Seite 3 von 3
AW: 72 PS auch gut?
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 20:08
von dr.scirado
catstom hat geschrieben:Für mich wäre aber der JH immer wieder die bessere Wahl wegen der erwähnten Vorteile mit der Einspritzung! Es war einfach beruhigend, all dieses Vergasergedöns (bis hin zum Motorbrand...) nicht mehr an der Backe zu haben und überall parken zu dürfen...aber ich bin eben auch schon etwas älter...

...
redest du vom käfer?

versager is besser als JH, wenn er vernünftig gepflegt/gewartet/eingestellt ist!

AW: 72 PS auch gut?
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 20:23
von catstom
Fireball hat geschrieben: Geradeaus fahren war für mich schon immer ein zeichen von schlechter fahrzeugbeherrschung...
...*gacker*...
Du hast natürlich recht: Über das Highwayfeeling mit dem SCICCO müssen wir nicht weiter reden und am Sonntagmorgen sind kurvige Landstraßen der Hammer aber spätestens zur Kaffeezeit hört der Spaß dann doch schnell auf - trotz des geringen Leistungsgewichts...dann muß rasch wieder das zufriedene Cruiser-Grinsen herhalten...

...
AW: 72 PS auch gut?
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 20:29
von catstom
dr.scirado hat geschrieben:...wenn er vernünftig gepflegt/gewartet/eingestellt ist!
...sach' ich doch: Genau DAS hat mich Jahre meines Lebens gekostet...

...

AW: 72 PS auch gut?
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 21:44
von dr.scirado
catstom hat geschrieben:...sach' ich doch: Genau DAS hat mich Jahre meines Lebens gekostet...

...
mich hats nur 1x 300 schleifen beim profi gekostet. seitdem is alles

AW: 72 PS auch gut?
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 22:30
von Fireball
Ich weiss garnicht was ihr habt. Ich finde den 2e2 nun auch nicht soooo kompliziert. Um genau zu sein, ich fand den bis jetzt einfacher wie die einspritzer. Allerdings hab ich mich da tatsächlich auch jahrelang mit beschäftigt. Die ersten 3 oder 4 meiner roccos waren vergaser. Das schlimmste teil an dem 2e2 iss noch das dehnstoff-element. Der rest iss doch einfach. Ich weiss nicht, was ihr damit immer für probleme habt. Solange unterdruck in ordnung iss, die dichtungen halten und die düsen frei sind, kann doch nimmer viel schief gehen. Die meisten fehler entstehen aufgrund unsauberer montage, oder weil jemand die anschlüsse oder die düsen vertauscht hat.
AW: 72 PS auch gut?
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 15:58
von COB
Naja, fahren tun auch die 53 kW, das ist sicher. Aber wenn man die Wahl hat, Vergaser mit 53 kW oder Einspritzer mit 70 kW und mehr, dann sollte man einen Injektion vorziehen. Ist einfach die sinnvollere, schönere und zeitgemässere Technik (auch wenn die K-Jet an sich auch schon wieder steinalt ist) in einem Alltagsauto. Es hat einen Grund, warum Vergaser heute gänzlich ausgestorben sind.

AW: 72 PS auch gut?
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 18:09
von philipple
COB hat geschrieben:Es hat einen Grund, warum Vergaser heute gänzlich ausgestorben sind.
der Grund sind hauptsächlich die gestiegenen Anforderungen an die Abgasemission wofür eine exakt gesteuerte v.A. aber regelbare Gemischaufbereitung nötig ist.
Das kann einem aber relativ egal sein, wenn man die höhere Steuer bezahlen will und das Umweltgewissen nicht für schlaflose Nächte sorgt
Verbrauch, Fahrbarkeit, Kaltstartverhalten ect.. kommen natürlich dazu.
Aber ob die beim JH so viel besser sind als bei einem funktionierenden Vergaser...
Ich hatte nie nen JH, und auch keinen RE.
Aber den bereits erwähnten EX. War absolut begeistert! Gefühlt besser als PL. Aber ok, der EX hat halt auch ein paar PS mehr als der RE
AW: 72 PS auch gut?
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 18:47
von SCOstfriesland
Mein erster Scirocco hatte auch 72PS mit 4+E und damit war ich an der Ampel schneller als mein Freund mit 95PS mit AUG.
Auf der Bahn war er 5kmh schneller in der Endgeschwindigkeit. Beschleunigung ab 120kmh auch besser. Verbrauch war 1L mehr als beim JH.
Ich denke im Alltag tun die beiden sich nicht so viel.