AW: Problem mit der Elektrik? Batterie?
Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 21:22
Ok, ich muß zugeben, erst nicht alles gelesen zu haben. Connie, an Deinem Minuspul ist ein blankes, ggf. schwarz ummanteltes dickes Kabel dran. Das geht runter an die Karosse und weiter ans Getriebe. Das ist das Massekabel. Ggf. solltest Du dieses einmal abschrauben, blank machen (Schleifpapier) und dann wieder anbauen. Ggf. etwas Batteriepolfett drüber sprühen.
Am Anlasser hast Du ein +12V Kabel, ebenfalls ziemlich dick (mit M8 Gewinde - 13er Schlüsselweite). Dort kannst du das Gleiche machen. Abmachen, blank machen, wieder dran bauen. Aber Vorsicht, vorher am besten die Batterie abklemmen, ggf. rausnehmen, nicht dass es hier einen Kurzschluß gibt.
Daneben befindet sich in der Regel ein Flachstecker. Dieser soll den Magneten einspurten. Eventuell ist der grünspanig. Dort kannst du also auch einmal ansetzen und den wieder blank machen, ggf. etwas zusammen biegen. Hilft das alles nix, ggf. mal den Anlasser ausbauen und zumindest mal den Magnetschalter zerlegen, ggf. leicht einfetten.
Weiterhin macht manchmal das Zündschloß - hier der Zünd-/Anlassschalter Probleme, denn der gammelt auch gern weg. Er befindet sich hinter dem Zündschloß am Lenkrad. Zur Demontage muß das Lenkrad und die Lenkstockverkleidung ab. Danach die Lenkstockhebel und das gesamte Zündschloß demontieren und man kommt rückseitig an die Schraube heran, die den Schalter hält. Neu kostet der Zünd-/Anlasschalter so um 10 Euro. Vlt einfach mal prophylaktisch wechseln.
Noch ein Tip zum testen: Wenn der Anlasser mal wieder net will, einfach mal leicht mit einem metallischen Gegenstand oder dem Holzstiel eines Hammers auf den Magneten klopfen. Falls der Magnet nicht will, kann man diesem damit ggf. gut zureden. Notfalls hilft es auch, sich ein vlt 50cm langes Stück Kabel mit mind. 6mm² Querschnitt ins Auto zu legen. Will der Anlasser mal wieder nicht, wie er soll und ist die Batterie noch voll, dann kannst Du mit dem Kabel KURZ vom Pluspol der Batterie zum FLACHPOL - also der mit dem FLACHSTECKER am Magnetschalter - überbrücken (dabei Zündung an ung Gang raus). Vorsicht, das funkt kurz. Damit spurtet der Anlasser dann ggf. noch ein.
Das Problem das hier manchmal besteht ist, dass die Übergangswiderstände im Laufe der Zeit einfach sehr groß geworden sind und beim Anlasser unter Last ggf. nur noch 10-11 Volt von den 13,x V ankommen. Manchmal reicht das dann - gerade bei alten Anlassern nicht mehr aus, vor allem, weil dann alles zusammen kommt - alter Anlasser, hohe Übergangswiderstände, schlechte Masse und alter Zünd-/Anlasschalter - um den Nalasser willig drehen zu lassen.
Sollte das alles nicht helfen und die Batterie ok sein (ggf. mal mit einem Lasttester in der Werkstatt testen), muß vlt doch ein neuer Anlasser her. Zum Glück gibts die bei Ebay schon für kleines Geld. Ich empfehle, dann gleich einen Anlasser vom 16V zu verbauen, eventuell gleich den 1,4KW vom 2,0L 9A. Damit ist immer genug Power zum starten da, selbst im tiefsten Winter. Die Serienanlasser vom Rocco haben ca. 0,9 - 1,1KW(beim 16V). Nur so zum Vergleich.
Wenn Du den Anlasser wechseln solltest, kannst Du ggf. die Lagerbuchse der Anlasserwelle in der Getriebeglocke gleich mitwechseln. Das ist ein Pfennigartikel und geht recht einfach. Bei Verwendung eines 1,4KW Anlassers sollte man diese Buchse in jedem Fall neu machen, denn dieser Anlasser hat teils ein Plastikinnenleben, dass alles gut verträgt - nur eines nicht - eine ausgeschlagene Lagerbuchse für die Anlasserwelle. Dadurch zerlegt sich der neue Anlasser dann in kürzester Zeit in seine Bestandteile.
