16V Bremse, G60 Riementurbo?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
shortiii
Neuer Benutzer

AW: 16V Bremse, G60 Riementurbo?

Beitrag von shortiii »

Für mich ist es ein Turbo weil er von komprimieren, blasen, pusten drücken etc. nennt es wie ihr wollt arbeitet wie ein Turbo. Wenn mir jetzt jemand ne andere Bezeichnungt sagt lass ich mich da belehren xD.
Soo. hätten wir das zum Thema Bremse hinten auch geklärt. Also am Besten 16V. Bloß vorne reicht es warscheinlich serie nicht aus wenn ich auf G60 umbaue oder?

Das Problem ist ich hab mich durch sooo viele Threads gelesen, teilweise bis nachts um eins, aber die meisten schreiben immer nur MÜSSTE gehen... :musik:

Erstmal muss es sowieso wärmer werden. In meiner Werkstatt wandern selbst du Mäuse aus... Und Karosse und Lack hat sowieso Vorrang. Aber wenn man jetzt genau weiss aus welchem Auto man die teile Übernehmen kann kann man schonmal geziehlt die Augen auf halten...
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

ich schätze du meintest einen turmat verdichter, der dreht ja so ähnlich wie ein turbo;

gruß vom
schrauber!
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

shortiii hat geschrieben: Soo. hätten wir das zum Thema Bremse hinten auch geklärt. Also am Besten 16V. Bloß vorne reicht es warscheinlich serie nicht aus wenn ich auf G60 umbaue oder?

Das Problem ist ich hab mich durch sooo viele Threads gelesen, teilweise bis nachts um eins, aber die meisten schreiben immer nur MÜSSTE gehen... :musik:
Das kommt darauf an wieviel mehrleistung du anstrebst. Allgemein würde ich aber die Bremse prior der Motorleistung setzen, also lieber zu viel Bremskraft als Falten in der A-Säule.
Es gibt für die Golfs G60 umbausätze auf mehrkolbenbremsen, sind sündhaft teuer und wo genau du sie bekommst kann ich dir nicht sagen, muss mich selbst zuerst informieren. Das "dürfte" dann entweder Plug&Play oder mit wenigen Anpassungsarbeiten passen.

Wie gesagt, "dürfte", und "müsste". Genauere Infos erhält man nur durch probieren ;)

Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Claas-GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

Gucke mal in Stephan sein Fred wegen einer geeigneten Bremsanlage...

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ht=k-sport
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Oder als Alternative kannst du auch eine Opelbremse verbauen. Dann kannst vom Corrado G60 die Scheiben nehmen.
Solch eine Anlage kommt dieses aber spätestens nächstes Jahr bei mir ins Auto. Sättel + Träger liegen hier schon :)
Hier mal ein Thread dazu.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Bloß aus Neugierde, Bremsen von Opel, wie organisiert man das dann mit TÜV/DEKRA ? Weil irgendwelche Papiere wird es dafür ja nicht geben, oder ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Macho

Beitrag von Macho »

Die Firma Rotrex baut Radialverdichter, was definitiv als Kompressor bekannt ist. Der Wirkungsgrad ist hier um einiges besser als beispielsweise bei den Schraubenverdichtern von Eaton(Benz).
Eine Konkurrez zur dänischen Rotrex wäre die Firma ASA aus Deutschland...außer den Ami-Nachbauten gibt es sonst keine mir bekannten Radialverdichter mehr am Markt.

Der Turmat war ein Gemeinschaftsprodukt von ZF Friedrichshafen und KKK, heißt jetzt Turbomex und kommt von ASA. Früher gab es noch den österreichischen Albrex-Lader.

