Seite 3 von 14

AW: GTI goes ABF!

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 21:31
von sciroccogls
Soweit so gut...

Ich persönlich fahre lieber ohne ABS (zumindest bei Autos die ähnliche Grössen-/Gewichtsverhältnisse haben wie der Rocco).

Der Aufwand, den Krempel so zu verbauen, damit das ABS dann auch einwandfrei funktioniert ist ja auch nicht ohne.

AW: GTI goes ABF!

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 22:33
von philipple
Hi Markus,

ich hab noch 2 Seatgetriebe (02A - nur die Glocke ist etwas anders) vom ABF bei mir liegen.
Beide mit Betätigung für Seilzugkupplung. Sollte dann wohl das sein, was in dem einen Angebot zu sehen ist.
150,- nur für die Betätigung zu verlangen halte ich aber für eine rießen Frechheit! Typisch Ebay...
Für den Preis kannst von mir das komplette Getriebe haben :-)

AW: GTI goes ABF!

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 05:21
von Maggus
Das hört sich Gut an. Hast du auch den GKB? Sollte halt nicht zu kurz sein da ich ja die 14Zöller weiterfahren möchte.
Marc, soviel aufwand ist das ABS gar nicht. Ich übernehme ja sowieso die ganze Seat ZE, da bleibt dann nur noch der BKV und die Sensoren zu montieren.

AW: GTI goes ABF!

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 19:59
von philipple
Hoi Markus,

ich meine das Getriebe hat den GKB CDA. Übersetzungen wären dann:

1. 3,300
2. 1,944
3. 1,30769
4. 1,02941
5. 0,83721
Achse: 3,68421

Sicher bin ich aber nicht, da müsste ich am Samstag schauen. Wie gesagt habe ich 2 davon. Aber ich glaub die Übersetzungen sind identisch.

Die Getriebeglocke ist etwas anders als bei den üblichen VW 02A.
Aber die Halter (z.B. ausm Golf 1 forum) werden inzwischen auch passen für die Seatglocken angeboten.

AW: GTI goes ABF!

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 20:18
von Maggus
Mit deinen Angaben komm ich Gerade auf 220Km/h V/max.
Laut Doppel Wobber sind die Übersetzungen fürs CDA:

1.gang 2.gang 3.gang 4.gang 5.gang Achse
CDA 02A 5-Gang 01/93 - 03/96 3,300 1,944 1,308 1,029 0,837 3,389

Damit komm ich laut dem Rechner auf theoretische 240km/h bei 6800U/min. Berechnet mit 195/45 14.
Aber das müsst ja dann das selbe sein das in meinem Toledo drin war, muss ich mal Gucken.

AW: GTI goes ABF!

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 20:51
von philipple
mehr als 220 wirst du mit dem ABF schon rein Leistungsmäßig eh nicht schaffen.
Aber meine Meinung zu Höchstgeschwindigkeiten im Rocco kennst du ja. Für V-max gibts Tausend bessere Autos auf der Welt :-)

Ich werde diesemal ein sehr enggestuftes Getriebe ausm Passat am ABF fahren. Das bringt die Charakteristik des Motors meiner Meinung nach am besten zur Geltung und somit den größten Fahrspaß.
Den 5. werd ich evtl gegen einen vom Diesel tauschen. Aber das entscheidet sich nach den ersten Probefahrten. Sollte dann ja schnell erledigt sein.

AW: GTI goes ABF!

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:30
von Schnitzel
...hab nen ATH drinne...
...demnext mal ein ATH fertig machen mit einem 5ten vom 7A .
länger gehts dann nimmer...

ABS habe ich bei mir auch drinne... ist an nem tag drinne gewesen mit umfummeln hier und da

...EDIT: ABS stammt aussem PAssat wegen der Gabelaufnahme, Mark04

AW: GTI goes ABF!

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 11:19
von HellBilly
Ich denke wenn das ABS seinen Job sauber macht sollte man es auch einbauen. Ist zwar nicht so wirklich zeitgemäß, aber meinem Passat hat es schon mehrfach das Blechkleid gerettet wenn mir ein Genie die Vorfahrt genommen hat und ich ausweichen musste, plötzlich hinter der Kurve ein Auto auf der Straße stand, usw.

AW: GTI goes ABF!

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 13:02
von Schnitzel
...ich fands sehr interessant von wegen EBV ...

immer optimale bremsleistung hinten statt starr geregelt

AW: GTI goes ABF!

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 12:13
von Maggus
Endlich Gehts mal weiter. Der Seat ist Gestrippt und am Rocco gehts los.
Am BKV vom Seat musste ich die Druckstange etwas verlängern da der Abstand zum Bremspedal nicht gepasst hat, ansonsten passt der Super rein.
Dan noch Überflüssige Halter entfernt. Morgen Gehts weiter.

Grüssle