Solltest Du den anlasser rausnehmen, kannst du ja zumindest auf die Spitze der Anlasserwelle etwas Fett geben, damit ein bisselr Schmierstoff in die Buchse kommt.
Ja ich weis, es ist Lagerbronze, aber Fett in Maßen hat noch nie geschadet.
Am Anlasser hast Du ein +12V Kabel, ebenfalls ziemlich dick (mit M8 Gewinde - 13er Schlüsselweite). Dort kannst du das Gleiche machen. Abmachen, blank machen, wieder dran bauen. Aber Vorsicht, vorher am besten die Batterie abklemmen, ggf. rausnehmen, nicht dass es hier einen Kurzschluß gibt.
Daneben befindet sich in der Regel ein Flachstecker. Dieser soll den Magneten einspurten. Eventuell ist der grünspanig. Dort kannst du also auch einmal ansetzen und den wieder blank machen, ggf. etwas zusammen biegen. Hilft das alles nix, ggf. mal den Anlasser ausbauen und zumindest mal den Magnetschalter zerlegen, ggf. leicht einfetten.
Weiterhin macht manchmal das Zündschloß - hier der Zünd-/Anlassschalter Probleme, denn der gammelt auch gern weg. Er befindet sich hinter dem Zündschloß am Lenkrad. Zur Demontage muß das Lenkrad und die Lenkstockverkleidung ab. Danach die Lenkstockhebel und das gesamte Zündschloß demontieren und man kommt rückseitig an die Schraube heran, die den Schalter hält. Neu kostet der Zünd-/Anlasschalter so um 10 Euro. Vlt einfach mal prophylaktisch wechseln.
Noch ein Tip zum testen: Wenn der Anlasser mal wieder net will, einfach mal leicht mit einem metallischen Gegenstand oder dem Holzstiel eines Hammers auf den Magneten klopfen. Falls der Magnet nicht will, kann man diesem damit ggf. gut zureden. Notfalls hilft es auch, sich ein vlt 50cm langes Stück Kabel mit mind. 6mm² Querschnitt ins Auto zu legen. Will der Anlasser mal wieder nicht, wie er soll und ist die Batterie noch voll, dann kannst Du mit dem Kabel KURZ vom Pluspol der Batterie zum FLACHPOL - also der mit dem FLACHSTECKER am Magnetschalter - überbrücken (dabei Zündung an ung Gang raus). Vorsicht, das funkt kurz. Damit spurtet der Anlasser dann ggf. noch ein.
Das Problem das hier manchmal besteht ist, dass die Übergangswiderstände im Laufe der Zeit einfach sehr groß geworden sind und beim Anlasser unter Last ggf. nur noch 10-11 Volt von den 13,x V ankommen. Manchmal reicht das dann - gerade bei alten Anlassern nicht mehr aus, vor allem, weil dann alles zusammen kommt - alter Anlasser, hohe Übergangswiderstände, schlechte Masse und alter Zünd-/Anlasschalter - um den Nalasser willig drehen zu lassen.
Sollte das alles nicht helfen und die Batterie ok sein (ggf. mal mit einem Lasttester in der Werkstatt testen), muß vlt doch ein neuer Anlasser her. Zum Glück gibts die bei Ebay schon für kleines Geld. Ich empfehle, dann gleich einen Anlasser vom 16V zu verbauen, eventuell gleich den 1,4KW vom 2,0L 9A. Damit ist immer genug Power zum starten da, selbst im tiefsten Winter. Die Serienanlasser vom Rocco haben ca. 0,9 - 1,1KW(beim 16V). Nur so zum Vergleich.
Wenn Du den Anlasser wechseln solltest, kannst Du ggf. die Lagerbuchse der Anlasserwelle in der Getriebeglocke gleich mitwechseln. Das ist ein Pfennigartikel und geht recht einfach. Bei Verwendung eines 1,4KW Anlassers sollte man diese Buchse in jedem Fall neu machen, denn dieser Anlasser hat teils ein Plastikinnenleben, dass alles gut verträgt - nur eines nicht - eine ausgeschlagene Lagerbuchse für die Anlasserwelle. Dadurch zerlegt sich der neue Anlasser dann in kürzester Zeit in seine Bestandteile.
Solltest Du den anlasser rausnehmen, kannst du ja zumindest auf die Spitze der Anlasserwelle etwas Fett geben, damit ein bisselr Schmierstoff in die Buchse kommt.
Ja ich weis, es ist Lagerbronze, aber Fett in Maßen hat noch nie geschadet.