...zur Bremse würde ich Vorn spontan die G60 (Girling54) empfehlen, die bekommst mit den Adapern der Firma Snieflog Plug-and-play an die Scirocco-Vorderachse. Alternativ sollen die 2-Kolben-Sättel (Girling60) vom S2 ebenfalls an die Snieflog-Adapter passen. Das Ingenieurbüro Salzmann baut ebenfalls G60-Sättel passend auf den Scirocco um, Kostenpunkt ~100€.
Dazu nimmst noch wärmebehandelte Bremsscheiben und Sportbremsbeläge. Hier würde ich die EBC Red empfehlen !
Hinterachse die vom 16V mit dem dickeren Stabi und Scheibenbremse.

Mehr als 250PS bekommst auf die Karrosse normalerweise eh nicht eingetragen !

Um Ärger aus dem Weg zu gehen such Dir einen Tüv-Ingenieur Deines Vertrauens und besprich mit Ihm die Sachlage VOR Deinem Umbau. Der sagt Dir dann auch, wie Er es gerne hätte !

Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Hightower_1910
Benutzer

Beitrag von Hightower_1910 »

Für vorne gibs mehrere Wege um die g60 bremse ran zu bekommen .So passt das nicht plug and play .es gibt Adapter oder andere Achsschenkel usw.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Zur Bremse, es wurde der HBZ (Hauptbremszylinder) vergessen. Bei der Kombination 239er mit Trommeln hast du einen 20er, braucht für die Kombi 54 36/38 Scheiben einen 22er mit den schon gesagten BDM (Bremsdruckminderer). Bei den hinteren Scheibenbremse kannst du die Sättel, Halter, Scheiben, Beläge, Stummel vom Golf 2/3 Passat Corrado, nehmen. Du brauchst da nur die Handbremsseile vom Scirocco. Rest ist meiner Meinung nach gleich.
Vorne gibt es bei den Sätteln ebendfalls keinen Unterschied, lediglich die Halter unterscheiden sich. So hat der Golf 1, Scirocco einen 75, bzw. 76mm Lochabstand. (genaue Maß weiss ich nicht, wird manchmal mit 75 und manchmal mit 76 gelistet), der Golf 2 und Corrado hat 90mm. Der Adapter zum wechseln des Lochabstands kostet ca. 90 Euro.
Kleine Anmerkung noch wegen der Handbremsfunktion, es neigen die alten Sättel Konstruktionsbedingt dazu fest zu gehen, daher ist meine Empfehlung gleich auf Golf 4 Sättel umzubauen, sind gebraucht häufig am Markt und daher auch günstiger.

Und zum "Riementurbo", Motor kann auch 3 Arten aufgeladen werden, dabei wird immer die Art der Kraftzuführung als Bestimmungsmerkmal genommen:

Riemen angetrieben = Kompressor, Blower, Supercharger, dazu gehört der G40, G60, Rotrex, Lysolm, Eaton usw.
Abgas angetrieben = Turbolader

Beides kann mehrfach verbaut werden, Bi-Turbo (Deutsche Bezeichnung/Europäisch), Twin-Turbo (Japanisch). Es ist auch möglich mehrere Kompressoren in einem Motor zu betreiben. Zum Beispiel beim Königsegg...
Und es lässt sich kombinieren. VW hat es mit TSI eingeführt, die Idee gabs aber schon vor 30 Jahren von Lancia. Somit werden von beiden die Vorteile genutzt und die Nachteile weggelassen.

Gas(druck)aufladung = Einsatz von Lachgas, bekannt aus der Fast&Furious Reihe, altes Prinzip, aber nur bedingt zuempfehlen.
Hightower_1910
Benutzer

Beitrag von Hightower_1910 »

Bei den hinteren Scheibenbremse kannst du die Sättel, Halter, Scheiben, Beläge, Stummel vom Golf 2/3 Passat Corrado, nehmen. Du brauchst da nur die Handbremsseile vom Scirocco. Rest ist meiner Meinung nach gleich.
Das ist richtig ,Golf 3 weiss ich nicht aber der Rest aufjedenfall!ob die vom 3er passen kann mann ja schnell in Erfahrung bringen
Antworten