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AW: SUCHE LÖSUNG! Quitschen beim Lastwechsel - JH - Verbindung Krümmer -> Abgasrohr
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 09:46
von Ralle
saxcab hat geschrieben:Ich bin nicht geizig, wenn ichs wäre hätte ich keine Autos auf 1er-Plattform sondern einen geleasten Hyundai...
...Das Graphit macht sich wirklich gut.
Ich bin auch nicht geizig - nur manchmal ein wenig sparsam. Man muss es sein, wenn man Exoten fährt.

Deine Graphit-Lösung ist auch nicht schlecht.
@pinfire.ct:
Ich habe mich dazu entschieden, die alten Dichtringe immer wieder einzusetzen. Einen neuen Ring verwende ich nur, wenn der alte gerissen ist.
Zur Notwendigkeit der Hitzeschutzbleche habe ich auch noch keine Hinweise gesehen, aber man hat sich bei der Konstruktion wohl etwas dabei gedacht.
Diese Hitzeschutzbleche werden übrigens sowohl beim JH als auch beim DX verwendet.
Am Rande: Auch der DX hat ab Modelljahr 83 im Scirocco einen Kugelflansch mit Federklammern am Abgaskrümmer.....

Um einen Abgaskrümmer mit Schraubflansch zu finden, müsste man bis in die Modelljahre 82/83 zurück gehen.
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Verfasst: Do 18. Jul 2013, 11:29
von COB
Das Hitzeschutzblech hat schon seinen Sinn, soll es doch die Wärme über dem Krümmer vom Saugrohr fern halten, was genau darüber sitzt und weil der Krümmer dem doch recht nahe kommt. Also ich würde es in Bezug auf die "Ansaugluftqualität" ergo deren Temperatur dran lassen.

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Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 19:18
von Günni16v

2dunkleSeelen hat geschrieben:Ist vieleicht einfach dein Gleitring ausgenudelt?
Wie schon gesagt... Gleitring ist vor ca. 6 Monaten neu gekommen. Schon der zweite seit 2011.
Ich versuche mal eure Tipps... Graphitpaste, Klammern etwas anfeilen und Sprühlack einbrennen
Danke schonmal!
Gruß André
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Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 19:21
von Günni16v
COB hat geschrieben:Das Hitzeschutzblech hat schon seinen Sinn, soll es doch die Wärme über dem Krümmer vom Saugrohr fern halten, was genau darüber sitzt und weil der Krümmer dem doch recht nahe kommt. Also ich würde es in Bezug auf die "Ansaugluftqualität" ergo deren Temperatur dran lassen.
Blech zwischen Krümmer und Ansaugbrücke? Bei meinem ist da keins...
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Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 10:19
von Ralle
Der kleine Blechstreifen zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer ist damit nicht gemeint.

Mit "Hitzeschutzblech" meinen wir die "Blechkästen", die am Abgaskrümmer und auch am Hosenrohr befestigt sind.
Den kleinen Blechstreifen zwischen beiden Krümmern solltest Du bei Gelegenheit mal erneuern, er gibt dem Abgaskrümmer zusätzliche Stabilität, weil die Kräfte dadurch auf eine grössere Fläche verteilt werden.
Vielleicht minimiert das dann auch das Quietschen.
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Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 20:07
von wazzup
Ich wüsste jetzt auch nicht welches Blech gemeint ist... haste mal nen Foto davon?
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Verfasst: So 21. Jul 2013, 12:50
von Ralle
Ein Bild habe ich zur Zeit nicht.
Ich versuche es mal mit einer Beschreibung aus dem Gedächtnis:
Zwischen Ansaugkrümmer (AnK) und Abgaskrümmer (AbK) sitzt ein Blechstreifen ca. 15x1,5x50mm (geschätzt).
Er wird mit einer Zylinderschraube am AnK und eine Mutter am AbK befestigt.
067 133 229 - Stütze
Da demnächst ja eh wieder eine Motoren-Aktion ansteht

, denke ich hoffentlich daran, mal Bilder davon zu machen....
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Verfasst: So 21. Jul 2013, 13:30
von Peet!
Ralle hat geschrieben:Ein Bild habe ich zur Zeit nicht.
Ich versuche es mal mit einer Beschreibung aus dem Gedächtnis:
Zwischen Ansaugkrümmer (AnK) und Abgaskrümmer (AbK) sitzt ein Blechstreifen ca. 15x1,5x50mm (geschätzt).
Er wird mit einer Zylinderschraube am AnK und eine Mutter am AbK befestigt.
067 133 229 - Stütze
Da demnächst ja eh wieder eine Motoren-Aktion ansteht

, denke ich hoffentlich daran, mal Bilder davon zu machen....
Ich nehm dir das mit dem Bild mal ab...

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Verfasst: So 21. Jul 2013, 14:20
von Ralle
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Verfasst: So 21. Jul 2013, 14:57
von Peet!
was ich Lustig finde, die Schraube ist im Onkel `04 nicht mehr Lieferbar
