G60 Bremsadapter
- Stephan
AW: G60 Bremsadapter
@Tatooed:
Vorne 16V Serie also 256mm mit Zimmermännern und Ferodo DS. Hinten Serienscheiben mit Serienbelägen und 38er Sätteln vom Golf4. Motor ist Standard AGU mit Prüfstandbescheinigten 150PS und 218Nm.
Vorne 16V Serie also 256mm mit Zimmermännern und Ferodo DS. Hinten Serienscheiben mit Serienbelägen und 38er Sätteln vom Golf4. Motor ist Standard AGU mit Prüfstandbescheinigten 150PS und 218Nm.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
Moin Moin,
da ich mich ja schon länger mit diesem Thema beschäftige und auch schon einige Gespräche mit meinem Prüfer des Vertrauens hatte,werde ich die Adapter vom Lufti mir holen.
Mein Prüfer wird diese dann mit den 38er Sätteln vom Golf 4 eintragen und das ohne Probleme.
Er kennt diese Adapter und hat sie auch schon mehrfach eingetragen.Deswegen kommt für mich nur diese Variante in Frage.
Die Opelbremse ist die getestet worden für den Rocco genause wie die Variante mit den Radlagern vom Corri.
Das wäre mir persönlich viel zu heikel.
Ne alternative wäre aber die Cuprabremse (Lk 4/100 305mm) die mein Prüfer ebenfalls eintragen würde.
Das mal als Alternative oder fragt den User "Pink" der hat auch ne sehr gute Alternative für den Rocco.
gruß Alex
da ich mich ja schon länger mit diesem Thema beschäftige und auch schon einige Gespräche mit meinem Prüfer des Vertrauens hatte,werde ich die Adapter vom Lufti mir holen.
Mein Prüfer wird diese dann mit den 38er Sätteln vom Golf 4 eintragen und das ohne Probleme.
Er kennt diese Adapter und hat sie auch schon mehrfach eingetragen.Deswegen kommt für mich nur diese Variante in Frage.
Die Opelbremse ist die getestet worden für den Rocco genause wie die Variante mit den Radlagern vom Corri.
Das wäre mir persönlich viel zu heikel.
Ne alternative wäre aber die Cuprabremse (Lk 4/100 305mm) die mein Prüfer ebenfalls eintragen würde.
Das mal als Alternative oder fragt den User "Pink" der hat auch ne sehr gute Alternative für den Rocco.
gruß Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
Stephan L. hat geschrieben:
PSS: Würde mich über Bilder und Detailbeschreibung von umgebauten Radlagergehäusen freuen.
An den Radlagergehäusen muß das eine Loch der Anbindung etwas erweitert werden, weil der Abstand der beiden Schrauben zum Federbein beim Corrado größer ist, als beim Scirocco. Zudem muss man an der Aufnahme vorne und hinten je ca. 2mm abfräsen (von 25 auf 21mm), weil die Sciroccofederbeine da schmäler sind. Spurstangen und Antriebswellen vom Corrado runden das Bild dann ab.
Ich bin die Kombination 10 Jahre gefahren und hab sie dann rausgeworfen, weil eine Eintragung der Bremse mit Adaptern leichter schien. Stehen also zum Verkauf

necr0 hat geschrieben: Aber eine letzte frage hätte ich noch: Die hinteren Bremsen, lassen die sich samt Achsschenkeln auf die ori Achse verbauen oder muss ich mir da eine andere zulegen?
Ja das passt, du mußt die nur eine Lösung für die Handbremsseile einfallen lassen

Gruß
Gunther
- Stephan
Wenns um die Golf 4 Bremse geht und die korrekt herum montieren will, braucht man Seilzüge vom Golf2 16V oder Corrado VR6 soll auch passen. Bei denen vom Golf 2 müßte die Aufnahmehülse des Seils zum Innenraum hin unterm Fahrzeug auf das Minimum (ca 2cm) gekürzt werden. Für die Zuleitung der Bremsflüssigkeit muß die Verrohrung oben lang gelegt werden. Dafür muß man einen neuen Festpunkt setzen. Das kann ein Blechwinkel sein, den man an dem Querblech der Hinterachse anpunkten kann. Bremssättel auf Kopf sind unzulässig laut TÜV.
Wenn es um die 16V Serienbremse geht, dafür braucht man nur die Achsstummel vom 16V und natürlich die Bremse an sich.
Wenn es um die 16V Serienbremse geht, dafür braucht man nur die Achsstummel vom 16V und natürlich die Bremse an sich.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
Stephan L. hat geschrieben: Für die Zuleitung der Bremsflüssigkeit muß die Verrohrung oben lang gelegt werden. Dafür muß man einen neuen Festpunkt setzen. Das kann ein Blechwinkel sein, den man an dem Querblech der Hinterachse anpunkten kann.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das sieht dann in etwa so aus. Wobei auf dem Bild nur wenig vom Blechwinkel zu sehen ist. Aber man kann es ja erahnen

Gruß
Gunther
-
Ich habe mal ein paar Bilder von den Adaptern und der Montage online gestellt: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2705291

-
Dr G60 hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen. Das sieht dann in etwa so aus. Wobei auf dem Bild nur wenig vom Blechwinkel zu sehen ist. Aber man kann es ja erahnen
Gruß
Gunther
[ATTACH=CONFIG]48302[/ATTACH]
Dann zeige ich mal ein größeres Bild

Jetzt nachdem die Hinterachse gepulvert wurde, sieht das so aus als wäre das Original so schon immer gewesen.

- Stephan
Ich hatte die Hinweise auch von i21b erhalten. Danke dafür übrigens nochmal. Habe das Ganze einfach mattschwarz lackiert (Autolack). Dem Prüfer fiel es natürlich trotzdem auf, aber er fand es ok
.

MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
Dafür ist doch ein Forum daStephan L. hat geschrieben:Ich hatte die Hinweise auch von i21b erhalten. Danke dafür übrigens nochmal. Habe das Ganze einfach mattschwarz lackiert (Autolack). Dem Prüfer fiel es natürlich trotzdem auf, aber er fand es ok.

-
- Erfahrener Nutzer
...mein Senf auch noch dazu...
Habe auch die Lösung mit den leicht abgefräßten Achsschenkeln vom Corri genommen.
Fahre die Kombi auch schon das 7te Jahr
Habe auch die Lösung mit den leicht abgefräßten Achsschenkeln vom Corri genommen.
Fahre die Kombi auch schon das 7te Jahr
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]