nur rein um die Erfahrungen zum Thema Befestigung. Einschweißen möchte ich nichts, wegen der Materialermüdung um die Scheißnaht herum. Aber das ist jetzt auch ein ganz anderes Thema.

Habe mal so im Netz geguckt. Es gibt Batterieboxen - auch wegen der Kapselung für TüV und so. Wird aber zu groß damit.

Würde mich daher freuen, wenn ich noch mehr Anregungen bekommen würde.

Danke :-) .