Seite 3 von 3

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: So 23. Aug 2009, 01:01
von seidlrocco
Michas Rocco hat geschrieben:Hallo,


Um deinen Jh auf 16V Technik umzubauen brauchst du:


- komplette KE Einspritzanlage mit VEZ Zündung
- kompletten Kabelbaum vom 16V PL
- Zündverteiler
- Zündkabel
- klopfsensor
- Motorsteuergerät und VEZ Steuergerät
- Motorlager 16V
- 16V Getriebe
- 16V Kupplung
- Querlenkerstrebe
- 16V Bremse vorne und hinten
- 16V Bremsdruckminderer
- 22er HBZ
- Kühlerschläuche von 16V
- Kühler vom 16V
- Hosenrohr 16V
- Mittelschalldämpfer 16V
- Endschalldämpfer 16V
- beheizte Lambda Sonde

Das sollte soweit alles sein. Zusätzlich brauchst du noch jede Menge Kleinkram, wie Dichtungen, Schrauben, Stehbolzen...

Den 16V Grundmotor solltest du komplett überholen und neu abdichten, gleiches gilt für den Zylinderkopf. Die Kette, die beide Nockenwellen verbindet sollte dabei auch gewechselt werden. Diese sollte sich nicht durchdrücken lassen im eingebauten Zustand.


Ich habe bei meinem 16V Umbau ein Totalschaden 16V Scirocco geschenkt bekommen. Dieser hatte sich überschlagen und steckte in einem Baum, war also Schrott. Die Technik hatte zu diesem Zeitpunkt 277000km gelaufen.

Der Motor wurde komplett überholt beim Instandsetzer. Das hat glatt 1000€ gekostet. Hinzu kamen ca.250€ für alle Dichtungen und ca.75€ für die Wellendichtringe. Der Kopf bekam ne neue Kette, neue Hydros, neue Schaftdichtungen kosten waren hier ca. 250€. Dann kam noch ein neuer Kühler mit Thermostat, teilweise neue Kühlerschläuche und neue Motorlager. Zuletzt kam noch ein neuer Zündverteile (Komplett) und ein neuer Klopfsensor.

Ich habe den Umbau nahezu komplett allein gemacht. Denoch war es sehr teuer, hat sich aber komplett gelohnt, da der 16V doch erheblich besser geht wie ein JH. Letzten Winter habe ich dann noch die Nockenwellen vom 16V ABF verbaut und einen ABF Krümmer angepasst. Mit diesem Setup geht der PL sehr gut, viel besser wie vorher.

Wenn du umbauen willst, dann zieh es durch und gib dabei nicht auf, auch wenns teuer wird und lange dauert.
Man braucht zwar kein 16v Getriebe + Kupplung oder ne Querlenerstrebe aber mal jemand der sich nicht gleich in die Hose macht bei sowas sondern andere bei ihem vorhaben mal konstruktiv unterstützt ohne dumm rumm zu machen mit der einfachen antwort lass es und kaufs dir fertig :crazy:

An die anderen:
Finde es aber auch echt interessant wie sich manche leute an so etwas aufgeilen wenn mal hier oder da ein punkt fehlt ihr seit echt super jungs :ironie: .Naja scheinbar ist es so das wenn jemand 4000+ beiträge hat und immer mit am Stammtisch sitzt sowieso recht hat egal wie schwachsinnig sein Beitrag ist....



Ohja und ganz wichtig guck ma hier wegen teilen http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=313551

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: So 23. Aug 2009, 10:21
von Kevin GT2
supi danke :held:

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: So 23. Aug 2009, 10:59
von sciroccogls
Folgendermassen:

Wenn sich hier jemand meldet mit: " hallo ich bekomm hier n abgeranzten 16v motor fast geschenkt was brauch ich jetzt noch das ich umbauen kann"
Dann ist es fast vorprogrammiert, dass hier Leute schreiben "Lass es sein" oder "Kauf dir einen kompletten 16V".

Andere reissen sich zusammen und schreiben auf, was für Kosten so ein Umbau in Anspruch nimmt, um dann am Schluss sagen zu können, dass es sich eigentlich nicht lohnt.

Dann gibt es wiederum Leute, die sich über die (durchaus guten) Beiträge lächerlich machen, da kann ich nur sagen :fressehalten:

1. Wer schon mal einen 16V gefahren ist, möchte statt dem 16V Getriebe sicher kein JH Getriebe fahren.
2. Meiner Meinung nach gehört eine Querlenkerstrebe und Domstrebe in JEDEN Scirocco, da die Vorderachse ja bekanntlich zu schwach dimensioniert ist.

