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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 19:23
von Stephan
Soooooo,
dank der Kabelfarben von Schubi habe ich den N75 entdeckt

. Hatte den auf dem 2 fach Steckanschluß vom Kühlmittelsensor. Hatte sich nach Lage und Steckerform falsch ergeben

.
Daraus ergibt aber sofort die nächste Frage. Muß der Kühlmittelsensor belegt sein? Es gibt ja den 4 fach Stecker, ca 20cm weiter hinten. Hänge gleich noch Bilder an, wo man es sieht. Der ist jedenfalls belegt. Der 2 fach nun nicht mehr. Ich vermute, das der 2fach Stecker einfach dem Seriencockpit dient und für mich nicht erforderlich ist? Muß mal durchmessen, ob mein Cockpitinstrument so eine Anzeige bekommt.
Bleibt das Hauptproblem: Einspritzung. Wie gesagt, im obigen Link gehen leider die eingefügten Bilder gar nicht, so dass ich nichts sehe. Schade.
Mal so just for fun ein Überblickbild. So siehts im moment aus. Habe ne kleinere Batterie geholt, damit die Ladeluftverrohrung da lang passt. Oben gehts gerade noch mit der Höhe vom Rohr. Werde das die Tage mal noch "aufhübschen". Erstmal soll funktionieren.
Hier zu sehen: Stecker vom N75 (Pos 1), der am Wasserfühler war

. Nun da nicht mehr. 4 fach Stecker(Pos 2) weiter hinten ist am Pfeil. Der reicht dann vermutlich aus, ja?
Nachtrag:
habe eben meinen Emailverkehr mit dem Kabelstricker nochmal durchgesehen. In einer der ersten Mails stand, das Klemme 15, 30 und 31 angeklemmt werden müßten. Kabelseitig waren nur 30 und 31(Masse und Dauerplus) einzeln geführt um diese anzuschließen. Klemme 15 kam ja mit über Stecker "D" meine ich. Fehlt da ggf. noch irgendwo ein Kabel? Bin verwirrt.
Da ich OBD Pin 4 auch schon nachträglich auf Masse klemmen mußte würde ich mich nun nicht sehr wundern, wenn vlt doch irgendein Kabel fehlt. Mhm. Morgen mal gucken.
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 21:18
von sc16vg60
Weis vlt. jemand, wie die Einspritzventile grundsätzlich geklemmt sind? Oder werden alle einzeln angesteuert? Vlt Paarweise?
Im Notlauf bedient er die Mädels (alle 4) parallel

