olle frage zum lackieren :-))

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Kosmo
Benutzer

AW: olle frage zum lackieren :-))

Beitrag von Kosmo »

Ich roll das ganze mal wieder auf.
Wieviel Lack brauche ich, für ein ganzes Auto ??
http://www.autolack.com/Autolack/Metall ... uennt.html

Der Lack wird 1:1 verdünnt.
Wenn ich 4L brauche, heiß das 4 L Basislack plus 4 L Verdünnung ergibt 8L Farbe, oder 2 L Farbe und 2 Lieter verdünnung, ergibt 4L Farbe ?

Ciao
Chris
skibba
Benutzer

Beitrag von skibba »

hallo,
hast du mal die angrenzenden teile mit einer maschine poliert?
das kann schon wunder wirken....
das mit den verschiedenen farbtönen kann ich nur bestätigen,denn die meisten farben wurden im laufe der zeit überarbeitet,oder leicht abgeändert...
Kosmo
Benutzer

Beitrag von Kosmo »

Also wieviel Lack muss ich kaufen für nen Rocco plus Heckspoiler ;)
4L Spritzfertig oder 4L unverdünnt (8L Spritzfertig)
skibba
Benutzer

Beitrag von skibba »

du wirst dir den lack warscheinlich beim lackierer anmischen lassen,dann kanns du da am besten fragen,weil es wie auch schon erwähnt immer unterschiedlich sein kann....

würde ich zumindest machen,und mich nicht von irgendwelchen schätz angaben leiten lassen
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Willst du ihn ganz lackieren inkl innenraum?

Was wird das für eine farbe, komplett anders oder die gleiche?

Was für eine Pistole hast du, wer lackiert das ganze?

Kabine vorhanden?

Also mal eben sowas zu sagen ist nicht leicht, denn da spielen eine menge faktoren eine rolle.
Hast du den gleichen Farbton, willst also nur erneuern, reichen bei einem guten Lackierer 5L Farbe aus.
Wird es eine neue Lackierung, kommt es auf den untergrund und die neue farbe an.
Pastelltöne decken schlechter, da braucht man mehr farbe. Ist der untergrund dunkel, die farbe hell, braucht man auch mehr.

Hast du keinerlei erfahrung im Lackieren brauchst du auch mehr, hast du ne baumarkt pistole, brauchst du auch mehr....

Ich könnt das jetzt ewig so weiterführen.
Auch spielt der lack eine rolle, bei guten Firmen kommt man meist mit weniger aus, da hier die Pigmente stärker sind.

Und die farbänderungen innerhalb einer Farbe nennt man Metamerie.
Das hängt damit zusammen, das bei der Lackherstellung nicht immer genau 100% die gleichen bedingungen herschen, zB, Luft umgebung, kleinste Farbabweichungen beim mischen (zb etwas mehr gelb ist hineingelangt), zwischendurch wurde in den Tanks eine andere Farbe lackiert, davon hängen noch reste drann und und und.
Die änderungen sind keine absicht, passieren aber immer wieder, so gibt es zb innerhalb eines jahres schon mal 10 verschiedene Farbtöne bei einem einzigen Modell
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
skibba
Benutzer

Beitrag von skibba »

ich an deiner stelle würde die vorarbeiten wenn du kannst selber machen,und zum lackieren würde ich in eine lackierwerkstatt fahren,da du dich ansonsten dumm und duselig polieren kannst...bei einem ganzen auto ist eine vernünftige kabine pflicht.......

ich hab selber lackierer gelernt,und kann das nur empfehlen,weil ich schon genug autos gesehen hab,wo einer meinte er könne auch in einer garage ect. lackieren und das dann voll in die hose gegangen ist.das hängt natürlich damit zusammen,dass in einer lackierkabine andere temperaturen,luftfeuchtigkeit usw. herrschen.

also besser gleich jemanden lackieren lassen der es kann,bevor du dir die arbeit 2mal machst,so wie beim dach und tankdeckel.

wenn du ein ganzes auto lackierst,muss auch schon etwas erfahrung da sein,um ein gutes ergebnis zu erzielen...da werden jetz warscheinlich wieder einige das gegenteil behaupten,aber es ist einfach so...
Antworten