Glas bohren ? ausstellscheiben bauen ?
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el loco rocco2124
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AW: Glas bohren ? ausstellscheiben bauen ?
Aufrauhen dürfte sehr hilfreich sein. Vlt gibts ja bei nem Glaser speziellen Kleber. Oder ausm Aquarienbau odersowat!!
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91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
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i21b
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AW: Glas bohren ? ausstellscheiben bauen ?
Deep_Silence hat geschrieben:die Klebestelle selbst durch Sandstrahlen aufrauen , das dürfte die Haltbarkeit des Klebens verstärken .
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Möglichst plan muss die Fläche sein. Es gibt Spezialkleber aus dem Möbelbau, welcher durch UV-Licht gehärtet wird. Und nein, Sonnenlicht reicht nicht um eine hohe Festigkeit zu erreichen. Der UV-Kleber und die UV-Lampe müssen aufeinander abgestimmt sein, dann können auf einem cm² bis zu 260kg wirken. Nicht zu vergessen, dass die zu verklebenden Teile mit Spezialreiniger gesäubert und vor dem verkleben mit einem Fön erwärmt werden müssen, damit keine Feuchtigkeit auf den Bauteilen ist.

- Rocco-GT2
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AW: Glas bohren ? ausstellscheiben bauen ?
Hab mir dazu auch schon viele Gedanken gemacht, will das schon seit ner weile ausprobieren, aber habs wegen einigen Problemen bisher nie angepackt.
- Bohren wird schwer aus den oben genannten Gründen
- Kleben mit Rückspiegelkleber seh ich kritisch. Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wieso es den Kleber überhaupt als Ersatzteil gibt, wenn alle Scheiben von Werk ab mit der Befestigung für den Rückspiegel ausgeliefert werden? Bei dem Zug, der bei geschlossenen Scheiben auf die Klebeverbindung anliegt wird das nicht lange halten. Evtl. wäre ein anderer Kleber wie oben erwähnt denkbar, aber damit kenne ich mich nicht aus. Die Spezialisten haben ja schon was dazu gesagt.
- Dichtungen bekommt man aufgetrieben. Einfach eine von nem Auto nehmen, die solche Scheiben original hat, diese Kürzen und unten in der Mitte Stoßen, dann ist die Scheibe dicht.
- Das größte Problem ist, dass das mit der originalen Scheibe nicht funktioniert! Die originale Scheibe ist kleiner als die Aussparung für die Scheibe in der Karosserie. Ausstellscheiben sind so konzipiert, dass die Scheibe größer ist und rundum auf der Karosserie aufliegt. Dazwischen ist natürlich die Dichtung. Andernfalls könnte man bei geschlossener Scheibe keinen Druck auf die Dichtung aufbringen. Man benötigt also entweder ne größere Scheibe oder man schweißt die Aussparung in der Karosserie kleiner....
- Ne andere Scheibe könnte z.B. aus Makrolon sein (Plexiglas ist also auch nicht so abwegig) Dann hat man auch weniger Probleme die Löcher einzubringen. Dafür wiederum mit dem Tüv. Aber bei ner sauberen Ausführung stellt sich die Frage ob er bemerkt und bemängelt, dass die Scheibe kein E-Zeichen hat. Die Wölbung der Scheibe (hat die Rocco Seitenscheibe überhaupt eine???) würde bei ner Makrolonscheibe auch beim schließen und aufliegen auf der Dichtung entstehen.
- Letzte Alternative: Sich ne Scheibe beim Glaser machen lassen. Ein Bekannter von mir hat in seinem Golf1 ne Heckscheibe ohne Heizdrähte. Die hat er (als er noch beim Glaser gearbeitet hat) selbst gemacht. Sie ist aus ESG- Sicherheitsglas und hat ne Art E-Zeichen. Der Tüv hat diese Scheibe nicht bemängelt. Ich kann ihn mal fragen, was das auf der Scheibe genau für ein Prüfzeichen ist... Die Löcher sind für den Glaser sicher auch kein so großes Problem. Problematischer dürfte die Wölbung sein,wenn die Scheibe überhaupt eine hat, hab das noch nie so genaue betrachtet...
Ich will das Ganze auf jeden Fall mal noch beim Rocco ausprobieren, aber da ich aktuell noch genügend andere offenen Baustellen hab liegt dieses Projekt auf Eis. Werd es in irgend nem Winter mal angehen...
- Bohren wird schwer aus den oben genannten Gründen
- Kleben mit Rückspiegelkleber seh ich kritisch. Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wieso es den Kleber überhaupt als Ersatzteil gibt, wenn alle Scheiben von Werk ab mit der Befestigung für den Rückspiegel ausgeliefert werden? Bei dem Zug, der bei geschlossenen Scheiben auf die Klebeverbindung anliegt wird das nicht lange halten. Evtl. wäre ein anderer Kleber wie oben erwähnt denkbar, aber damit kenne ich mich nicht aus. Die Spezialisten haben ja schon was dazu gesagt.
- Dichtungen bekommt man aufgetrieben. Einfach eine von nem Auto nehmen, die solche Scheiben original hat, diese Kürzen und unten in der Mitte Stoßen, dann ist die Scheibe dicht.
