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AW: Getriebeübersetzung 4T

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 20:28
von Stephan
Das altbekannte Nietenproblem ist folgendes: Das Differential ist ab Werk nicht verschraubt sondern vernietet. Hier kommt es manchmal vor, dass sich eine Niete löst und dann immer fleißig im Kreis innen das Gehäuse bearbeitet. Irgendwann gibt das Gehäuse nach und die ganze Soße läuft durch den gefrästen Spalt nach draußen ;-) ... Merkst Du beim Fahren erst, wenn die Pfütze da ist.

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Verfasst: Di 9. Sep 2014, 20:34
von saxcab
Die 020er Differentiale sind genietet.
An sich machte das jahrzehntelang keine Probleme, nur wurden die Hebelverhältnisse durch immer größere Räder mit z.T. immer flacheren Reifen schlechter, das Fahrzeuggewicht stieg und machte diese Verbindung damit anfälliger gegen die zunehmenden Belastungen. Das hat VW besonders ab der Golf 3er/4er Baureihe gemerkt, bot dann als Reparaturmöglichkeit das ausbohren der Nietverbindungen und deren Ersatz durch hochfeste Schrauben an.
Netterweise lösen sich die Nieten und fräsen das Gehäuse von innen durch, daraus resultiert eine schöne Ölspur auf der Straße und ein Totalausfall inkl. Abschleppdienst...

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Verfasst: Di 9. Sep 2014, 20:50
von Stephan
Siehste, wir kennen es beide und haben fast das Gleiche geschrieben ;-) ...

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Verfasst: Di 9. Sep 2014, 21:14
von saxcab
Ja, schön das wir nicht verblödet sind... :prost:

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Verfasst: Di 9. Sep 2014, 22:53
von COB
bonsai007 hat geschrieben: das das Originalfahrwerk das einzig Wahre ist
Na ja, ich sage, was ich drüber denke und ich denke, das es eben so ist. Da ich dazu keine Frage oder Zweifel daran habe, muss mir dabei auch keiner helfen und mir das auch keiner bestätigen. Verstehste ? ;-)

Im Ernst, es war doch nur gut gemeint. Man kann viele Getriebe an jeden Motor pappen, das fährt auch irgendwie, aber so richtig passen, will eben oft nur EINE Konfiguration und in 99,9% der Fälle ist das eben die, welche schon ab Werk verbaut war, die bei VW sind doch nun auch nicht blöde. ;-)

Wer aber trotzdem experimentieren möchte (zB weil er Mini-Räder verbauen musste), der soll das doch mit seinem Autole mache, wie der auf dem Dach. Ändern können wir alle nichts daran. ;-)

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Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 06:32
von bonsai007
Stephan hat geschrieben:Das altbekannte Nietenproblem ist folgendes: Das Differential ist ab Werk nicht verschraubt sondern vernietet. Hier kommt es manchmal vor, dass sich eine Niete löst und dann immer fleißig im Kreis innen das Gehäuse bearbeitet. Irgendwann gibt das Gehäuse nach und die ganze Soße läuft durch den gefrästen Spalt nach draußen ;-) ... Merkst Du beim Fahren erst, wenn die Pfütze da ist.
saxcab hat geschrieben:Die 020er Differentiale sind genietet.
An sich machte das jahrzehntelang keine Probleme, nur wurden die Hebelverhältnisse durch immer größere Räder mit z.T. immer flacheren Reifen schlechter, das Fahrzeuggewicht stieg und machte diese Verbindung damit anfälliger gegen die zunehmenden Belastungen. Das hat VW besonders ab der Golf 3er/4er Baureihe gemerkt, bot dann als Reparaturmöglichkeit das ausbohren der Nietverbindungen und deren Ersatz durch hochfeste Schrauben an.
Netterweise lösen sich die Nieten und fräsen das Gehäuse von innen durch, daraus resultiert eine schöne Ölspur auf der Straße und ein Totalausfall inkl. Abschleppdienst...
Ahh danke Jungs, das erklärt eventuell warum ich schon 2 Golf IV TDi auf der Bühne hatte mit Löchern im Diff :hihi:


LG

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Verfasst: Do 11. Sep 2014, 06:08
von DOD
COB hat geschrieben:Na ja, ich sage, was ich drüber denke und ich denke, das es eben so ist. Da ich dazu keine Frage oder Zweifel daran habe, muss mir dabei auch keiner helfen und mir das auch keiner bestätigen. Verstehste ? ;-)
Also einer von der Sorte Mensch der seinen Organträger durch die Zarge schiebt und sofort damit beginnt den Raum mit seiner reaktionären Blödmannmeinung zu füllen weil er sich die Erde als Ergebniss gedanklicher Vorarbeit und Existens menschlichen Lebens in dem Raum vor seinem Eintritt einfach nicht vorstellen kann ?

BTT:
Unser 35i hatte auch nen Loch im Diff nachdem der Niet verrutscht ist. Anfangs dacht ich ich komm mit dem neuen Simmerring hin, als das Getriebe dann rausund der Schaden begutachtet war, ging die Suche nach nem neuen Getriebe los.

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Verfasst: Do 11. Sep 2014, 08:49
von Aki
Hallo an unsere Mod`s.

Wollt ihr hier nicht mal zu machen ????

Die eigendliche Frage ist geklärt und nun kommt nur noch Müll und Beleidigungen hier zustande.

Gruß Aki