Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
ich dachte hier wurde gesagt das der da schon hat .... ?! o.O was denn nun
...bin dann mal weg
- Torfi
- Benutzer
es war die rede vom plFolterknecht hat geschrieben:ich dachte hier wurde gesagt das der da schon hat .... ?! o.O was denn nun
und der jh kam nur mit rein weil ich am anfang schon gefragt habe aber da wurde das verneint.
jürgen hat uns sie der erkenntnis gebracht das glaube ich auch jh´s ab 1992 (oder hab ich mich da verlesen?) ebenfalls eine besitzen.
zwischen durch kam das "gerücht" auf das es bilder vom jh mit schubabschaltung gibt was weder wiederlegt noch bestätigt wurde.
nun könnte es also sein das es jh´s mit abschaltung gibt aber erst die letzten und da gehört meiner mit 90 dann weniger dazu :)
und deswegen meine frage
Gruß Torfi
Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
- cxspark
NEIN! Der JH hat keine SA.Torfi hat geschrieben:...
jürgen hat uns sie der erkenntnis gebracht das glaube ich auch jh´s ab 1992 (oder hab ich mich da verlesen?) ebenfalls eine besitzen.
.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

-
- Benutzer
kann man dat nachträglich verbauen?^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scala, Koni gelb, noch 15" Miglia,Powersprint ESD, bla blubb
91er Scala, Koni gelb, noch 15" Miglia,Powersprint ESD, bla blubb
-
- Benutzer
Hallo ,
das ist eine gute Frage. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Drehzahl und Drosselklappenstellung zu ermitteln sind kein Problem. Nur wie dreht man dem JH den Saft ab ? Meine Idee war die Druckpumpe abzuschalten. Allerdings wirkt dann die Abschaltung nicht sofort, weil der Druckspeicher noch kurz Nachschub liefert.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? Ggf. noch ein Magnetventil in die Spritleitung zum Mengenteiler ?
MfG Monk
das ist eine gute Frage. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Drehzahl und Drosselklappenstellung zu ermitteln sind kein Problem. Nur wie dreht man dem JH den Saft ab ? Meine Idee war die Druckpumpe abzuschalten. Allerdings wirkt dann die Abschaltung nicht sofort, weil der Druckspeicher noch kurz Nachschub liefert.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? Ggf. noch ein Magnetventil in die Spritleitung zum Mengenteiler ?
MfG Monk
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Esgab mal einen Nachrüstsatz von Bosch.
Wie der funktioniert weis ich leider auch nicht.
Wie der funktioniert weis ich leider auch nicht.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- MBO
- Erfahrener Nutzer
... Ja, ab Ende 1992 hatte der Scirocco eine SA. Eine Scirocco-AbschaltungTorfi hat geschrieben:es war die rede vom pl

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
doc dulitle das ding funktioneirt dann wei die serienvariante vom KR denke ich ..mit nem bypassventil was dan öffnet udn die stauscheibe in die 0 Position fällt udn somit die einspritzdüsen zu sind
...bin dann mal weg
- cxspark
Pumpe ist schlecht weil es die Lenebsdauer der Pumpe senkt und beim Wiedereinschalten die Lambdaregelung kurz überfettet (ruckelt bzw. hupft).
Wenn dann müsste es wie bei der KE über Bypass gemacht werden. Dazu braucht es aber eine elktronische Schaltung. Wollte mal so etwas basteln, dann ist aber die Lust vergangen. Lieber mehr PS
Wenn dann müsste es wie bei der KE über Bypass gemacht werden. Dazu braucht es aber eine elktronische Schaltung. Wollte mal so etwas basteln, dann ist aber die Lust vergangen. Lieber mehr PS

Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
@CX:
Bei der KE wird die Schubabschaltung über einen Polaritätswechsel an der Spule des elektro-hydraulischen Stellgliedes realisiert. Bypass war bei der K Jetronic des KR.
Bei der KE Jetronic des 16V PL merkt man wenn die Schubabschaltung aktiviert wird. Im Schubbetrieb gibt es einen ganz leichten Ruck, die Bremswirkung des Antriebes steigt damit an.
Bei der KE wird die Schubabschaltung über einen Polaritätswechsel an der Spule des elektro-hydraulischen Stellgliedes realisiert. Bypass war bei der K Jetronic des KR.
Bei der KE Jetronic des 16V PL merkt man wenn die Schubabschaltung aktiviert wird. Im Schubbetrieb gibt es einen ganz leichten Ruck, die Bremswirkung des Antriebes steigt damit an.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]