- Das größte Problem ist, dass das mit der originalen Scheibe nicht funktioniert! Die originale Scheibe ist kleiner als die Aussparung für die Scheibe in der Karosserie. Ausstellscheiben sind so konzipiert, dass die Scheibe größer ist und rundum auf der Karosserie aufliegt. Dazwischen ist natürlich die Dichtung. Andernfalls könnte man bei geschlossener Scheibe keinen Druck auf die Dichtung aufbringen. Man benötigt also entweder ne größere Scheibe oder man schweißt die Aussparung in der Karosserie kleiner....
- Ne andere Scheibe könnte z.B. aus Makrolon sein (Plexiglas ist also auch nicht so abwegig) Dann hat man auch weniger Probleme die Löcher einzubringen. Dafür wiederum mit dem Tüv. Aber bei ner sauberen Ausführung stellt sich die Frage ob er bemerkt und bemängelt, dass die Scheibe kein E-Zeichen hat. Die Wölbung der Scheibe (hat die Rocco Seitenscheibe überhaupt eine???) würde bei ner Makrolonscheibe auch beim schließen und aufliegen auf der Dichtung entstehen.
- Letzte Alternative: Sich ne Scheibe beim Glaser machen lassen. Ein Bekannter von mir hat in seinem Golf1 ne Heckscheibe ohne Heizdrähte. Die hat er (als er noch beim Glaser gearbeitet hat) selbst gemacht. Sie ist aus ESG- Sicherheitsglas und hat ne Art E-Zeichen. Der Tüv hat diese Scheibe nicht bemängelt. Ich kann ihn mal fragen, was das auf der Scheibe genau für ein Prüfzeichen ist... Die Löcher sind für den Glaser sicher auch kein so großes Problem. Problematischer dürfte die Wölbung sein,wenn die Scheibe überhaupt eine hat, hab das noch nie so genaue betrachtet...
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Gruß Robert 
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Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
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- Buggyboy
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AW: Glas bohren ? ausstellscheiben bauen ?
SCheibe ist gewölbt, sollte aber für den geübten Glaser kein Prob sein.
- Folterknecht
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AW: Glas bohren ? ausstellscheiben bauen ?
oder man bedorgt ne breitere ausstellfensterdichtung
...bin dann mal weg
- Rocco-GT2
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AW: Glas bohren ? ausstellscheiben bauen ?
Ne Dichtung wäre nicht stabil genug. Wenn man die Scheibe dagegen pressen würde, würde sie durch rutschen...
Wenn es mit ner breiteren Dichtung funktionieren würde, würden das die Kfz-Hersteller auch so machen anstatt (teuer) größere Scheibenformate herstellen zu lassen...
Wenn es mit ner breiteren Dichtung funktionieren würde, würden das die Kfz-Hersteller auch so machen anstatt (teuer) größere Scheibenformate herstellen zu lassen...
Gruß Robert 
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- Folterknecht
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AW: Glas bohren ? ausstellscheiben bauen ?
also ich habe da eine theoretische idee wie alle originalteile in verwendung bleiben könnten aber dazu müsste ich halt doch einen glas metallkleber haben der absolut sicher ist ... in anderen foren habe ich uralt einträge gefudnen von teroson glas-metallkleber ... aber die teroson bzw loctite seite (gehört wohl dazu) ist so dämlich unübersichtlich das ich den da nicht finde.
weiß einer vielleicht welcher kleber hier gemeint ist soll wohl ein 2 komponentenkleber sein .... UV härtender kleber soll wohl auf den scheiben nicht funktioneiren , da das colorglas bzw die verbundfolie UV licht rausfiltert und somit die aushärtung damit nciht funktioniert.
weiß einer vielleicht welcher kleber hier gemeint ist soll wohl ein 2 komponentenkleber sein .... UV härtender kleber soll wohl auf den scheiben nicht funktioneiren , da das colorglas bzw die verbundfolie UV licht rausfiltert und somit die aushärtung damit nciht funktioniert.
...bin dann mal weg
- denny
- Benutzer
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AW: Glas bohren ? ausstellscheiben bauen ?
Hey Folti,
hatte die Idee auch schonmal, habe jetzt hier nicht alles gelesen aber bohren geht definitiv nicht weil die Scheibe nach ihrer Formgebung noch ein speciellen härtung unterzogen wird und sie somit zerspringen würde!
So der Glaser bei dem ich damals war!
Er meinte auch verkleben!
Dabei ist zu beachten das das Metall was verklebt werden soll 110%ig anliegen muss sonst hält es nicht!
Ich hatte vor ein Metallplättchen ca 3 mal 2 cm groß zu vergleben mit eingeschnitten Gewinden wo dann die Scharniere verschraubt werden!
grüße denny
hatte die Idee auch schonmal, habe jetzt hier nicht alles gelesen aber bohren geht definitiv nicht weil die Scheibe nach ihrer Formgebung noch ein speciellen härtung unterzogen wird und sie somit zerspringen würde!
So der Glaser bei dem ich damals war!
Er meinte auch verkleben!
Dabei ist zu beachten das das Metall was verklebt werden soll 110%ig anliegen muss sonst hält es nicht!
Ich hatte vor ein Metallplättchen ca 3 mal 2 cm groß zu vergleben mit eingeschnitten Gewinden wo dann die Scharniere verschraubt werden!
grüße denny
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