(Doch nicht Gelöst) Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sanni
Erfahrener Nutzer

Re: (Doch nicht Gelöst) Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH

Beitrag von sanni »

aber beim JH kann man das Steuergerät abziehen und der Motor läuft angeblich noch normal.
Ich weiß nicht ob es dir was bringt, weil mein Auto auch kaputt ist aber wenn ich Relais 26 abziehe und damit Steuergerät, Lambdasonde und Taktventil keine Funktion mehr haben, dann ist der Leerlauf absolut stabil ohne Gezitter der Drehzahlnadel, der Motor läuft aber viel zu fett und fahren kann man max. 2000 Umdrehungen, also ca. 40-50km/h, dann wird er bockig.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Stephan hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 18:03 Ich tippe auf irgendwas mit der Zündung.
Da sind wir uns ja einig. Im Detail denke ich Zündleistung oder Zeitpunkt. Dabei eher Leistung. Kenne keinen wo sich der Zeitpunkt verstellt und wieder zurückstellt.

Was würdest du machen? Teile tauschen auf Verdacht? Welche?
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

sanni hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 11:05
aber beim JH kann man das Steuergerät abziehen und der Motor läuft angeblich noch normal.
Ich weiß nicht ob es dir was bringt, weil mein Auto auch kaputt ist aber wenn ich Relais 26 abziehe und damit Steuergerät, Lambdasonde und Taktventil keine Funktion mehr haben, dann ist der Leerlauf absolut stabil ohne Gezitter der Drehzahlnadel, der Motor läuft aber viel zu fett und fahren kann man max. 2000 Umdrehungen, also ca. 40-50km/h, dann wird er bockig.
Die Aussagen sind richtig, der Motor läuft ohne Steuergerät, und ja, dann ist das Gemisch falsch. Wieviel liegt an der Einstellung. Könnte man dann passend einstellen, dann wäre es ein U-Kat.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vlt die Zündspule. Vlt hat der Verteiler irgend ein Problem. Keine Ahnung. Viel kann's da ja nicht sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

Was würdest du machen? Teile tauschen auf Verdacht? Welche?
Auf Verdacht würde ich selber ungern einfach was tauschen. Ich möchte den Fehler wirklich finden, damit ich mir sicher sein kann, dass die nächste Reise auch gut klappt. Die ersten 390km waren ja top, ohne Probleme. Danach kam die wohl stressigste Fahrt seit 10 Jahren. Macht echt kein Spaß mitten auf der Autobahn mit 30km/h auf dem Standstreifen.

Ich werde versuchen, die Primärspannung (Klemme 4) der Zündspule mit nem Oszi aufzunehmen. Mit einem Ringkernübertrager will ich auch gucken, wie viel (Sekundär)-Strom aus der Zündspule kommt und auch wie viele µs der Strom fließt. Habe ja Referenzwerte von meinem anderen Scirocco.

Dann Lambda-regelkreis prüfen. Steuerdruck steht auch noch an.

Hatte letztens wenig Zeit und der Scirocco stand seit der bescheidenen Autobahnfahrt auch seither. Motor läuft (nur im Stand getestet) zum Glück aber immer noch beschissen. Also macht das die Fehlersuche wenigstens leichter.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Zündspulen sollen wohl selbstheilend sein, habe ich mal irgendwann irgendwo gelesen. Wenn also irgendwo etwas durchschlägt, kann das eine gewisse Zeit kompensiert werden, falls ich mich richtig erinnere. Irgendwann gehts aber vermutlich trotzdem nicht mehr. Obs das ist... Keine Ahnung. Man kann ja den Sollwiderstand der Wicklungen prüfen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten