auch Rechtliche Frage zum Lasern der Polizisten

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Stephan

Re: auch Rechtliche Frage zum Lasern der Polizisten

Beitrag von Stephan »

@ludi:
ja, das ist sicherlich ärgerlich. In der StVZO stehen 20cm. Es gibt aber Toleranzgrenzen. Sei doch froh, wenn er Dir diese einräumt.
Bei mir ist die Tieferlegung auch mit der orginalen Halterung fürs Nummernschild eingetragen, wodurch dieses keine 20cm mehr hat.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht mal die Geschwindigkeitskontrolle sondern eher die Begrenzung selber. In vielen Städten wird 60 innerorts gefahren um den Verkehrsfluss zu bewältigen, in anderen gibts dann völlig übertriebene Begrenzungen. Bei uns der Nordring ist breit wie eine Autobahn mit bestimmt 5 Einzelvorfahrten hintereinander (bei 3 Einzelvorfahrtsschildern muss es doch eine Vorfahrtsstrasse sein, also 50 und nicht 30). Wenn dann geblitzt wird auf einer Strasse die eigentlich locker 120 zulässt ist das für mich Abzocke. Soll nicht heissen das ich da 120 fahre oder das das meine Empfehlung ist, 50 würden reichen, aber Übertreibungen verdeutlilchen die Aussage. Hier brauch auch keiner mit Kindern oder so argumentieren, die sieht man auf 200 Meter bei der Strasse.

Auf der A9 gibts da auch so eine Sache, da wird nur Richtung Berlin kurz auf 100 begrenzt, im Grunde wenn man in die Bregrenzung reinfährt sieht man schon wieder das aufgehoben Schild. Ich glaube da spielt Staat und Polizei eingemeinsames Spiel. Soviel zur Wegelagerei.
Und ich glaube das die wenigsten die mit 180 unterwegs sind voll in die Eisen gehen sondern nur vom Gas und sich rein rollen lassen.
Ist für mich die entschärfte Form vom "direkt nach dem Ortsschild blitzen".

Zu der Sache mit dem Zebrastreifen. Bei uns ist die Strasse die direkt in die Stadt führt genau zwischen Busbahnhof und Hauptbahnhof. Da laufen die Leute im Sekundentakt rüber. Hier wird zwar nicht mit 50 durchgefahren aber sobald sich ein Lücke aufmacht wird wie bei der 1/4 Meile gestartet. Das sollte auch nicht sein.

Gibt noch 100 Sachen wo ich mich ärgern könnte, glaube sowas kann jeder Grundschüler besser planen aber lebe nun mal in einer grünen Stadt, das hat man davon.
Tempest

Beitrag von Tempest »

Tja, da ich ja nun auch eher auf der Seite der Autofahrer und nicht auf der Seite des Staates oder der Polizei stehe, kann man eigentlich nur beidseitige Toleranz fordern, genauso wie mir das ja mit dem Polizei-Jaguar-Vorfall passiert ist. Natürlich gibt es auf beiden Seiten immer Extremfälle, aber es ist IMHO grundsätzlich falsch daraufhin dann Handlungsgrundlagen (Gesetz usw.) zu definieren. Die sollte man auf das gute statistische Mittel beruhen.

Die Mehrheit der Autofahrer, wage ich so mal ganz mutig zu behaupten, benehmen sich ja vernünftig, die Mehrheit der Polizei, denke ich mir mal, auch.

Ansonsten ist es nur verständlich, dass beide Seiten sich über gewisse Sachen aufregen.

Da gab's neulich einen interessanten Vorfall in den Niederlanden, wo einer mit 130 km/h auf einer 80 km/h Landstrasse erwischt wurde. Er behauptete, er musste seine hochschwangere Frau, die auf dem Beifahrersitz sass, ins Krankenhaus bringen, und er wurde doch tatsächlich bei der anschliessenden Gerichtsverhandlung freigesprochen, nachdem man auch noch überprüft hatte, ob die Frau auch tatsächlich schwanger war, und wann die Geburt stattgefunden hatte :-)

Ansonsten fordere ich nochmals Toleranz, Leute, nicht sturres Gesetzesverfolgen :-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Hach, wieder mein lieblingsthema.

Hier in OS stehen ja immerhin ganze 48 starenkästen, davon etwa die hälfte scharf. Dann haben die hier noch 2 Bitzer-wagen und eine mülltonne aus der es bitzt. Und nicht die netten kollegen in grün mit dem laser vergessen.

Ich hatte mich ziemich erschrocken, als ich so 46 kmh fuhr (digifiz) und es plötzlich blitzte. Aus einer mülltonne heraus. Aber da ist ne 50 zone und ich war 46 gefahren. Na ma sehen was kommt, vielleicht war es ja auch nur ein kalibrierungs- foto. Würde mich zumindest sehr wundern
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Antworten