Seite 3 von 4
AW: H-Kennzeichen in Verbindung mit Sportauspuff beim 2er
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 13:12
von streets
Das ist aber schade das der Friedrich erst in den 90ern zugelassen wurde, hörte sich nach dem Bericht von el loco für mich am interessantesten an.
Bastuck hat auf jeden Fall was für den EG, muss nur noch rauskriegen wann die Zulassung war.
@sciroccohandy
Du kannst alles machen sofern es der Prüfer absegnet, ich kann auch nur raten mit dem auf jeden Fall vorher zu reden. Du kannst sogar Motoren wechseln, auch Webers verbauen sofern du dem Prüfer belegen kannst das es Zeitgenössisch ist. Motoren müssen übrigens vom gleichen Hersteller sein, bei VW warscheinlich auch Konzernmotoren aber halt aus der Zeit. Also den 1,8T wird man bei meinem nicht zugelassen kriegen, bei einem 94er warscheinlich schon wenn er in 13 Jahren zum H ansteht.
Ich werde mir mal alte D&W Kataloge am Montag raussuchen, sind zwar aus Anfang der 90er aber vielleicht gibts ja ein paar Anhaltspunkte.
AW: H-Kennzeichen in Verbindung mit Sportauspuff beim 2er
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 13:32
von Sciroccoandy
Ist sehr interessant für einen Kumpel der nen 82er Derby hat und leicht modifiziert ist ! Ich hab noch über 7 Jahre Zeit bis zum H-Kennzeichen ;)
AW: H-Kennzeichen in Verbindung mit Sportauspuff beim 2er
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 14:00
von streets
So ich habe noch ein paar Infos denn ich denke das diese Fragen in den nächsten Jahren zunehmen werden wenn mehr 2er in den H Bereich kommen. Schön wäre auch eine extra Seite hier zu diesem Thema mit Anbauteilen und deren Zulassungsdatum.
Ich habe mir gerade die Bastuck ABE für meinen EX angeschaut. Die ist sehr allgemein gehalten und auch für die EG Anlage gültig. Ist aber leider von 99 also für die H Zulassung nicht geeignet.
Tezet Fächer für 81kw und 66kw hat eine 86er Zulassung
Weiße Blinker mit dem Pseudo MTS Selbstfrickel Gutachten von 99, da bin ich aber der Meinung das es die schon vorher in den 90ern gab aber ich fürchte für einen 81er und H nicht geeignet. Andererseits ist der Umbau natürlich in 5 Min. zu machen - mehr sag ich dazu nicht
AW: H-Kennzeichen in Verbindung mit Sportauspuff beim 2er
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 14:00
von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524
maestro hat geschrieben:Wie wat? Für "H" muss mein NAP weg?!
Da zahl ich lieber ;)
Na 125 Euro Versicherung 191 Steuer und Gute mehr Leisting beim Leistritz sind doch nicht Ohne
AW: H-Kennzeichen in Verbindung mit Sportauspuff beim 2er
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 14:08
von ronin
sowas kommt erstmal immer aufn Prüfer an. Es gibt auch Leute die einen 9A im 1er auf H fahren oder ein en entsprechend neueres Gewindefahrwerk. Frag den Prüfer mal, wie es mit neueren, aber absolut Sciroccotypischen Anlagen aussieht? Supersprint oder Hartmann...
AW: H-Kennzeichen in Verbindung mit Sportauspuff beim 2er
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 14:41
von 86erTropic
Servus!
Stutzt mich mal zurecht wenns nicht stimmt, aber gibts nicht auch irgendwo
nen Text der besagt dass "Zubehör" legitim ist welches bis 10 Jahre nach Produktionsende
des Fahrzeugmodells auf den Markt gekommen ist?
Golf 1 Ende 1983/84 = alle Tuningteile bis 93/94
Scirocco 2 Ende 92 (geraten) = alle Tuningteile bis 2002
Dann wärs bei neuern Teilen egal ob es sich um nen 81er Rocco handelt.
Gut ich denk bei 20 Zöllern macht da sicher keiner mit, aber bei ner Auspuffanlage..
Gruß Jürgen..
AW: H-Kennzeichen in Verbindung mit Sportauspuff beim 2er
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 14:55
von Andy-GTII
Naja ich hab mir da ja auch schon Gedanken darüber gemacht.
Mein ESD Ist nen alter Sebring, die Felgen BBS RS. Außer den KW VAR 2 Gewindefahrwerk alles "alte Teile". Ich geh einfach mal mit dem Argumet ran, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und ich da nich auf 20 Jahre alte Technik zurück greifen werde.
AW: H-Kennzeichen in Verbindung mit Sportauspuff beim 2er
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 14:58
von oli
Die Zehn Jahre beziehen sich auf das Modell allgemein,Scirocco 1 von 1974-1981,nicht auf das einzelne Bj..(1981+10 Jahre=1991)
Beim Einser ist alles Zeitgenössich was bis 1991 an Zubehör erhältlich war. Beim Zweier dementsprechend bis 2002.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung,ich fahre einen Einser von Bj.1978 und habe ein H&R Gewindefahrwerk verbaut,was erst 1991 auf den Markt gekommen ist. H-Kennzeichen war absolut problemlos damit zu bekommen.
Gruß Oli.
AW: H-Kennzeichen in Verbindung mit Sportauspuff beim 2er
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 15:20
von streets
Also mein Prüfer schließt ein Gewindefahrwerk aus für die H Zulassung, ich habe ihn gefragt. Auch schließt er Teile aus den 90ern für mein Baujahr aus.
Die 10 Jahres Frist gilt meines Wissens nach für Teile die innerhalb dieser Zeit in den Brief eingetragen wurden, wenn ich also schon spätestens 91 ein Gewinde eingetragen hätte müsste er es mir auch zulassen. Ob es da schon Gewinde gab entzieht sich meiner Kenntniss ist aber auch uninteressant für mich da meiner absolut keine extra Eintragungen hat.
@Oli
Bei welchem TÜV warst du für das H Gutachten? Wenn die so liberal sind fahre ich vielleicht da hin. Bin ja aus Bonn und nicht so weit wech von dir.
AW: H-Kennzeichen in Verbindung mit Sportauspuff beim 2er
Verfasst: Sa 12. Feb 2011, 17:16
von oli
Mein Tüv Prüfer ist nur geil,ich habe sehr viel an meinem Einser umgebaut,im Brief waren bis dato auch noch keinen Eintragungen,alles wurde problemlos von ihm eingetragen. Z.B. 16v Motor,andere Bremse,Felgen,Getriebe usw. Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid. Gruß Oli.