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AW: Vorderwagenversteifung/Ersatz für Y-Bleche

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 14:11
von cekey
Was auch ein Riesenproblem mit den Nachbauteilen ist, wenn das Ding mal von VW entwickelt wurde hat man´s schon einfacher mit eintragen, begründet, denn die haben wenigstens die Möglichkeit die Statik am Fahrzeug zu berechnen.

was wieder für Classic Parts spräche, weil die als Original gelten

hab grad mal gesucht, 600€ sollte der Nachbau bei Golf1info kosten, 150 sollen die mal original gekostet haben, da wird sich Classic wohl in der Mitte einpendeln

Das wird die "ich will gleich 3" Schreier schön dezimieren, viele meinen ein Stück Blech, das kostet mal 50€

Das Pressen und das Blech ist nicht das Problem, aber so ne Form kostet mal ab 10t€, das muss man mit einrechnen, deswegen ist der Nachbau Trotz moderater Nachfrage unrentabel.

Hab Bilder online gefunden:
Y-Bleche2.jpg
Y-Bleche2.jpg
von den Teilen hätte ich gerne die Teilenummer/Bestellnummer

mfg ck

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Verfasst: Di 18. Feb 2014, 14:28
von Stephan
Classicparts hat laut Golf1 Forum abgelehnt, die Formen gibts nicht mehr. Hab ich längst alles abgeklopft...

4kant Rohr geht, wenns nur bis zum Dom geht.

Um diese ganzen Probleme zu umgehen winkle ich das Blech lieber selbst.

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Verfasst: Di 18. Feb 2014, 19:57
von cekey
Schmeißen Formen weg *heul*

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Verfasst: Di 18. Feb 2014, 22:41
von COB
cekey hat geschrieben:Schmeißen Formen weg *heul*
Und andere versenken gleich die kompletten Pressen im Nordatlantik, da kannst nichts machen...

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Verfasst: Di 18. Feb 2014, 23:32
von Stephan
Dafür rosten die Autos da aber auch nicht... Sollen die Formen doch rosten... ;-) .

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Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 01:05
von COB
Stephan hat geschrieben:Dafür rosten die Autos da aber auch nicht... Sollen die Formen doch rosten...
Das ist leider eine urbane Legende, wenn es auch nicht alle gepressten Teile betrifft. Leider sind sie auch vor Verunfallung nicht sicher, da besteht schon ab und an noch Nachfrage nach dem ein oder anderen Beplankungs-Blechteil. ;-)

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Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 08:08
von cekey
COB hat geschrieben:Und andere versenken gleich die kompletten Pressen im Nordatlantik, da kannst nichts machen...
na das dürfte bei den Stahlpreisen aber wohl keine Absicht gewesen sein

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Verfasst: Do 20. Feb 2014, 19:33
von cekey
Rückantwort von Classic Parts ist da

Das Problem ist offensichtlich die Karman Pleite, dadurch viel Know-How verloren gegangen, keine Kontakte mehr, Dokumentationen weg.....
Die sehen keine Chance noch auf viel zu kommen

Es bleibt also nur der Nachbau, d.h. 600€ pro Satz, geschätzt, und nur wenn sich genug finden
das wird nix...

mfg ck

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Verfasst: Do 20. Feb 2014, 19:44
von Stephan
Wie gesagt, es wird nix mit ner Neuauflage. Rennmarkus rückt die Teile für eben diesen Zweck nicht mehr heraus. Ich habe Kontakt zu ihm. Er hat hier schon mehrere Versuche am Laufen gehabt und es ist nie etwas dabei heraus gekommen. Also abhaken. Gleichwohl ist Markus ein netter Kerl, er hat nur einfach den Hals voll, letztlich immer blöde da zu stehen. Kann man ja auch irgendwie verstehen, wenn man sich hier die Füße wund läuft, nie dabei nie etwas heraus kommt und irgendwelche Idioten ihn dann noch dumm anmachen. Seis drum.

So, hier ist meine Lösung, derzeitiger Stand. Leider noch nicht ganz fertig.
Der Dateianhang IMAG2485.jpg existiert nicht mehr.
Markus hatte mir noch den Tip gegeben, die A-Säule mit 1,5mm Blech zu verstärken. Nur so als Anmerkung, die A-Säule ist (und vermutlich die meisten anderen tragenden Teile ebenso) serienmäßig aus 1mm Blechen gefertigt. Die Radhäuser vorne aus 0,75mm Blech. Da ich das obere Versteifungsblech nun schon angebrutzelt habe, denke ich darüber nach, zumindest unten oder innen an den A-Säulen Verstärkungen aus eben dem genannten 1,5mm Blech anzubringen, da ich ja noch ein paar andere Sachen vor habe. Falls es für den Einen oder Anderen interessant ist, kann ich ja mal einen kleinen Umbauthread dazu starten.

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Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 17:35
von da_flow
hallo, man könnte auch rundprofile biegen, ggf etwas geschwungen, in regelmässigem abstand sicken mit der sickenmaschine reinmachen und dann dann die Laschen biegen damit man das per Lochpunkt anschweissen kann..