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AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)
Verfasst: Do 12. Mai 2011, 20:18
von sc16vg60
scirocco power hat geschrieben:Bezüglich der Auflage für die 250Pferde meine ich mal gehört zu haben, dass dazu die Y-Bleche verschweißt werden sollten/müssen. Zum Rest kann ich dir nur zustimmen. Da bringt dir ein Käfig auch nichts. Evtl. bringt da ein Käfig was, welcher vorn auf den Dom geht und vorallem am Einstieg die Kreuze hat. Aber da sprechen wir schon fast wieder von der Sicherheitszelle, die eindeutig Steifigkeit bringt. Allerdings wüsste ich jetzt keinen Hersteller, der ne Zelle fürn Rocco anbietet. Sonst hätt ich schon lang eine
http://www.herrmann-motorsport.org
Bei denen ist der Einbau auch umsonst

und danach in den Nachbarort Wernau zum Bruce und Leistung fahren
Hary
AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)
Verfasst: So 15. Mai 2011, 19:09
von cekey
na, waren schon alle??
interessiert wär ich noch an technischen Details, was ist drin, wie angepasst, welches Zubehör (z.b. Wellen, Getriebe, Aufhängungen) und natürlich warum genau das...
AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)
Verfasst: So 15. Mai 2011, 21:46
von Rocco-GT2
Karosserie:
Hab bei mir nur vorn und hinten ne Domstrebe verbaut. Dazu noch ne Querlenkerstrebe. Ich benutze den Rocco hauptsächlich auf normalen Straßen. Ich war bisher noch nie auf ner Rennstrecke. Daher hab ich auch nicht so große Belastungen auf die Karosse. Beim Geradeaus-fahren ist der Einfluss auf die Karosserie eh nicht so stark (Die Karosserie wird es durch den Motor kaum verwinden), wenn dann gibts nur ne Belastung beim schnellen Kurven fahren. Das kann ich auch mit nem 16V, wie auch mit 180 km/h gegen den Baum fahre. Prinzipiell finde ich Verstärkungen zwar sehr gut, finde sie aber wenn dann nicht nur bei Autos mit besonders hoher Leistung sinnvoll, unbedingt nötig finde ich sie aber wiederum nur, wenn man das Auto ab und zu über die Strecke jagt. Wenn man die Verstrebungen unpassend anbringt. Baut man beispielsweise Y-Bleche ohne nen Käfig ein verstärkt man den Forderwagen, der ja als Knautschzone konzipiert ist. Bei nem Unfall existiert dann die Knautschzone nicht mehr und es drückt stattdessen die Fahgastzelle zusammen. Unschöne Vorstellung.
Was ich letztendlich damit sagen will. Wenn, dann fangt man am besten gleich mit nem Käfig an. Was ich persönlich nie wollte. Danach machen weitere Verstrebungen Sinn. Meiner Meinung nach aber nur, wenn man das Auto auf ner Rennstrecke bewegt...
Getriebe:
Habe bei mir ein 5 Gang Getriebe vom Audi TT (180PS) verbaut. Dazu hab ich ne Peloquin Torsen Differentialsperre drinnen. Durch die Sperre reißt der Rocco beim Beschleunigen ganz schön am Lenkrad. Auf der Geraden bekommt man die Leistung so "relativ" gut auf die Straße. In der Kurve kann es aber sehr gefährlich sein, wenn man zu viel Gas gibt wenn das Differential den Antrieb wieder ausgleichen und der Rocco neigt zum Untersteuern.
Antriebswellen:
Original Scirocco JH (gleich wie 16V)... Naja, ich hoffe sie halten...

Für den Notfall werde ich diese Saison einen Satz Antriebswellen mit mir im Kofferraum rum fahren.
Motoraufhängungen:
Habe den Motor an den originalen Punkten mit den Moskito-Haltern (Golf1.Info) aufgehängt. Habe dazu verstärkte Lager (keine PU-Lager, von Claus von Essen) verbaut. Mal Schauen, wie sich das Auf Dauer bewährt. Will nicht ausschließen, dass es Beschädigungen an der Befestigung gibt. Adi (Wrathchild 53) hat den Motor interessant rein gehängt. Er hat eine Art Hilfsrahmen wie es der Golf 2 usw hat gebaut auf dem das hintere Lager sitzt. Das Ganze macht nen sehr stabilen Eindruck...
Bremse:
Ich hab die Girling 60 mit 280er Zimmermann Scheiben verbaut. Hinten hab ich die Gilring 38. Bin sehr zufrieden mit der Bremse. Sie packt kräftig zu und hat vor allem ein passenden Preis/Leistungsverhältnis...
AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:53
von sciroccogls
Rocco-GT2 hat geschrieben:
Motoraufhängungen:
Habe den Motor an den originalen Punkten mit den Moskito-Haltern (Golf1.Info) aufgehängt. Habe dazu verstärkte Lager (keine PU-Lager, von Claus von Essen) verbaut. Mal Schauen, wie sich das Auf Dauer bewährt.
Moin Robert...
Da will ich doch gleich mal fragen, ob du weisst, wie viel sich da der Motor bei Lastwechsel bewegt.. Oder halt im Stand, wenn man die Kupplung im ersten Gang loslässt. Du weist hoffentlich wie ich meine.
Hab bei meinem auch die Verstärkten drin, hab aber noch keine Erfahrungswerte.
Gruss
Marc
AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 22:04
von Rocco-GT2
Ich kann vielleicht mal ein Video machen, hab nämlich bisher noch nicht drauf geachtet. Hab folgende Lager:
http://www.clausvonessen.de/pi23/pd501.html
Dauert aber noch mindestens 2 Wochen, hab grad noch ein Paar Dinge zerlegt...
AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 22:10
von sciroccogls
Die hab ich auch drin.
Eilt nicht, ansonsten schau ich mir das einfach mal an, wenn ich deinen Rocco wiedermal 1:1 ansehen kann

AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 23:26
von Rocco-GT2
Jetzt ist mittlerweile auch die Ladedruckverrohrung angepasst

Dann gibts auch ma ne richtige Ausfahrt ohne Unterbrechungen...

AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 17:16
von 53B
Also die Karosse ist für Leistung nicht gemacht, mein Querträger ist gerissen, meine Drehmomentstütze vom Getriebe abgescheert. Verbaut waren Serienlager (Stütze abgescheert), harte Lager (Querträger gerissen), wenn ich noch Lust habe wird mal alles versteift, wenn nicht halt nicht.

AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 18:24
von Stephan
Welchen Querträger meinst Du?
AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 18:36
von Sven
Die Schweißnähte des Querträgers unterhalb des Schloßträgers reißen gerne aus.
Das zeigt sich manchmal sogar schon bei seriennahen 16Ventilern.
Im Vortex-Forum hab ich da mal Fotos gesehen.
Da sollte man evtl. über eine Verstärkung nachdenken.
Im Vortex-Forum habe ich auch Bilder einer, links und rechts in die Längsträger eingeschraubten, Verstärkung (mit integriertem Teller für das Lager der Drehmomentstütze) des Querträgers gesehen.
Sah recht stabil und gut gelöst aus.
Leider habe ich keinen Link parat.
EDIT:
Hab' doch auf die Schnelle ein Bild auf der Homepage eines Scirocco-Fahrers gefunden:
http://www.billswebspace.com/vwscirocco145.jpg
MfG, Sven.
