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AW: Todesurteil?

Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 16:33
von scirocco13
Habe hier noch einen Liegen nur Motor ohne Anbauteile ca 140000km den gebe ich ab

AW: Todesurteil?

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 09:03
von jenssbk
Hallo Robin,

gebe auch mal meinen Senf dazu! :zunge:

An Deiner Stelle würde ich jemandem, der Dir vertrauenswürdig erscheint, möglicherweise hier aus dem Forum, einen gebrauchten Motor abkaufen, der bestenfalls noch eingebaut ist, sodass Du Dich vorher von der Funktionalität überzeugen kannst und nicht die Katze im Sack kaufen musst. :erschrecken:

Ansonsten spricht, bei dem nötigen Vertrauen, dass sich auch rächen kann, nichts dagegen einen gebrauchten Motor einfach auszutauschen und nur die Verschleißteile mit zu wechseln, wenn der Motor schon einmal draußen ist. :zwinker:

Grüße aus Berlin

Jens

AW: Todesurteil?

Verfasst: So 17. Mai 2015, 18:40
von Ralle
Ich habe mir das Ganze jetzt mehrmals durchgelesen und keinen Hinweis auf einen Ölwechsel gefunden. :lupe:

Wenn nach dem Dichtungswechsel immer noch die alte Suppe drin ist, findet man natürlich sofort wieder "Schmodder" am Öldeckel.
Vielleicht solltest Du als Erstes mal abklären, ob noch das alte Öl drin ist.
Wenn ja, wechsele Öl und Filter und warte ab, ob es wieder Probleme gibt - möglicherweise hat sich damit dann alles erledigt. ;-)
Dafür reicht dann auch das NoName-15W-40 aus dem Baumarkt. Es ist nur ein Test und das frische Öl reinigt den Motor.

Ist alles in Ordnung, muss das Öl sowieso wieder raus - treten die Symptome aber wieder auf, war der Versuch wenigstens nicht so teuer. :-)

Frisches Kühlmittel mit Frostschutz sollte nach dem Dichtungswechsel auch im System drin sein.

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 13:59
von derrobin
Ralle hat geschrieben:Ich habe mir das Ganze jetzt mehrmals durchgelesen und keinen Hinweis auf einen Ölwechsel gefunden. :lupe:

Wenn nach dem Dichtungswechsel immer noch die alte Suppe drin ist, findet man natürlich sofort wieder "Schmodder" am Öldeckel.
Vielleicht solltest Du als Erstes mal abklären, ob noch das alte Öl drin ist.
Wenn ja, wechsele Öl und Filter und warte ab, ob es wieder Probleme gibt - möglicherweise hat sich damit dann alles erledigt. ;-)
Dafür reicht dann auch das NoName-15W-40 aus dem Baumarkt. Es ist nur ein Test und das frische Öl reinigt den Motor.

Ist alles in Ordnung, muss das Öl sowieso wieder raus - treten die Symptome aber wieder auf, war der Versuch wenigstens nicht so teuer. :-)

Frisches Kühlmittel mit Frostschutz sollte nach dem Dichtungswechsel auch im System drin sein.



Ölwechsel wurde natürlich bei der ZKD-Revision vor 500km auch gemacht.
Aber mal ernsthaft....

der rocco hat 260.000 runter. ist bei einem Kaufpreis damals von 1600euro 100.000 ohne größere Mucken gefahren, hat jetzt ein Loch im hinteren Radkasten, Rot unter der Haube, Motor und Kühlsystem in absolut fragwürdigem Zustand.....

wenn ich da 1000 euro plus arbeit reinstecke, kann ich lieber die 1000 beiseite legen, gucken, ob ich noch 500 fü+r die karre bekomme, 100Euro sparen....

...und mir dann für 1600 einen grundsoliden, alltagstauglichen mit 160.000km kaufen der im optimalfall wieder 100000km macht! :-D

Weil der Rest des wagens hat auch 260.000 runter.....nicht nur der motor und das getriebe,....

oder seh ich das falsch?

Würd den auch gern beiseite stellen und in liebevoller Kleinstarbeit restaurieren.... aber dafür fehlen mir sowohl Zeit als auch der Platz.... :-(

Ich brauche ein Zuverlässiges Alltagsauto mit Spaßfaktor,.... und da bleibt nur ein Rocco! ;-)

UPDATE: Durch die Ölschlontze ist der NEUE Kühler komplett dicht und der obere Kühlerschlauch geplatzt!.....

Idee wie ich den in Heimarbeit frei bekomme?
Wahrscheinlich wär auch hier ein neuer für 25euro einfacher,.....

