Alle 10 Jahre wieder -- brems ich mir die Reifen platt -- Thema ABS nachrüstung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Alle 10 Jahre wieder -- brems ich mir die Reifen platt -- Thema ABS nachrüstung

Beitrag von COB »

wazzup hat geschrieben:Ich finde ehrlichgesagt ABS ziemlich überbewertet.
Das tust du nicht mehr, wenn du mal auf kurviger + vlt. noch nasser Strecke einem Fuchs oder Dachs ausweichen musst. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: Alle 10 Jahre wieder -- brems ich mir die Reifen platt -- Thema ABS nachrüstung

Beitrag von cekey »

mein schlagendes Argument sind Bremsplatten und Angstbremser

zweiteres erklär ich mal näher

du fährst auf ne Kreuzung zu, flott aber noch schön um anzuhalten, leitest die Bremsung mit normaler Kraft ein. Auf einmal flitscht dir der Fuß voll auf die Bremse da sich gerade jemand entschieden hat falschrum in den Kreisverkehr zu fahren. Dann stellt man mit Entsetzen fest das bei nasser Straße ein erheblicher Unterschied ist zwischen Haft- und Gleitreibung. Am Ende findet man dann raus das man auch zu zweit im Kreisl noch Platz hat da der Weg einfach nicht gereicht hat. Kurzfristiges lösen der Bremse sorgte für die nötige Lenkkontrolle.
Ich unterstelle jetzt dreist das hier das ABS von Vorteil gewesen wär.
Sachma mal hatt ich wohl glück das der Blaublinkende RTW so schlank war.....
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Krasse Geschichte :erstaunt:
Sowas ist mir in über 13 Jahren Autofahren noch nie passiert.
Generell halte ich mich aber bei nasser Strasse zurück und fahre etwas entspannter, wenn ich mit dem Rocco unterwegs bin sowieso.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Fazit: ABS ist geil, wer die Chance hat, es einzurüsten, der sollte das tun.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Schubkraft
Benutzer

Beitrag von Schubkraft »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade beim ABS einbau in meinen 2er 16V Turbo. Mir geht es eigentlich wie bei Cekey um das Reifen zerstören. Bei Notbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten,
sind die Reifen schnell hinüber. Ich habe mich aus den schon genannten Gründen, für das ABS+EDS Mark 20 entschieden.
BKV Habe ich bereits einen 10 Zoll verbaut, Hauptbremszylinder 25,4mm 2xM12 Anschlüsse kommt zum Einsatz. Die 16V Druckminderer entfallen.
ABS Sensoren an der Hinterachse ist ja plug&play. Vorderachse muss man halt etwas umbauen/anpassen.
Anbei Fotos von der Radnarbe VA.
img_20151219_163046-resized-1024.jpg
Gruß,
Marco
Dateianhänge
img_20151219_170757-resized-1024.jpg
img_20151219_162508-resized-1024.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]

[TABLE="width: 590"]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V "Turbo"[/TD]
[TD]06.1992[/TD]
[TD][/TD]
[TD]130.000Km[/TD]
[TD]Silverstone Blue[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V[/TD]
[TD]04.1991[/TD]
[TD][/TD]
[TD]105.000Km[/TD]
[TD]Brilliantschwarz-metallic[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V[/TD]
[TD]04.1992[/TD]
[TD][/TD]
[TD]160.000Km[/TD]
[TD]Alpinweiß[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Polo Coupe Style "Kompressor"[/TD]
[TD]01.1994[/TD]
[TD][/TD]
[TD]305.000Km[/TD]
[TD]Klassikgrün-perleffekt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Polo Coupe Style[/TD]
[TD]07.1993[/TD]
[TD][/TD]
[TD]100.000Km[/TD]
[TD]Brilliantschwarz-metallic[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

mal so ne Frage am Rande, kriegt man die Radnaben ab ohne das das Lager vorne dann Fritte ist?

Ps, wenn du eh grad Adapter bastelst, könntest evtl gleich mehrere machen? zumindest ein Muster
Ich für meinen Teil würd die dann gern Feuerverzinken oder aus enstprechendem Material machen (Edelstahl?)

Würd mir dann Prototypen ersparen

wenn das ganze Flach und aus Edelstahl gut wär könnt ich´s lasern lassen
@ michael manousakis

cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

wazzup hat geschrieben:Krasse Geschichte :erstaunt:
Sowas ist mir in über 13 Jahren Autofahren noch nie passiert.
Generell halte ich mich aber bei nasser Strasse zurück und fahre etwas entspannter, wenn ich mit dem Rocco unterwegs bin sowieso.
ach da gibt´s noch so einiges....
aber zum Glück hatte ich noch nie einen Unfall, nur einer hat mir mal meinen Parkenden Rocco dermaßen gerammt das er Schrott war...
Ich dachte eigentlich auch ich wär nicht schnell dran, hätte es ja auch leicht dabremst, wär ich nicht voll auf die Bremse. Mit Blockierten Reifen war die Bremswirkung dahin.
@ michael manousakis

Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

cekey hat geschrieben:mal so ne Frage am Rande, kriegt man die Radnaben ab ohne das das Lager vorne dann Fritte ist
Radlager ist im Eimer, weil der nabenseitige Innenring in 98% aller Fälle an der Nabe hängenbleibt.

Ich hab den Rotor etwas anders befestigt als Schubkraft und zwar wie original. Genauso angefangen ABS Ring hinten auf die Nabe legen (passt genau an die Kante der Radnabe). Die drei Löcher von hinten durchbohren, von vorne ansenken und mit den originalen Senkkopfschrauben (Kreuzschlitz) von vorne verschrauben. Spart die Gewinde in der Nabe, der ABS Rotor hat schon "Gewinde" für die Schrauben.
Gruß
Gunther
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

cekey hat geschrieben: aus enstprechendem Material machen (Edelstahl?)
Den Rotoren nach, würde ich sagen, das System arbeitet mit Induktivgebern, dann solltest du die Finger von austenitischen Stählen lassen.

Schubkraft
Benutzer

Beitrag von Schubkraft »

Hallo Zusammen,

Dr G60 hat natürlich recht, ich habe die Rotoren anders als VW Original verschraubt. Die Senkschrauben von vorn, zentrieren den Rotor zusätzlich. Viele Wege führen zum Ziel, bei mir diesmal wieder ein anderer als VW.
Das macht aber nichts, ich arbeite hier in Wolfsburg in der Entwicklung für VW, da kann ich Privat auch mal etwas anders machen als der Konzern.
@ Cekey , ich verbaue die Sensoren vorn nicht wie mit den Epytec Haltern. Ich verbaue sie integriert in einem Bremssattel Adapter. Deshalb kann ich dir kein Muster liefern. Du kannst doch die Epytec Halter verwenden.
http://www.epytec.de/bremsentechnik/bre ... abs-sensor

Gruß,
Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

[TABLE="width: 590"]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V "Turbo"[/TD]
[TD]06.1992[/TD]
[TD][/TD]
[TD]130.000Km[/TD]
[TD]Silverstone Blue[/TD]
[/TR]