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AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Do 4. Aug 2011, 19:23
von roccoandy
ach noch was den, co kann man einstellen
oben am vergaser in einem röchen
gruß andy
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Do 4. Aug 2011, 19:31
von Fireball
kogafreund hat geschrieben:
Der Kraftstoffverbrauch beim Vergaser kann auch nach heutigen Maßstäben sehr gering sein.
Wenn ich meinen Kumpels erzähle, daß ich meine olle Karre schon ziemlich treten muß, damit sie mal zwischen 6 und 7 Litern verbraucht...dann kommt nur ungläubiges Kopfschütteln. Bei einem gut eingestellten Vergaser fragt man sich dann auch mal, wo denn der Fortschritt eigentlich geblieben ist.
Oh, das ist wirklich wenig. Kann mich nicht erinnern, das ich mit dem vergaser jemals so günstig war. Ich lief immer so zwischen 9 und 11 liter.
Aber wo der fortschritt geblieben ist kann ich dir sagen. In der bequemlichkeit und in der (scheinbaren) sicherheit. Klar, wer gern nen sofa im auto haben will und ne kopffreiheit von 60cm, wer dutzende fahrhilfsassistenten braucht nur um ein auto aus der garage raus zu fahren, bei dem wird das auto nunmal halt gaaaanz leicht doppelt so schwer. Gewicht kostet leistung -> kostet sprit -> kostet fahrsicherheit -> kostet größere bremsen und hilfssysteme -> kostet NOCH mehr leistung und noch mehr sprit. Ergo sind wir heute mit der ganzen technik bei plus minus null, weil die karren halt doppelt so schwer sind. Und die erziehlte sicherheit der neuwagen verpufft, weil die leute natürlich umdenken ala "ey ich kann 100 in der stadt fahren, ich hab doch airbag..."
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Fr 5. Aug 2011, 15:39
von CW-A1501
okay .. und habt ihr noch ne ah woher ich die drehmomentstütze vorne bekomm beziehungsweise en neues lager???
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 19:12
von Haiko
Und kann mir evtl. Jemand helfen ?
Habe bei meinem 2e2 Vergaser seit ca. 1 Jahr keine erhöhte Drehzahl in der Kaltlaufphase.
Trotz Erneuerung des Dehnstoffelements und Teillastanreicherungsventil sowie die Erneuerung aller Unterdruckschläuche für nicht gerade "kleines Geld"

in einer freien Werkstatt, ist keine Verbesserung passiert.
Wo genau sitzt die Kaltstartautomatik und was könnte an der Kaltstartautomatik defekt sein ?
Er quält sich in den ersten 2 Min. im Kaltlauf auf knapp 400/U Min. und kämpft mit dem "nicht ausgehen".

(
Danach läuft er wunderbar rund bei ca. 950/ U Min. im Leerlauf.
Irgendwelche Tipps/Erfahrungen für mich ?

LG Haiko

AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 19:19
von Sciroccoracing
Wenn alles neu und ok ist,musst du die Kaltleerlaufdrehzahl höher einstellen.
Vielleicht hat jemand fälschlicher Weise mal an die Schraube gedreht und wusste
nicht was man dort überhaupt verstellt.
gruss
Christian
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 19:46
von COB
Haiko hat geschrieben:
Wo genau sitzt die Kaltstartautomatik und was könnte an der Kaltstartautomatik defekt sein ?
Irgendwelche Tipps/Erfahrungen für mich ?
Seitlich rechts am Vergaser hast die Stufenscheibe und dahinter das Startautomatik"bürzel" mit den beiden Schläuchen. Meist, wenn das nicht richtig will, ist innen die Bimetallfeder hin, dann zieht es die Starterklappe nicht (richtig) zu. War bei meinem 2B5 damals der Grund, das er nicht hochdrehen wollte bei Kälte.
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 19:49
von Haiko

schonmal für die schnelle Antwort.

AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Do 8. Sep 2011, 20:18
von Pigga
Er quält sich in den ersten 2 Min. im Kaltlauf auf knapp 400/U Min. und kämpft mit dem "nicht ausgehen".
Danach läuft er wunderbar rund bei ca. 950/ U Min. im Leerlauf
Hi.
Ich glaube der 2E2 hat diese "stufenscheibe" nicht mehr, oder?
Das war ja damals die supertolle bahnbrechende (....) innovation: Man brauchte vorm Kaltstart das Gas nicht mehr 1x voll durchtreten sonder konnnte sofort starten.
Dehnstoffelement war schon richtig: Das hält bei kaltem Motor die Drosselklappe weiter geöffnet.
Zusätzlich sitzt hinten am Versager das "Thermozeitventil", das ab einer gewissen Temp für die ersten 5-10 Sekunden öffnet oder schließt (also "betätigt ist" halt..) und dafür sorgt dass der Stößel der 2-Punktdose nach dem Start weiter ausgefahren ist. Das würde genau zu Deinem Problem passen, oder? Erkennt man leicht daran, dass direkt nachem Start der Stößel die DK weiter aufdrücken muss, und nach 10 Sekunden zurückfährt, so dass diese Madenschraube am Drosselklappenhebel "in der Luft hängt" (->eben weil dann das Dehnstoffelement die DK weiter geöffnet hält, solange bis der Motor warm ist, dann erst liegt diese Schraube wieder am Stößel an).
Eine kaputte Bimetalldose erkennst Du eher daran dass der Eimer kalt zu mager läuft.
Wenn er zu fett läuft, AU nicht besteht usw würd ich ersmal woanders nach gucken: Wenn die Kaltstartautomatik "spinnt", dann nimm mal die Ansaugbrücke ab. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und bei mir war diese Gummidichtung zwischen Brücke und Kopf völlig zugequollen. Der Fehler wird auf
http://www.ruddies-berlin.de auch exakt so beschrieben, ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht geglaubt. Manchmal sollt man echt auf andere hören (:
Pigga
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Do 8. Sep 2011, 20:54
von Fireball
Pigga hat geschrieben:
Dehnstoffelement war schon richtig: Das hält bei kaltem Motor die Drosselklappe weiter geöffnet.
Öhm, nicht wirklich. Das dehnstoffelement berührt die drosselklappe garnicht. Weder die eine noch die andere (2te stufe). Es berührt die Starterklappe. Und es macht die auch nicht auf, sondern zu, damit das gemisch fetter wird. Die starterklappe geht erst auf, wenn das kühlwasser den bimetal genug erwärmt hat.
Und das thermozeitventil steuert die zündung. Sprich es stellt die zündung 15grad richtung früh, damit der motor nen besseren rundlauf hat.
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Do 8. Sep 2011, 21:01
von Pigga
Hi Fireball.
Dann hat der Rocco nen andere 2E2 Vergaser als der Golf.
Ich hab den Krams damals mal auseinander gehabt und zumindest beim 2er Gofomaten war's so. Sorry für die Fehlinformation.
Pigga