Lg, Robin

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 15:11
von Ralle
derrobin hat geschrieben:UPDATE: Durch die Ölschlontze ist der NEUE Kühler komplett dicht und der obere Kühlerschlauch geplatzt!.....
Wenn ich das jetzt richtig deute, bist Du mit dem kaputten Motor also weiterhin gefahren.....Lernen durch Schmerzen. :kopfhaue:


Ob sich eine Reparatur lohnt, kannst nur Du selbst beurteilen. Nur Du weisst, wie es um den Rest des Scirocco steht.
Wirtschaftliches Denken und alter Scirocco passen nicht zusammen. :-) )

Was Dich der Motortausch letztendlich kosten wird, liegt auch in Deiner Hand.
Wenn man den Motor einmal draussen hat, kann oder sollte man verschiedene Dinge erneuern, man muss aber nicht zwingend.
Das Risiko kommender Defekte beeinflusst Du selbst. ;-)

Du kannst natürlich nach einem anderen Scirocco suchen, bekommst dann aber eventuell Wartungsstau und notwendige Arbeiten vor die Tür gestellt.
Kaufen, Reinsetzen und die nächsten 100tkm sorgenfrei Fahren, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht hinhauen.
derrobin hat geschrieben:...und mir dann für 1600 einen grundsoliden, alltagstauglichen mit 160.000km kaufen der im optimalfall wieder 100000km macht! :-D


Viel Glück bei der Suche!


Mal am Rande, welcher halbwegs Gescheite bezahlt für einen Scirocco mit über 250tkm und kaputtem Motor 500 € oder sogar mehr?

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 17:01
von derrobin
Ralle hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig deute, bist Du mit dem kaputten Motor also weiterhin gefahren.....Lernen durch Schmerzen. :kopfhaue:

Klar! Wenn der Motor eh nicht zu retten ist aber noch läuft.... warum dann rücksicht nehmen? Ernsthaft.

Ja, es ist traurig, ja, es tut mir in der seele weh. versteht das nicht falsch.

Aber Gefühlsduselei und die Hoffnung,dass es von alleine besser wird wenn ich die karre stehen lasse bringt mich auch nicht weiter... :-D


Hab eben den Kühlerschlauch geflickt und Den Kühler teilweise wieder freigeblasen. Druck im Kühlsystem ist wieder okay.

Evtl. ist es ja auch der Wärmetauscher oder der Ölkühler(Hab ziemlich ziemlich viel ÖL im Kühlwasser....so viel, dass der neue Kühler davon dicht ging) die defekt sind.... Ist das aufwendig zu tauschen?

Das würde ich noch mal probieren wenn nicht.

Ansonsten ist das wieder die ungewollte Verbindung eines Öl und Wasserkanals im BLOCK durch die überhitzung damals (Hab mit dem Schrauber gesprochen der versucht hat das zu flicken).....und da hilft dann nur der Motortausch oder die Neuanschaffung.

Vielen Dank!!

Der Robin

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 21:42
von COB
Ölkühler ist eine Variante, Wärmetauscher natürlich nicht, in dessen Nähe gibt es kein Öl. ;-)

Aufwendig ist relativ, Öl(filter) raus, Wasser raus, dann Ölkühler tauschen und alles wieder zusammen, Wasser/Öl befüllen, entlüften, fertig.

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 20:17
von Roccogarage
So eine Schweinerei hatte ich auch einmal am JH
Nach mehrmahligem Kopfdichtungswechsel und Austauschzylinderkopf wars dann nur der kleine Ölkühler überm Ölfilter

AW: Todesurteil?

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 20:33
von Roccogarage
Mansche Ölkühler gammeln im Alter innen durch und dann gibt es eine Ölwasserpampe die im Ausgleichsbehälter sichtbar wird

AW: Todesurteil?

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 10:36
von I4-8V
Hallo Zusammen,

um das ganze mal ein wenig aufzulösen. Ich habe den Rocco, von dem hier die Rede ist erworben.
Nach einem Wechsel des Öl/Wasserkühlers, einer gründlichen Reinigung des Kühlkreislaufs und eines Austauschs fast aller Kühlerschläuche war das Thema Quark erledigt. Also kein Öl mehr im Wasserkreislauf. Allerdings ist immer wieder Wassser im Ölkreislauf. Zu dem hat es den Anschein dass jetzt auch die Pleullager fällig sind.
Es scheint so, als ob ein neuer Motor fällig wird. Aber vorher prüfe ich nochmal die Öldruckschalter.