@Scirosto
21mm vorne, 26 oder 27mm hinten. Die sind deutlich massiver als die vom 8V oder 16V (der hinten 24mm hat)
H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?
- christian_scirocco2
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AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?
Scirocco 2 GT2 16V
- Thomas94
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AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?
Bin gerade am hadern, ob ich die Querlenkerverstrebung (Wiechers Stahlvariante) nicht erst mal weg lasse um bestmöglich einen Unterschied zu spüren. Ich bin in solchen Sachen aber relativ stumpfsinnig und spüre höchstens was, wenn es Tag&Nacht Unterschiede sind. Wobei, die 4 Schrauben... Ich teste es erst mal ohne Querlenkerstrebe. Ist ja in 10 Min. eingebaut.
Wann ich die erste Probefahrt machen kann, weiß ich jedoch nicht, mir sind die Bremsleitungen beim Abdrehen aufgerissen (waren in der Mutter hinter der Bördelung wohl verrostet, obwohl optisch von außen gut).
Jetzt warte ich wieder auf Teile. Und ohne Hebebühne sind die auch nicht in 30 min. gewechselt. S#!t happens... nur Blöd wegen dem Zeitdruck durch Mängelkarte. Und meine Schraubergarage ist nur am WE erreichbar (130km eine Strecke), und ich habe keine Kohle und Energie da jeden tag jetzt nach der Arbeit hin zu fahren... Und faul/Langsam beim Schrauben bin ich auch. Ach ja Aber dann ist mal wirklich alles neu, was sicherheitsrelevant ist. Ist auch nicht verkehrt.
1990 GT II 1.8JH Silbergrau-Metallic 250tKm
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- christian_scirocco2
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AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?
Die Querlenkerstrebe ist das A&O wenn es darum geht der Vorderwagen zu versteifen. Die ist nicht ohne Grund bei den meisten 15 Zoll Felgen Vorschrift bei Abnahme.Thomas94 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]86960[/ATTACH]
Bin gerade am hadern, ob ich die Querlenkerverstrebung (Wiechers Stahlvariante) nicht erst mal weg lasse um bestmöglich einen Unterschied zu spüren. Ich bin in solchen Sachen aber relativ stumpfsinnig und spüre höchstens was, wenn es Tag&Nacht Unterschiede sind. Wobei, die 4 Schrauben... Ich teste es erst mal ohne Querlenkerstrebe. Ist ja in 10 Min. eingebaut.
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- Thomas94
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AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?
Ach stimmt, ja das war oft ein Thema.
Laut dem H&R Gutachten ist keine Querlenkerstrebe Pflicht, fahre ja auch die AVUS Snowflakes, also bleibt die erst mal ein paar Tage draußen, danach fahre ich mit (liegt ja schon in der Garage). Habe nur gute Sachen über die Querlenkerstrebe hier gehört, wird auf jeden Fall Interessant. Ich hoffe das Wetter spielt die nächsten Tage mit. Bin echt gespannt.
Laut dem H&R Gutachten ist keine Querlenkerstrebe Pflicht, fahre ja auch die AVUS Snowflakes, also bleibt die erst mal ein paar Tage draußen, danach fahre ich mit (liegt ja schon in der Garage). Habe nur gute Sachen über die Querlenkerstrebe hier gehört, wird auf jeden Fall Interessant. Ich hoffe das Wetter spielt die nächsten Tage mit. Bin echt gespannt.
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- christian_scirocco2
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AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?
Viel Spaß und berichte!
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- Thomas94
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Re: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?
Soo, jetzt kann ich auch berichten, aber erst mal sorry für die 147 Jahre Abwesenheit, grad alles nicht so einfach.
Kurvenneigung ist definitiv spürbar geringer geworden. Und das mit dem Schrott-Ebay-Serienfahrwerk für 200€ VA+HA... Welches auch viel zu hoch ist!
Aber ohne die Edelstahlschellen aus GB geht da nichts. Also wer die Ori-Nachbau-Schellen drauf bekommt, der hat meinen Respekt!
Die Schellen haben trotz schmieren und ordentlich vorspannen im modifizierten Schraubstock immer gefressen. Auch mit nachbearbeiten der Kante. Und ich würde mich jetzt auch nicht als Schwächling oder Idiot einstufen, meinen Vater, der auch sein Glück versucht hat, auch nicht.
Und der TÜV (habe 'nen echt meeega strengen Dekra Prüfer, zu dem ich immer hin fahre, absichtlich) hat nichts zu den Edelstahlschellen gesagt. Ist für ihn so i.O.). Oder er hat seine 17 Augen zu gedrückt.
Nach 500km sind die auch nicht aufgebogen. Ebenfalls kann man sie so sehr zu drehen, dass die Kanten bündig aneinander liegen, sieht auf den Bildern ja nicht so aus.
MMn 100% zu empfehlen, und das sage ich schon! Für mich sind das 2 Monate sparen und ich fahre wie ne alte Oma. Also kanns ja dann nur was taugen.
Fahrwerk suche ich zur Zeit auch, aber KP was, da mir die auf-/schraubbaren Federbeine fehlen, zum Dämpferpatronen einbauen :/
Kurvenneigung ist definitiv spürbar geringer geworden. Und das mit dem Schrott-Ebay-Serienfahrwerk für 200€ VA+HA... Welches auch viel zu hoch ist!
Aber ohne die Edelstahlschellen aus GB geht da nichts. Also wer die Ori-Nachbau-Schellen drauf bekommt, der hat meinen Respekt!
Die Schellen haben trotz schmieren und ordentlich vorspannen im modifizierten Schraubstock immer gefressen. Auch mit nachbearbeiten der Kante. Und ich würde mich jetzt auch nicht als Schwächling oder Idiot einstufen, meinen Vater, der auch sein Glück versucht hat, auch nicht.
Und der TÜV (habe 'nen echt meeega strengen Dekra Prüfer, zu dem ich immer hin fahre, absichtlich) hat nichts zu den Edelstahlschellen gesagt. Ist für ihn so i.O.). Oder er hat seine 17 Augen zu gedrückt.
Nach 500km sind die auch nicht aufgebogen. Ebenfalls kann man sie so sehr zu drehen, dass die Kanten bündig aneinander liegen, sieht auf den Bildern ja nicht so aus.
MMn 100% zu empfehlen, und das sage ich schon! Für mich sind das 2 Monate sparen und ich fahre wie ne alte Oma. Also kanns ja dann nur was taugen.
Fahrwerk suche ich zur Zeit auch, aber KP was, da mir die auf-/schraubbaren Federbeine fehlen, zum Dämpferpatronen einbauen :/
- christian_scirocco2
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Re: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?
Je nachdem kannst du auch gleich ein Gewinde nehmen. Z.B. H&R Twintube wenn es gute Qualität/preiswert und nicht so fest sein soll.
Wenn ich so die Preise bedenke für Dämpfer/Federn/Gehäuse(+überarbeiten), neue Federteller,Staubschutz. Da kommst schon recht nah in den Bereich der 700€ für die es das gibt.