Hi Andi,
ich habe letztes Jahr mit dem Köppi von TK Motorsport telefoniert und da hat er von elektrischen Flachschieber gesprochen(man benötigt ein programmierbares Steuergerät,z.b Trijekt) und wenn ich das richtig in Erinnrung habe,ist es dann nicht wie ein Vergaser,da dieser ja mit Unterdruck funzt.
Intresant wäre zu wissen,was man für Möglichkeiten damit hätte??
Drehzahlbereich,Drehmoment,Leistung,wirkungsbereich und was für Nocken man da fahren soll(min-max. Gradzahl!!)wäre mal intresant!!!
Wer Infos hat,kann das ja gerne posten!!!
gruß Alex
16v einzeldrossel
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2187
- Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
- Wohnort: Halle an der Saale
AW: 16v einzeldrossel
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: 16v einzeldrossel
Natürlich ist das nicht wie ein Vergaser, bei dem wird der Sprit ja nur passiv eingesaugt, beim Flachschieber wird, wie bei einer EDK auch, eingespritzt. Statt der Drosselklappen sitzen dort halt dann Schieber, womit die Möglichkeiten quasi die gleichen wären wie bei einer EDK. Die erreichbaren Drehzahlen usw werden ja vorrangig vom Triebwerk und seiner Auslegung festgelegt (Hub, Bohrung, Pleuellänge, Ventiltrieb usw), die Einspritzung ist nur das i-Tüpfelchen.53b16v scirocco hat geschrieben: ist es dann nicht wie ein Vergaser,da dieser ja mit Unterdruck funzt. ... Drehzahlbereich,Drehmoment,Leistung,wirkungsbereich und was für Nocken man da fahren soll
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2187
- Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
- Wohnort: Halle an der Saale
AW: 16v einzeldrossel
Moin Moin
Wo soll dann der große Unterschied sein zwischen den Flachschiebern und der EDK??
Der Platz,den die beiden Systeme brauchen??
gruß Alex
Wo soll dann der große Unterschied sein zwischen den Flachschiebern und der EDK??
Der Platz,den die beiden Systeme brauchen??
gruß Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: 16v einzeldrossel
Das zB bei Vollast der Ansaugkanal völlig offen ist, nix Drosselklappenwelle und generell weniger Drosselverluste.53b16v scirocco hat geschrieben: Wo soll dann der große Unterschied sein zwischen den Flachschiebern und der EDK??
Kannst ja mal bisschen Schnüffeln: http://www.kk-automobile.de/s14-dtm-fla ... er-step-2/
Auch hier wird das für den M3 immer noch vertrieben: http://www.scheel.ch/motorsportteile.htm
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2187
- Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
- Wohnort: Halle an der Saale
AW: 16v einzeldrossel
Ich danke dir schonmal und ich werde morgen das ganze mal durchstöbern
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- Macho
- Beiträge: 4181
- Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
- Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
- Kontaktdaten:
AW: 16v einzeldrossel
Gibt's was Neues ?
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !