Felgenfreigabe gesucht

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
ronin

AW: Felgenfreigabe gesucht

Beitrag von ronin »

Orginalfelgen haben nie eine KBA-Nummer, sondern immer eine Teilenummer. Die Freigabe für diese Felgen ist normalerweise in der Typgenemigung des Fahrzeugs enthalten. ABEs gibts nur für Zubehörfelgen, da diese nicht ab Werk fürs Fahrzeug geprüft sind.

Kurz um, du brauchst ne Freigabe von VW, dass die Felgen auf deinem Wagen gehen und gut. Ab Bj. 83 bezieht sich auf die neue Bodengruppe im Zweier. Die Technik ist aber die selbe geblieben...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Schooois TÜV Du!

Also bei Classic Parts gibts die AVUS noch zu kaufen. Da steht für Scirocco Bj 81-92. Frag doch da mal an, die können bestimmt weiterhelfen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
BB 5353
Benutzer

Beitrag von BB 5353 »

...ja auch im script ´nachrüstungen an vw fahrzeugen´ ist sicher 6 x 14 aufgeführt...allerdings gab es die felge wohl 1981 noch nicht. aber ein prüfer mit etwas sachverstand müßte eigentlich...
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Ich kennen es auch immer so: KBA haben Zubehörfelgen, die Werksfelgen eine Teilenummer.
Drum gibt es für Werksfelgen auch keine ABE bzw. oder TÜV-Papiere zum Eintragen, was eine Eintragung teilweise erschwert.

Also ich kenn das so:

1. Möglichkeit:
Die Wunschfelge ist in den Freigabelisten von VW aufgeführt. Mit diesen Unterlagen kann man die Felgen dann sehr problemlos eintragen. Eine gescheite TÜV-Stelle hat übrigens diese Unterlagen auch verfügbar (jedoch wohl nur die Hauptstellen, nicht die Nebenstellen).
Leider scheint dieser Weg aufgrund der Bj-Diskrepanz hier nicht zum Ziel zu führen.

2. Möglichkeit
Ein gescheiter TÜV hat einen Räderkatalog, in dem so zielmlich viele Felgen aufgeführt sind und eben auch die Werksfelgen. Hier kann die Traglast herausgelesen werden und die Größe + Einpreßtiefe und Anbindung (Lochkreis, Nabendurchmesser) der Felgen.

In einem 2. Katalog kann der TÜV nachsehen, welche Radlast (bzw. Achslast) das Fahrzeug aufweist, und welche Felgen (Größe, ET, Anbindung) es vom Werk her gab.
Sollte die Anbindung passen, die Radlast für das Fahrzeug ausreichen und die ET in einem üblichen Rahmen liegen und auch eine passende Reifengröße gewählt werden (Abrollumfang, Reifenbreite/Felgenbreite) dann kann die Felge mittels Einzelabnahme eingetragen werden, was leider ein paar Taler mehr kostet.
Im Zuge der Einzelabnahme wird der Prüfer sicher noch mal nachsehen, ob die Radfreigängigkeit gewährleitet ist.

Ich habe beide Möglichkeiten mit Werksfelgen schon durchexerziert.
Von Vorteil ist, daß die Auto immer schwerer wurden, so gibt es mit der Radlast beim Scirocco kaum Probleme.

mfg
Willi
Weiterhi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
scirocco gti
Neuer Benutzer

Beitrag von scirocco gti »

hab heute post von vw bekommen, sie schrieben, dass sie mir leider keine unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen können.
was jetzt?
Sven

Beitrag von Sven »

Ich würde die Dinger zwar einfach so fahren, da ich das in dem Fall absolut lächerlich finde, was die Prüfer da für ein Theater aufführen... :crazy:

Du könntest aber mit der Teilenummer auch noch eine Radlast-Bescheinigung für die Felgen bei VW anfordern.
Die gibt es kostenlos.
Mit der Bescheinigung kannst du die Felgen dann wie eine Zubehörfelge oder eine Felge eines anderen VW-Modell eintragen lassen.

Finde ich zwar übertrieben, aber dann dürfte auch keiner deiner bisherigen Prüfer etwas dagegen sagen können.

EDIT:

Evtl. kann dir auch einer den Freigabe-Katalog zukommen lassen, den Willi erwähnt hat.
Vielleicht hilft dir ein Verweis auf VW Classic Parts auch weiter!?
http://www.etkashop.com/vwcp/Scirocco-C ... rk/Felgen/

MfG, Sven. :wink:
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

scirocco gti hat geschrieben:hab heute post von vw bekommen, sie schrieben, dass sie mir leider keine unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen können.
was jetzt?

Möglichkeit 2 von meinem Beitrag geht (fast) immer, kostet aber mehr
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

die Liste für die Verwednung felge kann jeder VW Teledealer ausdrucekn und abstempeln.

Warum macht Ihr euch es immer so kompliziert?

Weiterhin ist in der Felge auch eine KBA Nr. die findet der Tüv auch in seinem rechner.

Wenn die Zulassung für einen 83er gilt, ist das ein Scirocco mit der ABE Nr C116.
Der Scirocco Bj 81 hat auch die ABE Nr. C116 also nachweislich das gleiche Fahrzeug.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
scirocco gti
Neuer Benutzer

Beitrag von scirocco gti »

war auch schon beim VW Händler er sagte da müssen sie sich an VW direkt melden ich kann leider nichts für sie tun.
blauelagune
Neuer Benutzer

Beitrag von blauelagune »

Hallo
Frag doch bei VW Wolfsburg nach einem Heft das heißt: Ratgeber Änderungen an VW- und Audi-Fahrzeugen (für Fahrzeuge bis August 1983)
das habe ich vor vielen Jahren einmal zugeschickt bekommen weil ich einen größeren Motor einbauen wollte (eintragen) in dem Heft sind die Orginalfelgen mit aufgelistet vielleicht kannst du was damit anfangen

Gruß Andreas
Dateianhänge
heftklein.JPG
heftkein1.JPG
Antworten