Schlussendlich muss ja jeder selber entscheiden, was er wie und warum umbauen will.
Wenn ich einen 0815 JH Scirocco hätte als Umbaubasis, würde mir nicht im Traum die Idee kommen, auf PL um zu bauen, wenn schon G60, 1.8t oder sonst was, aber sicher nicht etwas, das es original schon gab.

:auto:

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: So 23. Aug 2009, 11:46
von Michas Rocco
sciroccogls hat geschrieben:
Schlussendlich muss ja jeder selber entscheiden, was er wie und warum umbauen will.
Wenn ich einen 0815 JH Scirocco hätte als Umbaubasis, würde mir nicht im Traum die Idee kommen, auf PL um zu bauen, wenn schon G60, 1.8t oder sonst was, aber sicher nicht etwas, das es original schon gab.

:auto:

Das sehe ich anders. Ein Umbau auf G60 oder gar 1.8 T ist teurer und schwieriger zu realisieren. Allein die Eintragung ist viel aufwändiger. Der PL bietet desweiteren eine sehr gute Basis zum Tuning. Und gerade das finde ich interessant, das bestehende Triebwerk zu optimieren und anzupassen. Nicht das mir der 1.8T nicht gefallen würde, aber ein gut gemachter 16V steht diesem in nichts nach.

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: So 23. Aug 2009, 14:00
von Jürgens Rocco
seidlrocco hat geschrieben:An die anderen:
Finde es aber auch echt interessant wie sich manche leute an so etwas aufgeilen wenn mal hier oder da ein punkt fehlt ihr seit echt super jungs :ironie: .Naja scheinbar ist es so das wenn jemand 4000+ beiträge hat und immer mit am Stammtisch sitzt sowieso recht hat egal wie schwachsinnig sein Beitrag ist....

Naja, du kannst dir ja mal die Mühe machen über deine Texte zu lesen. :noidea: Und kleine Fehler ist gut :hihi:
seidlrocco hat geschrieben:jo aber mit 2000 biste gut dabei da is dann aber auch alles neu bzw in ordnung und für nen g60 umbau brauchste auch ne andere bremsanlage. wenn er sich die teile nach und nach beholt isses doch kein thema. So tuner seit ihr es darf nichts geld kosten was gut ist und halten soll kostet nun mal geld. Naja macht ihm nur angst wenn jeder so denken würde würden hier nur so jh gurken rumfahren furchbar...

Wenn man mal kurz drüber schaut, könnte es dann so aussehen:
Zitat von seidlrocco Bild
Jo, aber mit 2000 biste gut dabei, da is dann aber auch alles neu bzw. in Ordnung und für nen g60 Umbau brauchste auch eine andere Bremsanlage. Wenn er sich die Teile nach und nach besorgt, isses doch kein Thema. So Tuner seit ihr es darf nichts Geld kosten was gut ist und halten soll kostet nun mal Geld :noidea: :-/ (da konnte ich mir keinen Reim daraus bilden). Naja macht ihm nur Angst, wenn jeder so denken würde, würden hier nur so JH Gurken rumfahren, furchbar...



Wenn man der Meinung ist man braucht auf entsprechende Postings nur Kauderwelch von sich zu geben, braucht man sich nicht über entsprechende Antworten nicht zu Wundern. In der Schule sind wir alle mal gewesen, also kanns auch du das zeigen. Pöbeleien zeigen nur das der Betroffene hilflos ist. Es kann auch passieren das keiner mehr auf deine Beiträge reagiert und deine Fragen unbeantwortet bleiben.

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: So 23. Aug 2009, 19:35
von seidlrocco
Is doch gut ich erwarte auch garkeine antworten von dir/euch! Aber ihr antwortet trotzdem immer wieder :D.
Hier ist echt am besten man versucht keine leuten zu helfen oder sie in ihrem Vorhaben zu bestärken da ja irgendwelche meinen das das sowieso alles nicht geht und zu teuer is und überhaupt.
Das beste war damals der eine Thread bei dem sich einer wegen einem 1.8T umbau informieren wollte, und auch sein vorhaben vernünftig beschrieben hatte, und als allererste antwort kam "Was qualifiziert dich überhaupt für solch einen Umbau".

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 00:06
von Günni
seidlrocco hat geschrieben: Hier ist echt am besten man versucht keine leuten zu helfen oder sie in ihrem Vorhaben zu bestärken da ja irgendwelche meinen das das sowieso alles nicht geht und zu teuer is und überhaupt.
Hier, original Zitat aus dem Teilemarkt von Kevin GT2 :

hallo liebe leute.
habe einen jh bj 91 und will eigendlich nen 16v PL motor haben mit getriebe kabelbaum und steuergerät und was man halt noch so für einen umbau braucht.
leider habe ich einen schmalen geldbeutel. :zahnlos: :bang:
freue mich aber über eure angebote.
ok ich sag mal :danke2:
MFG Kev.

Noch Fragen?


.