,
normal alle nacheinander

Keiner Spass muß sein
hary
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 21:33
von sciroccogls
Das Steuergerät schaltet die Ventile an Masse, jedes einzeln.
Du musst also bei eingeschalteter Zündung bei allen Ventilen auf einem Pin 12V haben, ohne das geht schon mal gar nichts.
Werden die Ventile nicht durchgeschaltet, muss es entweder an der Leitung zum Stg. liegen (eher unwahrscheinlich) oder das Steuergerät blockt. Entweder weil ihm eine Eingabegrösse fehlt (Hallgeber, OT etc.) oder wegen der WFS.
Das mit der fehlenden Eingabegrösse ist aber eher komisch, da die Zündung geht, und die würde dann eben auch Streiken.
Der Motor an sich muss auch ohne LMM, N75, Kühpmizteltemp. etc laufen, zumindest im Notlauf.
Wo hast du die Rohre her für die Ladeluftverbindung? Durchmesser?
Gruss
Marc
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 22:19
von Rocco-GT2
Also mein Fehler war, das ein Relais in der Relaisbox im Motorraum nicht geschaltet hatte. War ein Verdrahtungsfehler. Das Relais ist ist für die Spannungsversorgung für Einspritzdüsen und E-Gas verantwortlich. Bin als ich den Fehler gesucht hab im Schaltplan einfach die Pfäde ab den Einspritzdüsen zurück gegangen und hab alles am Auto überprüft. So hab ich den Fehler recht schnell gefunden...
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 22:38
von Stephan
Die Ladeluftverrohrung habe ich vorhin mal fix geschweißt. Sind 60mm Edelstahlrohre. Innendurchmesser 56mm. Ebay.
Die Wegfahrsperre hat mir eine Tuningfirma raus programmiert. Der zuständige Chip wurde ausgelötet, das Bit/Byte was dafür zuständig ist im Eprombrenner rausprogrammiert, der Chip wieder eingelötet. Ist so ein kleiner mit 8 oder 10 Beinchen, SMD. Sitzt neben der CPU (zumindest Denke ich, dass es die CPU ist. 40 Euro hat der Spaß gekostet. Von der Seite sollte es also eigentlich kein Theater geben.
Habe im Netz gelesen, das die Wegfahrsperre so wirkt, das der Motor 2 sek anspringt und dann wieder ausgeht. Darum denke ich mir, das wirds nicht sein. Mhm, wie testen. Fehler wird aber auch nicht ausgeworfen.
Also sollte jedes Ventil auf einem Pin beim einschalten der Zündung 12 V haben und wird vom Steuergerät dann gepulst gegen Masse geschaltet? Soweit richtig?
Hallgeber, Kurbelwellensensor etc sind dran. Wenn ich noch irgendwoher Stromlaufpläne bekomme, messe ichs nochmal durch. Gut wäre ein Prüfschema oder eine Prüfbank für das Steuergerät. Die von Bosch hier meinten, sowas (Prüfbank) habe nur der Hersteller.
@RoccoGT2:
Du verwendest den unveränderten Orginalkabelbaum und die Steuergeräte in unveränderter Version, richtig? Mhm, dann wird das für mich nicht zutreffen. Habe dort keine Relais oder dergleichen. Muß morgen nochmal gucken und die einzelnen Leitungen der Einspritzdüsen nachverfolgen.
Werde auch mal die Firma antickern, die mir das rausprogrammiert hat.
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 10:10
von Stephan
Habe es mal durchgemessen. An den einspritzdüsen liegen auf einem Pin jeweils +12V auf. Auf dem anderen Pin knapp 5V. Zwischen beiden gemessen logischerweise Spannungsunterschied 7V. Einspritzen tut trotzdem nix.
Nur um sicher zu gehen, kann mir jemand sagen, an welchem Pin des Steuergerätes, bzw. bei welcher Kabelfarbe am Steuergerät die Cockpitlampe dranhängen müßte, die anzeigt, das die Wegfahrsperre sperrt?
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 11:28
von Rocco-GT2
Ich habe einen Kabelbaum, der mit dem APP Motor in nem Golf3 drinen war und den ich selbst dann auf den Scirocco umgepinnt hab. Die Relais sind beim APP oder APX (sicher auch viele andere) original. Wie das beim AGU ist weiß ich leider nicht. An dem Relais hängt aber auch das E-Gas, daher kann es gut sein, dass du sowas nicht hast. Wenn ich mich richtig erinnere musste hier eine schwarz/lila farbere Leitung 12V führen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Leider hab ich keinen AGU Schsaltplan, sonst hätte ich auch mal forschen können. Aber da ich grad meinen endlich fertig bekommen will verbringe ich eh jede freie Minute an meinem Scirocco...
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 11:37
von sciroccogls
Ich überleg grad, warum du am einen Pin des EV 5V hast.
Ich würd die ganze Sache mal von der Batterie abklemmen und die Leitungen von den EV zum Stg. durchmessen.
Wenn das alles stimmt und die am richtigen Ort dran sind, dann kann's eigentlich nur noch am Stg. liegen.
Wie gesagt, meiner ist auch ohne Lambda, LMM, Ladeluftverbindung, AKF und N75 problemlos angelaufen.
Ich hab allerdings den AGU drin und kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es bei deinem auch so sein muss.
Beim AGU geht vom Stg. ein Kabel (T80/19, gr/ws) ans Kombi mit der Bezeichnung "W".
Vielleicht ist das für die WFS zuständig?
Gruss
Marc
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 13:27
von Stephan
So meine Lieben, er läuft. Klingt zwar irgendwie noch komisch, aber läuft

. Dummer Anfängerfehler bei der Spritversorgung. Danke für euer aller Mühe.
Ich versuche mal ein kurzes Video hochzuladen. Im moment fehlen noch ein paar Dinge, wie z.B. der Kupplungszug. Aber das Wichtigste geht. Ok.
Was ich erstaunlich finde: mein Drehzahlmesser zeigt an. Dabei habe ich gar keinen Signalwandler eingebaut. Der liegt hier noch vor mir. Aber egal. Geht.
Ist übrigens auch ein AGU.
http://www.youtube.com/watch?v=M0P1rOa070c
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 13:49
von Rocco-GT2
hast du die spritleitungen (vorlauf, rücklauf) vertauscht?
Ach ja, gratuliere natürlich zum laufenden Motor
