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AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 21:38
von Stephan
Der Bremsdruck ist ja auch gleich, so lange Du genauso doll auf das Pedal drückst. Nur bremst es dann halt weniger stark ab :-P.

AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 00:03
von christian_scirocco2
Hhm,

da fällt mir was ein. Ein Arbeitskollege meinte "Wenn du nen größeren HBZ (Kolben) hast, ist bei gleichem Pedaldruck die Menge größer, der Druck aber kleiner." Wegen dem Verhältnis Kraft zu Fläche des Kolbens.
Wenn das stimmt müßte der Druck beim 16V kleiner sein?! Das holt er dann aber anders herum wieder rein indem der Bremskolben halt so groß ist.

BTW, da würde es mich doch auch interessieren für welchen "Maxdruck" die Druckminderer gedacht sind. Denn wenn einer in ner Notbremsung mit voller Kraft auf der (16v) Bremse steht, darf die HA doch auch nicht überbremsen???
Und nur so weiter überlegt, dann dürfte die Bremse (zumindest wenn man einen 22iger HBZ nimmt) auhc bei den kleinen Scheiben nicht überbremsen.

@Rocco_16

warst schon beim TÜV? Was hat der dazu gesagt?

Gruß CHirstian

AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 06:24
von Stephan
Der 16V braucht einen größeren HBZ weil die Koblengesamtfläche größer ist, als bei den kleineren Motoren aufgrund der Scheibenbrese hinten. Daher muß eine größere Menge Bremsflüssigkeit bewegt werden. Nimmst Du den kleineren HBZ her, trittst Du fast bis aufs Bodenblech.

AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:06
von christian_scirocco2
Ja das war mir schon klar. :zwinker:

BTW, wenn ich dich richtig verstanden habe reuzieren die 3/15er den Druck also um 20%, die 3/35er ca.um9% .

Gruß Chirstian

AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 12:38
von Stephan
Habe gerade keinen Taschenrechner zur Hand. Die Größenordnung scheint aber hinzukommen. Das ist ja auch der Grund, warum die 3/35 in den Gefahrenbereich der Überbremsung bei der Serienbremse hinein kommen. Also ja.