mYthology hat geschrieben:WOW ist in meinen Augen kein Spiel, aber Geschmäcker sind verschieden...
Wieso dies? Erkläre das doch einmal. Es ist eine Phantasieumgebung, in der man mit, den Regeln entsprechenden, Charakteren die fest vorgegebene Geschichte nachspielt. Genau wie in jedem anderem Spiel... nur dass sich die Welt auch in der eigenen Abwesenheit verändert und durch andere Teilnehmer geformt wird, ob man will oder nicht. Es gibt kein Laden eines alten Spielstandes.
Geschmack, ja, man sollte für WoW eine Sammelleidenschaft mitbringen, aber dennoch ist die Geschichte von Warcraft 1 bis 3 in WoW vertreten und meiner Meinung nach besser als bei den meisten offline Rollenspielen. WoW hat eben mehr Zeit die Geschichte zu entwickeln.
Positiv für mich ist, dass man nun auch als Solo-Spieler teilnehmen kann. Daher hatte ich 2006 aufgehört, da sich ein Gilden-Team-Play nicht mit meinem Leben vereinbaren liessen.
Für mich persönlich ist die Immersion (nicht 3D) das wichtigste an einem Spiel und ich muss zugeben, dass nach meiner Skepsis (vorher hatte ich gespielt Dinge wie: Eye of the Beholder, Lands of Lore, Ultima, Baldur's Gate, Gothic, etc.) ich den Anteil echter Menschen anstatt KI sehr begrüße. Besonders im PvP Schlachtfeld.
@ Buggy, klar wären mir auch keine Kosten lieber, aber wir alle zahlen für Luxus, also Dinge, die wir gerne in Anspruch nehmen... egal ob Fahrzeug Versicherung und Wartung, guten Wein, Kino oder Klamotten. Jeder muss selber wissen wofür er sein Geld ausgibt. Ich empfinde die monatliche Gebühr von WoW angemessen, auch wenn ich nur ein paar Stunden im Monat mit und gegen anderen Menschen in diesem Umfeld spielen kann. Es gibt hervorragend gute Offlinespiele, aber mir ist die Gebühr nun einmal das Spielen mit anderen Meschen wert.
Nur weil es Euch (berechtigterweise) nicht den Geldbetrag wert ist, ist es nicht "kein Spiel".
Man bezahlt ja die Aufrechterhaltung einer Dienstleistung, damit das Spiel verfügbar ist und die Welt sich um den eigenen Charakter verändert... da sehr viele Veränderungen in der WoW Welt stattfinden. Es ist kein "Kaufen" eines Spiels, dass dann immer auf dem selben Stand bleibt.
Ihr zahlt ja auch monatlich bzw. jährlich für Dienstleistungen... z.B. Versicherungen und Steuern, Telefon, Abonnements, Miete, etc., da Ihr Euch für Euer Geld eine Dienstleistung (verhandelbar also Luxus) gönnt. Was für den einen Luxus ist, ist für den anderen Standard.
Es soll Leute geben, die mehr als nur ein Auto haben. Luxusschweine